Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Johannsen,
nein. Es werden in den Mahnbriefen nur Fächer aufgelistet, die im ersten Halbjahr nicht schon 5 oder 6 waren. Es werden nur Fächer gelistet, die im 2. Hj. neu hinzukommend gemahnt wurden.

Das Problem ist momentan, dass der gruppenprozess auch diejenigen Schüler filtert, die ausschließlich eine 5 oder 6 im ersten Halbjahr hatten und im 2. Hj. keine zusätzliche Mahnung erhalten. Hier wird momentan ein Brief ohne Fächer gedruckt.

Man könnte das vermeiden, indem man den ersten Haken im Gruppenprozess setzt. Dann wird allerdings das Wort "--auch--" im Brief nicht ausgewertet, welches darauf hindeutet, dass es im 1. Halbjahr schon Fächer mit Note 5 / 6 gab.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von Raffenberg »

JensSpeh hat geschrieben: Mittwoch 6. April 2022, 22:50 wäre eine Sortierung 1., dann 2. HJ möglich? Ich habe hier Schüler, bei denen mehrere Mahnungen stehen, und dann leider 1 und 2 durcheinander. I-Tüpfelchen wäre natürlich, wenn innerhalb des Halbjahres auch die Sortierung der Fächer berücksichtigt würde, das wäre aber in sehr kleines (oder großes?) Tüpfelchen.
Ja, das wäre schön. In den Basisreports werden jedoch niemals eigene Datenquellen verwendet, mit denen man diese Sortierung realisieren könnte. Mit dem befehl "SetzeSortierung" erreicht man nur die Hauptdatenpipeline Schueler, nicht die Subpipeline Warnungen. Blieben nur noch Programmierungen, mit denen man die Mahnungen einsammelt, sortiert und dann ausgibt und die untypische Sortierung von Mahnungen ohne Mahndatum mit Mahnungen mit Mahndatum. In den Basisreports werden Programmierungen wo immer es geht vermieden. Hier müsste man abwägen. Denn eigentlich interessiert den Fachlehrer die Reihenfolge der Mahndaten nicht. Wichtig für die Versetzung ist nur die Anzahl der Fächer und die Fächerart.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von WJohannsen »

Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 09:41 Das Problem ist momentan, dass der gruppenprozess auch diejenigen Schüler filtert, die ausschließlich eine 5 oder 6 im ersten Halbjahr hatten und im 2. Hj. keine zusätzliche Mahnung erhalten. Hier wird momentan ein Brief ohne Fächer gedruckt.
Ich habe das Problem durch eine zusätzliche Programmierung im Report abgefangen - den kann ich Ihnen gerne nachher zusenden, wenn ich wieder am Verwaltungsnetz bin. Auch das Wörtchen "auch" erscheint dann nur bei Bedarf, leere Mahnungen kommen nicht raus.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von WJohannsen »

Im SubReport2 (Warnungen) habe ich folgende Programmierung eingefügt:

Code: Alles auswählen

  if Warnungen['Warndatum'] = 0
  then  
    begin                 
    // ShowMessage( Warnungen['Warndatum']);
    if alles= ''
      then 
        alles:= Kursart + ohne_Klammern(Warnungen['Zeugnisbezeichnung'])
      else
        alles:= alles + ', ' + Kursart + ohne_Klammern(Warnungen['Zeugnisbezeichnung']); 
      if  Warnungen['Notenkrz'] = '6' 
      then
          if ungenueg = ''
           then
              ungenueg := Kursart + ohne_Klammern(Warnungen['Zeugnisbezeichnung'])
           else 
              ungenueg := ungenueg + ', ' + Kursart +  ohne_Klammern(Warnungen['Zeugnisbezeichnung']);
    end;  

  if Warnungen['Warndatum'] > 0
  then
    begin
      if auch = ''
        then auch := ' auch';
    end;
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Johannsen,
das funktioniert aber nur, wenn vorab nicht schonmal Warndaten eingegeben wurden, man also im 2. Halbjahr keinen Mix aus Mahnungen mit und ohne Mahndatum hat. Deshalb habe ich das so nicht umgesetzt, sondern werte die Warndaten nach Monat aus. Im Prinzip ist meine Programmierung also die gleiche, nur etwas robuster. Auch bei Ihrer Programmierung muss das 1. Auswahlfeld im Gruppenprozess ebenfalls deaktiviert werden. Das liegt in der Natur der Filterung.

Das MSB wollte übrigens explizit keine Abweichung von der Vorlage bei Note 6. Ich sehe dass sie da etwas hinzugefügt haben.

Welchen Report haben Sie da eigentlich angepasst? Den von Herrn Clees? Bei mir kommen keine Prüfungen auf ungenügend vor. Wir reden hier im Post immer über drei unterschiedliche Reports. Da verliere ich manchmal den Überblick, welcher gemeint ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von WJohannsen »

Hallo Herr Raffenberg,
wir sind noch mit einem älteren Mahnungs-Report unterwegs (Serienbrief v2.irgendwas, glaube ich).

Mit dieser Programmierung hat es bei uns mit beiden Haken und somit einem Mix aus grün (1. Hj) und rot (neue Mahnungen) funktioniert!
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von Willnat »

JensSpeh hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 09:40 Nein, das ist nicht gemeint. Das ist im Moment noch ein Fehler des Gruppenprozesses und soll ja geändert werden. Die Mahnungsschreiben müssen nur neue Mahnungen enthalten.
Wurde der Gruppenprozess eigentlich mittlerweile geändert?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
Karhan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 10:40
Schulform: Realschule
Motto: Sagt die 0 zu der 8: "Hey, cooler Gürtel!"

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von Karhan »

Hallo Herr Raffenberg,
vielen lieben Dank für Ihre Posts und Hinweise.
Wären Sie so freundlich und könnten bitte den im Anhang befindlichen Report so ergänzen, dass bei SuS die wiederholen, das Wort "(wiederholt)" mit ausgeworfen wird?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und beste Grüße...
Karhan
Dateianhänge
Gesamtübersicht Mahnungen in der Klasse.rtm
(28.95 KiB) 17-mal heruntergeladen
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von JensSpeh »

Sie können auch diese Reports nehmen. Sie werfen nicht nur die Wiederholung aus, sondern drucken auch die Schulbesuchsjahre an.
Dateianhänge
SL_gewarnte Faecher.rtm
(29.07 KiB) 19-mal heruntergeladen
KLS_gewarnte Faecher.rtm
(37.88 KiB) 19-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von Raffenberg »

Willnat hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 00:01 Wurde der Gruppenprozess eigentlich mittlerweile geändert?
Der Programmierer hat das schon geändert, aber noch nicht scharf geschaltet. Ich vermute, dass das Thema etwas in Vergessenheit geraten ist. Ich fasse da mal nach.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“