Überarbeitete Serienbriefe - Titel in Eingabefenstern

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Überarbeitete Serienbriefe - Titel in Eingabefenstern

Beitrag von Raffenberg »

In der Basisreportsammlung wurden die Serienbriefe überarbeitet. Als interessanteste Änderung ist hier die neue Möglichkeit zu nennen, dass mittels flexibler Platzhalter die Texteingabe und Datumsauswahl erweitert wurde. Es können nun beliebig viele solcher Platzhalter verwendet werden. Zudem kann über einen Parameter der Titel des jeweiligen Eingabefensters geändert und ein Textvorschlag übergeben werden. Hierdurch wird klarer, welcher Text eingegeben bzw. welches Datum ausgewählt werden soll. Als Trennzeichen zwischen Signalwort und Titel/Textvorschlag wird das Pipe-Zeichen | verwendet.

Beispiele für Platzhalter:
$Texteingabe|Dies ist der Titeltext|Dies ist der Textvorschlag$
$Texteingabe|Dies ist der Titeltext$
$Datumsauswahl|Dies ist der Titeltext$
$Datumsauswahl Langform|Dies ist der Titeltext$

Sämtliche Änderungen finden sich in der Versionsgeschichte der Anleitung. Anleitung und Serienbriefe sind Bestandteil der Basisreportsammlung. Diese kann man hier herunterladen:
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... rtsammlung

Durch die etwas umfangreicheren Änderungen hatte ich noch nicht die Gelegenheit für vertiefte Tests. Bei Fehlern gerne melden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“