Wie: Text im Report per Programmierung auf bold setzen [gelöst]

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
jodokus
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 07:26
Schulform: Gymnasium

Wie: Text im Report per Programmierung auf bold setzen [gelöst]

Beitrag von jodokus »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich finde (mal wieder) keine Lösung/kein Beispiel in all meinen Reports, so dass ich Euch/Sie frage/fragen muss:

Ich habe gerade für eine Notenübersicht programmiert, dass die Defizite in rot dargestellt werden:

if (fl3='5+') or (fl3='5') or (fl3='5-') or (fl3='6')
then Label13.font.color:=clRed
else Label13.font.color:=clBlack;

Geht auch.

ich möchte aber zusätzlich den Text in fett gedruckt habe - bekomme es aber nicht hin.
Label13.font.style:=fsBold; und verschiedene Varianten liefern immer nur Fehlermeldungen.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Schönen Sonntag und schon mal vielen, vielen Dank für eine Antwort

L. Müller
Zuletzt geändert von jodokus am Sonntag 23. Januar 2022, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Wie: Text im Report per Programmierung auf bold setzen

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
unter 'OnPrint' des Labels wird

Label13.font.bold:= true;

zum gewünschten Ergebnis führen.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
jodokus
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 07:26
Schulform: Gymnasium

Re: Wie: Text im Report per Programmierung auf bold setzen

Beitrag von jodokus »

Vielen Dank!!!!
ich hatte es mit .font.fsBold::= true versucht - auf das einfachste bin ich nicht gekommen,

Danke nochmal

L. Müller
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Wie: Text im Report per Programmierung auf bold setzen

Beitrag von Uli Dierkes »

jodokus hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 12:42 if (fl3='5+') or (fl3='5') or (fl3='5-') or (fl3='6')
Diese Programmzeile müsste auch mit weniger Aufwand funktionieren:
if (fl3>'4+') then ...
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Wie: Text im Report per Programmierung auf bold setzen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag,
Uli Dierkes hat geschrieben: Diese Programmzeile müsste auch mit weniger Aufwand funktionieren:
if (fl3>'4+') then ...
Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber das würde mich überraschen. Text kann man doch nicht mit "größer als" vergleichen, wenn keine lexikographische Anordnung gemeint ist, oder?
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Wie: Text im Report per Programmierung auf bold setzen [gelöst]

Beitrag von Uli Dierkes »

Doch. Die Reihenfolge orientiert sich an der Nummer in der Zeichentabelle (z.B. ASCII).
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Wie: Text im Report per Programmierung auf bold setzen [gelöst]

Beitrag von D.Jakel »

OK, dann würden nach Ihrem Vorschlag weitere Noten wie "NT" odrr "AT" möglicherweise erfasst oder auch nicht, was bei der anderen Abfrage sicher nicht der Fall wäre. Äquivalent sind sie in jedem Fall nicht.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Wie: Text im Report per Programmierung auf bold setzen [gelöst]

Beitrag von Uli Dierkes »

Ja, das ist richtig. Buchstaben haben höhere Zeichen-Nummern als Ziffern.
Es wäre aber m.E. passend und sinnvoll, Pseudonoten wie AT in gleicher Weise ("bold") optisch hervorzuheben wie Defizitnoten.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Wie: Text im Report per Programmierung auf bold setzen [gelöst]

Beitrag von wschrewe »

jodokus hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 12:42if (fl3='5+') or (fl3='5') or (fl3='5-') or (fl3='6')
Als Alternative (die Liste lässt sich leicht erweitern)

Code: Alles auswählen

begin  
  Label13.font.Bold:=True;
  if pos(fl3,'4-#5+#5#5-#6) > 0  then
    Label13.Font.Color:=clRed
  else 
    Label13.Font.Color:=clBlack;
...
...
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“