Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von Raffenberg »

Karhan hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 11:57 Wären Sie so freundlich und könnten bitte den im Anhang befindlichen Report so ergänzen, dass bei SuS die wiederholen, das Wort "(wiederholt)" mit ausgeworfen wird?
Eine gute Idee für die Reports aus der Basissammlung. Wenn ich heute ein wenig Zeit finde, ergänze ich das. Das sollte sich schnell realisieren lassen. Der Report von Herrn Speh leistet hervorragende Arbeit und gibt darüber hinaus auch noch die Schulbesuchsjahre aus.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von Raffenberg »

Ich habe fix die beiden Reports in der Basissammlung um die gewünschte Angabe erweitert. Hinter dem Namen der SuS tacuht ein (W) auf, wenn es sich um einen Wiederholer handelt. Eine zweite Klammer mit (1x W) oder (2x W) zeigt die Anzahl der Wiederholungen in der Sek I. Voraussetzung ist der Eintrag "Jahr des Wechsels in die Sek I". Die Reports sollten während des Gruppenprozesses gedruckt werden.

Schülerliste Gemahnte Schüler.rtm
(26.76 KiB) 24-mal heruntergeladen
Klassenliste Gemahnte Schüler @KL.rtm
(30 KiB) 20-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von Willnat »

Das wäre prima, vielen Dank fürs Nachhaken.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
Karhan
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 10:40
Schulform: Realschule
Motto: Sagt die 0 zu der 8: "Hey, cooler Gürtel!"

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von Karhan »

Guten Morgen Herr Raffenberg,
vielen, vielen Dank für die beiden oben angepassten Reports!
Einen kleinen Wunsch hätte ich noch: Wären Sie so lieb und könnten bitte bei dem Report "Klassenliste Gemahnt Schüler @KL.rtm" den Report so anpassen, dass bei einem Wiederholer das (W) in rot erscheint?
Nochmals vielen Dank und beste Grüße!
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 729
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Jens,
in dem Zusammenhang ein kleiner Änderungsvorschlag zum Report "Klassenliste Gemahnte Schüler.rtm":
die Angabe (0x W) hinter fast jedem Schülernamen ist m.E. des Guten zu viel.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Karhan
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 10:40
Schulform: Realschule
Motto: Sagt die 0 zu der 8: "Hey, cooler Gürtel!"

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von Karhan »

Dem kann ich mich nur anschließen: Wenn's möglich wäre, fänd ich es ebenfalls super, wenn (0xW) nicht ausgeworfen wird, da dies eigentlich überflüssig ist.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von Raffenberg »

Hallo zusammen,
zwei sehr gute Hinweise. Ich hatte tatsächlich nur an Wiederholern getestet, dabei ist mir die überflüssige Ausgabe von (0x W) durchgegangen. Beide Verbesserungsvorschläge sind in den angehängten Reports umgesetzt.

Schülerliste Gemahnte Schüler.rtm
(27.28 KiB) 21-mal heruntergeladen
Klassenliste Gemahnte Schüler @KL.rtm
(30.52 KiB) 23-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Karhan
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 10:40
Schulform: Realschule
Motto: Sagt die 0 zu der 8: "Hey, cooler Gürtel!"

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von Karhan »

Hallo Herr Raffenberg,
lieben Dank!
Vielleicht könnten Sie hier auch einen Blick drauf werfen: viewtopic.php?f=14&t=5480
:)
Karhan
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 10:40
Schulform: Realschule
Motto: Sagt die 0 zu der 8: "Hey, cooler Gürtel!"

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von Karhan »

Guten Morgen liebes Forum,
bei mir trudeln die ersten KollegInnen ein und fragen mich, was (1xW) bzw. (2xW) bedeutet!
Sie denken, dass dies die Anzahl der Mahnungen ist, sind dann aber überrascht, dass die Anzahl der rausgehenden "Blauen Briefe" doch mehr sind als nur 1-2 Stück.
Deswegen wollte ich fragen, ob die Möglichkeit besteht, den von Herrn Raffenberg angepassten (und von mir verwendeten, sie Anhang) Report so zu erweitern, dass unten eine Legende ausgeworfen wird.
Eine Legende wie z.B. "W = Wiederholt die Jahrgangsstufe erneut/zum zweiten Mal" und "1xW = Anzahl der gesamten Wiederholungen in der Sek I" o.ä.
Das wäre super, dann würde es nicht zu Missverständnissen kommen.
Vielen lieben Dank im Voraus...
Dateianhänge
Übersicht Gesamtmahnungen in der Klasse.rtm
(30.48 KiB) 15-mal heruntergeladen
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 729
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Übersichtsliste Mahnungen EF bzw. Sek.1

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
dann testen Sie mal diesen Report:
Übersicht Gesamtmahnungen in der Klasse_1.rtm
(31.04 KiB) 24-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“