Kurslisten aus Schild als EMail

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Kurslisten aus Schild als EMail

Beitrag von NielsWestphal »

Hallo zusammen,

da wir jetzt auf SchildWeb umgestellt haben, möchten wir auch die Kurslisten aus Schild heraus per EMail an die Lehrkräfte verschicken. Ich kann leider keine Anleitung und auch keinen Report finden, der das schon hergibt.

Wer kann uns da helfen?
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kurslisten aus Schild als EMail

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Westphal,
ich bin mir sehr sicher, dass das in Schild nicht als Serien-E-Mail geht.

Normalerweise fügen Sie ja z.B. bei einer Klassenliste eine Gruppe im Report ein, welche einen Seitenwechsel nach einem Klassenwechsel erzwingt. Wenn dort zusätzlich zwei Häkchen "Create new file" und "Email new file" gesetzt werden, ist im Report alles für den automatischen Mailversand vorbereitet. Wenn Sie nun die Datei speichern, die Bearbeitung schließen und den Druckdialog aufrufen erscheint automatisch als neues Druckangebot der Punkt "Als Serien-E-Mail versenden.

Das ganze funktioniert jedoch mit den Hauptpipelines "Schüler", "Lehrer", "Erzieher", "Klassen", nicht jedoch mit Kursen.

Ich meine jedoch gelesen zu haben, dass es aus Kurs heraus funktionieren könnte, habe es dort jedoch noch nie getestet.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Kurslisten aus Schild als EMail

Beitrag von NielsWestphal »

Aus Kurs42 heraus geht es (nur aktuell nicht). Das habe ich alles vorbereitet... Aber auch die Email Einstellungen funktionieren schon nicht, ich bekomme keine Verbindung zum Server...
mfg
Niels Westphal
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“