Vermerkart im Report

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Vermerkart im Report

Beitrag von Vaske »

Ich habe einen Report mit funktionierendem Zähler erstellt, mit dem ich die Schüler mit einer bestimmten Vermerkart (z.B. XYZ) aufliste. Das funktioniert auch bei den SuS, bei denen nur diese betreffende Vermerkart eingetragen ist. SuS, bei denen eine zweite Vermerkart eingetragen ist, werden nicht aufgelistet. Ich habe die folgende Prozedur erstellt:
DatailBeforePrint;
begin
Detail.Visible:=(Vermerke['Vermerkart']= 'XYZ');
end;
A.Löser
Fachberater*in
Beiträge: 150
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:56
Schulform: Sek I

Re: Vermerkart im Report

Beitrag von A.Löser »

Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Vermerkart im Report

Beitrag von M. Plümper »

Ich gehe davon aus, dass genanntes Ereignis im Subreport hinterlegt wurde. Dann ist das Verhalten nachvollziehbar, weil eine Filterung in Schild auf eine Vermekart nicht bedeutet, dass nur dieser Vermerk angezeigt wird. Sondern es werden die Schüler herausgefiltert, die den Vermerk besitzen. Bei diesen Schülern werden nun alle Vermerke aufgelistet. Ist der erste Vermerk der gesucht und der zweite nicht, so wird hier der Detail-Bereich erst ein- und dann wieder ausgeblendet.

Um ihr ziel zu erreichen, könnten Sie die Funktion LoadVermerke oder LoadVermerkeEx verwenden, siehe https://www.svws.nrw.de/mediawiki/index ... adVermerke
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Vermerkart im Report

Beitrag von M. Plümper »

Nachtrag: Evtl. kann aber auch die Funktion SetzeFilter (https://www.svws.nrw.de/mediawiki/index ... etzefilter) für die Datenquelle Vermerke genutzt werden.
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Vermerkart im Report

Beitrag von Christoph Sprung »

Eine einfache selbst erstellte Datenquelle führt leicht zum Ziel - Beispielreport im Anhang. Nach Auswahl einer oder mehrerer Vermerkarten werden zu jeder Vermerkart die SuS und die Bemerkung ausgegeben.
Dateianhänge
S_Vermerke.rtm
(121.16 KiB) 239-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Vermerkart im Report

Beitrag von Vaske »

Der Report ist super. Danke. Die Funktion LoadVermerke ich auch interessant. Mich würde dennoch interessieren, was ich in diesem Report ändern muss, damit alle Vermerkarten gefiltert werden und nicht nur die ersten Einträge.
Dateianhänge
IKL Klassenliste mit Spalten.rtm
(16.59 KiB) 127-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Vermerkart im Report

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Danke an Herrn Sprung, auch ich kann diesen Report prima verwenden :)
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Vermerkart im Report

Beitrag von Christoph Sprung »

Vaske hat geschrieben: Mittwoch 12. Dezember 2018, 17:23 was ich in diesem Report ändern muss
Meiner Ansicht nach eignet sich der Report nicht, um das Gewünschte zuverlässig zu erreichen. Die Anweisung unter DetailBeforePrint wirkt zwar, aber es werden nur SuS gelistet, bei denen die Vermerkart im Laufbahninfo ganz oben an erster Stelle steht. Es nutzt auch nicht, zuvor in SchILD auf die Vermerkart zu filtern; auch von den so gefundenen SuS listet der Report nur die mit der Vermerkart an erster Stelle. Sie können natürlich die DetailBeforePrint-Anweisung streichen, in SchILD filtern und die so gefundenen SuS von dem Report als Schülerliste ausgeben lassen.
Wenn der Report selbst filtern soll, muss man im beibringen, die auszugebenden SuS schon zu 'kennen', wenn das Detailband abgearbeitet wird. Mit dem Report im Anhang geht das, eine Vorauswahl in SchILD ist nicht erforderlich, die Ausgabe dauert aber etwas. Der Subreport im Titelband sammelt die IDs der fraglichen SuS, im Detailband des Hauptberichts werden die IDs der 'angelieferten' SuS damit verglichen und bei Übereinstimmung ausgegeben.
Dateianhänge
IKL Klassenliste mit Spalten.rtm
(22.01 KiB) 100-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Vermerkart im Report

Beitrag von M. Plümper »

Der angehängte Report hat keine eingebaute Filterung für die Schüler. D. h. hier können Sie nach belieben vorher in Schild filtern. Bei Start des Reports (funktioniert nicht aus der Entwurfsansicht heraus) fragt er nach einer Vermerkart, dessen Texte ausgegeben werden sollen. Dazu verwende ich LoadVermerke.
Dateianhänge
Vermerkausgabe.rtm
(15.42 KiB) 165-mal heruntergeladen
abittner
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 22:10
Schulform: Gymnasium

Re: Vermerkart im Report

Beitrag von abittner »

Ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung des Reports von Herrn Plümper.

Ich möchte gerne klassenweise Listen erstellen (ohne vorheriges Filtern im Namenscontainer von SchILD), so dass in der Ausgabe bei den SuS auf die eine bestimmte Vermerkart zutrifft, die Eintragung ausgegeben wird. Ganz analog soll eine zweite Version des Reports dies für Kurse erledigen.

Mir gelingt es nicht innerhalb der Datenquelle die schülerspezifischen Vermerke passend zu den Schüler ausgeben zu lassen.
Hat jemand Ideen und noch besser Lösungen?
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“