Notenkonferenzliste ergänzt um Prognosefelder

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Karhan
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 10:40
Schulform: Realschule
Motto: Sagt die 0 zu der 8: "Hey, cooler Gürtel!"

Notenkonferenzliste ergänzt um Prognosefelder

Beitrag von Karhan »

Liebes Forum,
im Anhang befindet sich ein Report mit einem Fehler, den ich mir nicht erklären kann.
Dieser Report soll für die jeweilige Klasse eine Notenliste für die Zeugniskonferenz auswerfen.
Fächer, die irrelevant für das Zeugnis sind, sollen nicht angezeigt werden (wie bspw. Selbstlernzeiten etc.).
Aus welchen Gründen auch immer werden jedoch die Noten für die Fächer D, M und E nicht mit ausgeworfen, obwohl diese in Schild das Häkchen "Auf Zeugnis" haben.
Könnte mir jemand in
Dateianhänge
Notenkonferenzliste_NichtAufZeugnis_ausblenden.rtm
(72.08 KiB) 16-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Karhan am Dienstag 13. Juni 2023, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlerhafte Notenkonferenzliste

Beitrag von Kurosinski »

Bei mir erscheinen auch Noten in D, M, E.
Der Report ist auf Basis der Konferenzliste, die ich hier veröffentlich habe, erstellt. Genaue Unterschiede kann ich nicht erkennen.
Genügt es nicht für die NICHT relevanten Fächer, den Haken "auf Zeugnis" in der jeweiligen Klasse zu deaktivieren?
Dann sollten diese Fächer auch nicht in der Konferenzliste erscheinen.

Edith: Nein, das funktioniert leider nicht.

viewtopic.php?f=14&t=3555&p=33281&hilit ... cht#p33281
Karhan
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 10:40
Schulform: Realschule
Motto: Sagt die 0 zu der 8: "Hey, cooler Gürtel!"

Re: Fehlerhafte Notenkonferenzliste

Beitrag von Karhan »

Ich habe soeben bemerkt, dass der Report interessanterweise in der Jgstf. 9 problemlos funktioniert (die Noten für die Fächer D, M und E werden hier ausgeworfen), jedoch nicht in den Jgstf. 5-8.
Ich habe in den Anhang zwei Screenshots von einem Kind aus der Jgstf. 5 gesetzt. Hier sind die Haken bei D, M und E gesetzt ("Auf Zeugnis"), aber trotzdem wirft der Report die Noten nicht aus!
Dateianhänge
Screenshot 2.jpg
Screenshot 2.jpg (63.2 KiB) 303 mal betrachtet
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (201.61 KiB) 303 mal betrachtet
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlerhafte Notenkonferenzliste

Beitrag von Kurosinski »

Ich habe einmal Jahrgang 10 (mit allen Noten) und einen Test in Jahrgang 5 durchgeführt.
Bei beiden erhalte ich auch in d,m,e Noten.
Erklären kann ich es daher nicht.

Im Report gibt es einen weiteren SUB Report im Kopf oder Titel, der eine Fächer String Liste erzeugt?!
Leider habe ich mehr gerade keine Zeit mehr, genauer zu schauen.

Was geschieht denn beim verlinkten Report?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Notenkonferenzliste

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
so ganz verstehe ich die Machart des Reports nicht. Es wird aber im Subreport anhand einer Fächerliste, die mit einer eigenen Datenquelle erzeugt wird, ein weißes Quadrat ein- und ausgeblendet. Ich habe das Quadrat und den zugehörigen Code mal gelöscht. ich denke, dass das dafür verantwortlich ist, dass sie keine Noten sehen.

Bei mir funktionierte der Report in allen Klassen ohne diesen Trick.

Notenkonferenzliste_NichtAufZeugnis_ausblenden.rtm
(71.09 KiB) 11-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Fehlerhafte Notenkonferenzliste

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 22:14 Es wird aber im Subreport anhand einer Fächerliste, die mit einer eigenen Datenquelle erzeugt wird, ein weißes Quadrat ein- und ausgeblendet.
das kommt mir bekannt vor:

viewtopic.php?f=14&t=5480&p=32076&hilit ... den#p32076
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Notenkonferenzliste

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Sprung,
ahh. Der Trick kam von Ihnen.

Die Fächerliste aus den eigenen Datenquellen ist nicht vollständig und kollidiert mit den Fächern aus der Pipeline.

Hieran ist höchstwahrscheinlich der pos-Befehl schuld. Wenn z.B. das Fach MU in die Fachliste aufgenommen wird, wird das Fach M anschließend nicht mehr aufgenommen.

Beispiel:
1657=MU ist in der Liste
1657=M wird dann mit dem pos-Befehl gefunden und damit das Fach M nicht mehr aufgenommen
Weil 1657=M fehlt, wird Mathematik mit dem Rechteck ausgeblendet

Abhilfe: In der Fächerliste den String mit Begrenzern einfügen.
|1657=MU| abspeichern und einen Vergeleich mit Begrenzer durchführen
|1657=M| wird dann durch den pos-Befehl nicht gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Fehlerhafte Notenkonferenzliste

Beitrag von Christoph Sprung »

Hallo Herr Raffenberg,
Raffenberg hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 13:59 Hieran ist höchstwahrscheinlich der pos-Befehl schuld.
Sie haben Recht. Ursprünglich war eine TStringList vorgesehen, daher das (eigentlich überflüssige) Gleichheitszeichen für jeweils einen 'names'- und 'value'-Teil in den Listeneinträgen. Mit entsprechender Auswertung wäre der Fehler nicht vorgekommen; da ich es dann bei einer einfachen String-Liste belassen habe, ist die potenziell boshafte needle-haystack-Falle des pos-Befehls aus dem Blick geraten - tut mir leid. Mit dem gänderten Report im Anhang sollte das Problem beseitigt sein.
Dateianhänge
Notenkonferenzliste_NichtAufZeugnis_ausblenden_001.rtm
(72.25 KiB) 17-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Karhan
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 10:40
Schulform: Realschule
Motto: Sagt die 0 zu der 8: "Hey, cooler Gürtel!"

Re: Fehlerhafte Notenkonferenzliste

Beitrag von Karhan »

Guten Morgen liebes Forum,
besteht die Möglichkeit, den obigen Report so zu ergänzen, dass rechts neben der letzten Note bzw. links neben den Fehlstunden ein Feld mit "Prognose" ausgeworfen wird, in dem zu dem jeweiligen Kind "Versetzt" oder "Nicht versetzt" bzw. "N.v. NP Möglich" steht?
Vielen lieben Dank für die Mühen...
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Notenkonferenzliste

Beitrag von Raffenberg »

So? Es werden Kürzel für die Versetzungseinstellungen angezeigt.

Notenkonferenzliste_NichtAufZeugnis_ausblenden_001.rtm
(73.42 KiB) 25-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“