Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von Hauke Hayen »

Sie haben alle Recht, jeweils auf die eigene Art ;-)

Viele Schulen, so auch wir, setzen nach dem Druck der Mahnungen nach dem Gruppenprozess NICHT das neue Mahndatum, bzw. klicken nach Druck der Mahnungen im GrPr auf "Abbrechen".
Hintergrund:
1. Mahnungen lassen sich so nochmal nachdrucken (wenn fehlerhaft, ....). Das geht natürlich auch durch Löschen der Mahnung und wieder neu setzen, klar.
2. In der Leistungsdatenansicht bleiben neue Mahnungen rot und sind so von Alt-Mahnungen (grün) schnell zu unterscheiden.

Verfährt man so, sollten auch die Listen entsprechend immer per GrPr gedruckt werden, der erste Haken entscheidet dann, ob in der Liste nur neue oder alle (inkl. der HJ-Warnungen) aufgeführt werden, s. Jens Raffenbergs Beitrag.


Verfährt man wie Frau Dornbach und setzt nach Druck das Mahndatum, ist eben alles grün und der Haken im GrPr ist quasi bedeutungslos. Der GrPr hat dann nur noch die Funktion, alle gemahnten Schüler schnell zu filtern.


Beide Verfahren haben ihr Vor- und Nachteile, die interne Organisationsstruktur entscheidet, welches "besser" ist.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Gelten denn die Fächer mit den noch roten Warnhaken dann später trotzdem als gemahnt? Es ist doch dann kein Warndatum eingetragen....

Mahnungen lassen sich so nochmal nachdrucken (wenn fehlerhaft, ....). Das geht natürlich auch durch Löschen der Mahnung und wieder neu setzen, klar.
Schnell nachdrucken geht auch, wenn man im Gruppenprozess den Zeitbereich des Mahndatums eingrenzt. Der muss dann halt nur nach den Zeugnissen des 1. Halbjahres liegen, dann werden nur die "neuen" zu warndenden bzw. gewarnten Fächer ausgegeben.
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich verfahre auch wie Herr Hayen. Nach dem Druck entscheiden die Klassenleitungen, welche Briefe tatsächlich abgeschickt werden, sodass ich die überflüssigen Häkchen wieder herausnehme. Da erleichtert "rot" vs. "grün" die Auswahl. Ganz zum Schluss stoße ich einen neuen Druck mit dem Häkchen an, dann sind auch alle grün und haben ein Datum. Das Datum ist aber technisch nicht wirklich wichtig, die Mahnung gilt auch in Rot.
mfG, D.Jakel
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von Hauke Hayen »

Ja, sie werden bei der Versetzungsberechnung ganz normal berücksichtigt. Die Farben zeigen nur "Warndatum vorhanden" oder "Warndatum nicht vorhanden".
Es ist einfach eine Frage der Verwaltungsstruktur. Ich meine sogar, dass beim SJ-Wechsel die roten Haken zu grünen werden, aber auch das ist ja völlig egal, denn Mahnungen aus vergangenen Schuljahren sind ohne Belang.
An dieser Stelle ist uns ein Datum in der Datenbank egal, da rechtlich das Datum des gedruckten Briefes in den Akten maßgeblich ist, in der Konferenzliste steht oben im Kopf ein Datum, das ist das ebenfalls uns entscheidende.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Dornbach,
sie haben natürlich vollkommen recht. Ich hatte aus der Nachricht von Herrn Speh nur geschlussfolgert, dass er ebenfalls den Weg über den Gruppenprozess genommen hat und nur das erste Häkchen belassen hatte. Das war missverständlich von mir formuliert.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von JensSpeh »

Tatsächlich hatte ich in der Eile des Tages nicht genau gearbeitet, sondern nur kurz probiert.
Dennoch gefällt mir der Informationsgehalt des alten Reports besser.
Der druckt nämlich auch die Noten dazu an. So erkenne ich, welche Minderleistungen des 1. HJ schon vom Schüler erfolgreich "bearbeitet" wurden, und, ob die Leistungen 4-, 5 oder sogar 6 sind. Das ist durchaus bei der Vorbereitung für die Beratung nicht ganz unwichtig.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von Raffenberg »

Der neue Serienbrief ist auf die Vorlage der APO-SI optimiert und muss auch auf die Mahnungen des 1. Halbjahres zugreifen können. Deshalb ist im Gruppenprozess das erste Auswahlfeld zu deaktivieren. Das hat momentan einen unschönen Nebeneffekt, dass auch "leere" Mahnungen von SuS ausgedruckt werden, bei denen im 2. Halbjahr keine Mahnungen hinzugekommen sind. Eine Anpassung des Gruppenprozesses ist geplant.

Der Mahnbrief unterscheidet (dann) nicht, ob das Mahndatum gesetzt wurde, oder nicht. Man kann das dann Schulindividuell handhaben, wann man das setzt. Es sollte allerdings das Datum des Mahnbriefes tragen. Der Serienbrief druckt alle Mahnungen aus dem 2. Halbjahr und die aus dem ersten Halbjahr (resultierend aus Defiziten) nicht. Wenn man also "Nachmahnt" werden im Serienbrief wieder alle im Vergleich zum 1. Hj. neu gemahnten Fächer aus dem 2. Halbjahr aufgelistet.

Der Mahnbrief ist mit der Rechtsabteilung des MSB abgestimmt.

In meinen Listen hatte ich die Noten schon ergänzt, hier aber nicht hochgeladen. Man muss hier bei den alten von Herrn Speh erwähnten und neuen Listen aber im Hinterkopf behalten, dass nur die Noten des aktuellen Halbjahres ausgegeben werden. Hier sind bei Fächern aus dem 1. Halbjahr in der Regel nur Noten aus Epochenfächern zu finden, sofern bei den gemahnten Fächern nicht schon Vorabnoten eingetragen wurden. Die Listen sind morgen auch im Basispaket zu finden. Heute schon mal hier.

Klassenliste Gemahnte Schüler @KL.rtm
(30.08 KiB) 27-mal heruntergeladen
Schülerliste Gemahnte Schüler.rtm
(25.27 KiB) 29-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von JensSpeh »

Sehr schön! Wäre es dann nicht sinnvoll, statt "Note" "aktuelle Note" bzw. wegen des Platzes "akt. Note" zu schreiben? Das würde das denkbare Missverständnis minimieren...
Anderer Punkt: wäre eine Sortierung 1., dann 2. HJ möglich? Ich habe hier Schüler, bei denen mehrere Mahnungen stehen, und dann leider 1 und 2 durcheinander. I-Tüpfelchen wäre natürlich, wenn innerhalb des Halbjahres auch die Sortierung der Fächer berücksichtigt würde, das wäre aber in sehr kleines (oder großes?) Tüpfelchen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von WJohannsen »

Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 6. April 2022, 20:57 Der neue Serienbrief ist auf die Vorlage der APO-SI optimiert und muss auch auf die Mahnungen des 1. Halbjahres zugreifen können. Deshalb ist im Gruppenprozess das erste Auswahlfeld zu deaktivieren. Das hat momentan einen unschönen Nebeneffekt, dass auch "leere" Mahnungen von SuS ausgedruckt werden, bei denen im 2. Halbjahr keine Mahnungen hinzugekommen sind. Eine Anpassung des Gruppenprozesses ist geplant.
Verstehe ich Sie richtig, dass auch die Fächer, die zum Halbjahr mit 5 oder schlechter auf dem Zeugnis ausgewiesen sind, nochmals in der Mahnung aufgeführt werden müssen? Das entspräche jetzt nicht meinem aktuellen Verständnis und unserer aktuellen Praxis...
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von JensSpeh »

Nein, das ist nicht gemeint. Das ist im Moment noch ein Fehler des Gruppenprozesses und soll ja geändert werden. Die Mahnungsschreiben müssen nur neue Mahnungen enthalten.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“