ID Lernplattform

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

HerrK
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 06:45
Schulform: Gymnasium

ID Lernplattform

Beitrag von HerrK »

Hallo zusammen,

ich möchte auf dem Stammblatt darstellen, ob die Einwilligung für die Lernplattform vorliegt. Die entsprechenden DB-Felder habe ich gefunden. Allerdings will der Report ständig, dass ich die ID der Lernplattform eingebe. Es erscheint eine Abfrage, in der ich die Lernplattform auswählen muss. Gibt es eine Möglichkeit, dem Report mitzuteilen, dass es eine Lernplattform mit der ID 1 gibt, sodass er nicht immer danach fragen muss?
Vielen Dank.

Beste Grüße
Matthias Kummer
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: ID Lernplattform

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Kummer,
vermutlich geht das. Wenn Sie den Report hier hochladen, kann Ihnen gezielter geholfen werden.
Freundliche Grüße
Falko Müller
HerrK
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 06:45
Schulform: Gymnasium

Re: ID Lernplattform

Beitrag von HerrK »

Hallo Herr Müller,
danke für die Antwort. Hier ist das Stammblatt aus der Basissammlung, das ich um einen entsprechenden Subreport ergänzt habe.
Bei mir zeigt sich folgendes Verhalten: beim ersten Aufruf der Vorschau erscheint eine Box, in der ich die Lernplattform auswählen muss. Wenn ich dann wieder zum Reiter "Entwurf" wechsel, erscheint die Abfrage erneut. Am Ende gibt der Subreport das aus, was er soll, aber es ist nervig, ständig die Box wegzuklicken, gerade beim Bearbeiten des Reports.
Dateianhänge
Schülerstammblatt mit Grunddaten und Laufbahn plus Lernplattform.rtm
(115.9 KiB) 25-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: ID Lernplattform

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Kummer,
die Abfrage wird von Subreport initiert und scheint Teil der Pipeline SchuelerLernplattform zu sein. Das ist zugegeben suboptimal, da auf diese Weise auch immer nur die Daten einer Lernplattform ausgegeben werden können. Ich habe auch keine andere Pipeline entdeckt, die das leistet.

Das heißt momentan, dass man nur mit einem Report mit eigens definierten eigenen Pipelines zum Ziel kommen kann. Die definierte Pipeline muss dann aber alle anderen Informationen des Reports ebenfalls umfassen.

Ich leite das Thema zum Programmierer weiter, damit das ggf. geändert wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 134
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: ID Lernplattform

Beitrag von Frodermann »

Hat sich hier etwas getan? In der aktuellen Version von SchILD versuche ich, eine Liste der Lernplattformen mit den jeweiligen Zustimmungen auszugeben, so wie die Pipeline gerade definiert ist, ist dies unmöglich.

Mir erscheint eine solche Liste sehr sinnvoll - und tatsächlich sinnvoller, als einen Report, der nur die Daten von einer Lernplattform ausgeben kann.
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: ID Lernplattform

Beitrag von GE Schwerte »

Ich habe eine Liste, die für eine Schülergruppe die Zustimmung für alle Lernplattformen auflistet.
Evtl. hilf das weiter?

Sie müssen beim Start die Klasse wählen und den "Hinzufügen"-Button drücken.
Dateianhänge
Klassenliste_Lernplattform_Einwilligung.rtm
(79.39 KiB) 54-mal heruntergeladen
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 134
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: ID Lernplattform

Beitrag von Frodermann »

Ich gebe "10a" ein (was in dieser DB einer Klasse entspricht), klicke auf "hinzufügen", bekomme dann aber kein Ergebnis. Die "Vorschau" bleibt nur leer.
Mache ich etwas falsch?
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: ID Lernplattform

Beitrag von GE Schwerte »

Heißt die Klasse wirklich "10a" oder ggf. "10A"?

Habe die SuS dieser Klassen denn überhaupt einen Eintrag zur Lernplattform?
Funktionieren EF, Q1 oder Q2?
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 134
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: ID Lernplattform

Beitrag von Frodermann »

Die heißt "10a". Gebe ich "10A" ein, also eine nicht-existente Klasse oder "dsdsd", bekomme ich ein identisches Fenster in der Vorschau ohne Inhalt.

Bei EF tut sich auch nichts.
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: ID Lernplattform

Beitrag von GE Schwerte »

Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Nochmal die Frage:
Haben die Schüler dieser Klassen denn überhaupt einen Eintrag zur Lernplattform?

Es reicht nicht aus, nur die Lernplattformen unter "Schulverwaltung -> Lernplattformen" einzutragen.
Sie müssen sie auch per "Gruppenprozesse -> Allgemeinen -> Einwilligung zu Lernplattformen" bei den SuS hinzufügen.

Siehe Bild.
Dateianhänge
Lernplattformen.PNG
Lernplattformen.PNG (47.32 KiB) 158 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“