Problem mit Abfrage von Vermerken

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Problem mit Abfrage von Vermerken

Beitrag von malte.christian »

Hallo,
ich verwalte die an SuS ausgegebenen iPads über die Vermerke. Alle SuS bekommt einen Vermerk "iPad", wenn ein iPad ausgegeben wurde.
Ich wollte das ganze jetzt so erweitern, dass ich auch eintrage, wenn die SuS ihr iPad zurückgeben. Dafür bekommen die SuS einen Vermerk "iPadzurueck".

Ich habe versucht eine Abfrage zu erstellen, die in einem Subreport die SuS ausgibt, die den Status Abgänger oder Abschluss haben den Vermerk "iPad" und nicht den Vermerk "iPadzueruck"
Leider gibt dieser Report bei mir immer alle SuS aus, die den Status Abgänger oder Abschluss haben und den Vermerk iPad. Ob sie den Vermerk "iPadzurueck" haben, wird leider ignoriert.

Das ist das Codebeispiel meiner Abfrage:

Code: Alles auswählen

begin
	Detail.Visible:=False;
	if ((Schueler['Status'] =8) or (Schueler['Status'] =9)) and (Vermerke['Vermerkart'] <>'iPadzurueck') 
	then begin
		nzurueck := nzurueck+1;
		Detail.Visible:=True;
	end; 
end;
Meinen Report habe ich angehängt:
SAST_Medien1b_Schuelerliste_iPads.rtm
(43.3 KiB) 33-mal heruntergeladen
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Malte Christian
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Problem mit Abfrage von Vermerken

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, die Abfrage liefert doch "true", wenn der Vermerk anders ist als "iPadzurueck". Da alle relevanten SuS einen solchen Vermerk haben (ipad), werden sie angezeigt. Wenn ich Sie richtig verstehe, soll im Report nach Vermerk gefiltert werden. Vielleicht geht das mit "SetzteFilter".
mfG, D.Jakel
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Problem mit Abfrage von Vermerken

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Christian,
m.E. liefert der Report im letzten Beitrag hier
viewtopic.php?f=14&t=5038&p=29516&hilit=ipad#p29516
exakt das gesuchte Ergebnis.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Problem mit Abfrage von Vermerken

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Herr Christian,
m. E. würde keine Änderung des o. a. Codes zum Erfolg führen. Im angehängten Report werden vor der Abfrage zur Detail-Sichtbarkeit Listen erzeugt, mit denen die Schülerdatensätze der Auswahl verglichen werden. Je nach Umfang der Auswahl dauert die Ausgabe etwas länger, das Ergebnis dürfte aber dem Gewünschten entsprechen (Voraussetzungen: die Vermerkarten sind im Report so geschrieben, wie sie in Ihrer DB vorkommen - das müssen Sie ggf. kontrollieren; in der Auswahl sind SuS mit Status 8 oder 9 enthalten, die die Bedingungen erfüllen).
Dateianhänge
SAST_Medien1b_Schuelerliste_iPads_02.rtm
(70.83 KiB) 22-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
A.Löser
Fachberater*in
Beiträge: 150
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:56
Schulform: Sek I

Re: Problem mit Abfrage von Vermerken

Beitrag von A.Löser »

Guten Tag !
Der Report in der Anlage stellt zunächst alle im System definierten Vermerkarten in einem Auswahlfenster zur Auswahl bereit.
Das können bei Ihnen auch iPad und iPadzurück sein.

Dann gibt er eine Namensliste der Schüler aus, bei denen es mindestens einen passenden Vermerkeintrag gibt.

Vielleicht hift Ihnen dieser Report auch.
Dateianhänge
Schueler-mit-auswaehlbarer-Vermerkart.rtm
(22.58 KiB) 43-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Problem mit Abfrage von Vermerken

Beitrag von Kurosinski »

A.Löser hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 18:33 Guten Tag !
Der Report in der Anlage stellt zunächst alle im System definierten Vermerkarten in einem Auswahlfenster zur Auswahl bereit.
Das können bei Ihnen auch iPad und iPadzurück sein.

Dann gibt er eine Namensliste der Schüler aus, bei denen es mindestens einen passenden Vermerkeintrag gibt.

Vielleicht hift Ihnen dieser Report auch.
Der Report ist klasse!
Danke!

Könnte man ihn noch anpassen und ggf. den Inhalt des Vermerks beim Schüler anzeigen?
Wir würden ihn gerne für Leihgeräte verwenden und es wäre praktisch, wenn dann die Seriennummer, die als Vermerk hinterlegt ist, mit angezeigt wird.

Noch ein kleines Problem:
Wenn man bei dem dynamischen Schulkopf auf "Abbrechen" klickt, wird auch der Inhalt leer - der Report ist also davon abhängig, dass ein Kopf geladen wird. Könnte das auch anders gelöst werden?

Danke!
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Problem mit Abfrage von Vermerken

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
A.Löser hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 18:33 den Inhalt des Vermerks beim Schüler anzeigen?
der geänderte Report im Anhang sollte das leisten.
A.Löser hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 18:33 Wenn man bei dem dynamischen Schulkopf auf "Abbrechen" klickt, wird auch der Inhalt leer - der Report ist also davon abhängig, dass ein Kopf geladen wird. Könnte das auch anders gelöst werden?
Ich habe versuchsweise den Dynamischen Report auf 'unsichtbar' geschaltet; zwar erfolgt dann auch die Aufforderung, einen Kopf zu wählen, aber 'Abbrechen' führt dann nicht dazu, dass der eigentliche Inhalt fehlt.
Dateianhänge
Schueler-mit-auswaehlbarer-Vermerkart_und_BemText.rtm
(28 KiB) 33-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Abfrage von Vermerken

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich habe in grauer Vorzeit mal diesen Report gebaut.
LaufbahnVermerke_mitAbfrage__DI-PD.rtm
(23.96 KiB) 36-mal heruntergeladen
Der sammelt sich die an der Schule eingerichteten Vermerkarten nicht automatisch zusammen, sondern man muss sie (einmalig) im ReportBeforePrint einfüttern. Dafür hat er m.E. andere Vorteile.
Bildschirmfoto 2023-02-16 um 18.59.45.png
Bildschirmfoto 2023-02-16 um 18.59.45.png (15.43 KiB) 308 mal betrachtet
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Problem mit Abfrage von Vermerken

Beitrag von Kurosinski »

Danke für die Hilfen!
Wenn ich die Korrekturen vom Tisch habe, finde ich bestimmt etwas Zeit, sie zu nutzen
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Problem mit Abfrage von Vermerken

Beitrag von malte.christian »

Guten Abend,
es tut mir leid, dass ich mich hier gar nicht mehr zurückgemeldet habe. Vielen Dank noch einmal für die hilfreichen Antworten.
Viele Grüße
Malte Christian
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“