Reports für erzieherische Ma0nahmen & Ordnungsmaßnahmen am BK

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

cweikl
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 1. Oktober 2021, 09:03
Schulform: BK

Reports für erzieherische Ma0nahmen & Ordnungsmaßnahmen am BK

Beitrag von cweikl »

Hallo zusammen,
nachdem wir zu SchildNRW migriert sind, möchte ich nun die Reports für die erzieherischen M. und Ordnungsmaßnahmen erstellen / anpassen.

In der Report-Sammlung für alle Schulen und für das BK bin ich noch nicht fündig geworden. Hier im Forum habe ich einen Auswahl-Report für Ordnungsmaßnahmen gefunden. Dieser gefiel mir als Ausgangspunkt schon gut.
Es wäre nett, wenn andere BKs mir hier Ihre Reports als Basis für meine Anpassungen bereitstellen könnten.
Vorab herzlichen Dank !
VG
C. Weikl
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Reports für erzieherische Ma0nahmen & Ordnungsmaßnahmen am BK

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
warum nehmen Sie dafür als Ausgangslage nicht die Serienbriefe aus der Basissammlung? Dann benötigen Sie nur noch die entsprechenden rtf-texte.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
cweikl
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 1. Oktober 2021, 09:03
Schulform: BK

Re: Reports für erzieherische Ma0nahmen & Ordnungsmaßnahmen am BK

Beitrag von cweikl »

Hallo,
ja das wäre mein nächster Schritt. Ich dachte nur, dass bestimmt schon einige BKs hier Optimierungen umgesetzt haben und es wäre schön zu Beginn hiervon profitieren zu können.
VG
cweikl
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 1. Oktober 2021, 09:03
Schulform: BK

Re: Reports für erzieherische Ma0nahmen & Ordnungsmaßnahmen am BK

Beitrag von cweikl »

Hallo Herr Raffenberg,
bei den Serienbriefen gibt es als Platzhalter auch Sonderfunktionen. Mit $Eingabetext$ kann ich in einem Dokument Eingabetxte vorgehen.
Kann ich mehrere Eingabetexte voneinander unterscheiden?
Auf einem Dokument wird z.B. erst das Datum des Schreibens, dann das Datum der Einladung, danach die Uhrzeit und dann noch Fließtext abgefragt.
Die Uhrzeit ließe sich als $Eingabetext$ abfragen. Für den eigentlichen Fließtext ergibt sich dann aber der identische Text, es sei denn ich könnte die Felder unterschieden (z.B. $Eingabetext1$, $Eingabetext2$ etc.).
Danke!
VG
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Reports für erzieherische Ma0nahmen & Ordnungsmaßnahmen am BK

Beitrag von Jochen Torspecken »

Hallo Jens,
war es nicht bisher so, dass in dem neuen Paket keine Platzhalterersetzung für Volljährige vorgesehen ist?
Das würde das Paket für die BKs nicht/schlechter nutzbar machen.
Ich gebe aber zu, dass sich das nicht aktuell überürügt habe.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Reports für erzieherische Ma0nahmen & Ordnungsmaßnahmen am BK

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Jochen,
wenn klar ist, dass die Schreiben an Volljährige SuS gehen, würde man die Serienbriefe an die SuS verwenden. Aber auch bei den Serienbriefen an die Erzieher findet sich nun die Möglichkeit, vor dem Ausdruck zwei rtf-Dateien einzulesen. Einen an minderjährige und einen an volljährige SuS. Der Serienbrief schaut dann nach, welches rtf er einsetzt. In beiden rtf-Dateien können die Platzhalter wie gewohnt verwendet werden.

Die Semantik für Schreiben an Erzieher und Schreiben an SuS ist einfach zu unterschiedlich, als dass man das mit nur einer Vorlage und einer Fülle an Platzhaltern realisieren könnte. In der Anleitung ist alles beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
cweikl
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 1. Oktober 2021, 09:03
Schulform: BK

Re: Reports für erzieherische Ma0nahmen & Ordnungsmaßnahmen am BK

Beitrag von cweikl »

Hallo,
die Nutzung zweier Vorlagen (Eltern & volljährige SuS) ist soweit nachvollziehbar und die Steuerung der Formulierung wie in der Anleitung kein Problem.
Es bleibt bei den Vorlagen aber die Schwierigkeit, dass bei best. Ordnungsmaßnahmen mehrere Feitextfelder unterschiedlich gefüllt werden müssten. (z.B. versetzt in Klasse und später Bezug zu einem Fehlverhalten). $Eingabetext$ würde bei mehrfacher Verwendung immer den identischen Text liefern.
Danke.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Reports für erzieherische Ma0nahmen & Ordnungsmaßnahmen am BK

Beitrag von Raffenberg »

Hallo.
Nun ja. Die Frage ist, wann hört ein Serienbrief auf und fängt ein Individualbrief an? Es handelt sich ja um eine Serienbriefvorlage.

Anstatt mit Freitextfeldern zu arbeiten, die einen individuellen Fall erfassen, könnte man für einen Individualbrief genausoschnell die rtf-Vorlage anpassen. Der getippte Text ist ja der gleiche.

Haben Sie ein paar Beispiele, wo eine solche Erfordernis für einem Serienbrief gegeben wäre, die von dem aktuellen Serienbrief nicht abgedeckt werden?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
cweikl
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 1. Oktober 2021, 09:03
Schulform: BK

Re: Reports für erzieherische Ma0nahmen & Ordnungsmaßnahmen am BK

Beitrag von cweikl »

Hallo,
ja ein Individualbrief soll es ja nicht werden. Aber die Ordnungsmassnahmen gemäss BASS weisen einzelne Textblöcke auf (z.B. Name der neuen Schule und Beschreibung des konkreten Verhaltens u.a.), von denen z.T. zwei / max drei in einem Dokument vorkommen. Diese sind für die jeweiligen SuS einzugeben. Es handelt sich nur um einen Satz oder Angabe einer neuen Klasse etc. - der Rest bleibt gemäß der Vorlage. Daher wäre es hilfreich diese bei Aufruf einfach abzufragen und der Brief wäre direkt fertiggestellt.

VG
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Reports für erzieherische Ma0nahmen & Ordnungsmaßnahmen am BK

Beitrag von Raffenberg »

Ich habe heute eine neue Reportsammlung hochgeladen. In dieser ist es nun möglich, bis zu drei verschiedene Eingabetext-Platzhalter zu verwenden. Es können ebenso bis zu drei Datums-Platzhalter verwendet werden. Die Platzhalter werden global verwendet, müssen also lediglich einmalig eingegeben werden und werden dann bei jedem Schüler ausgedruckt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“