Suche Report mit Fächerbelegung

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

neon
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. November 2021, 12:40
Schulform: Gymnasium

Suche Report mit Fächerbelegung

Beitrag von neon »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Report der folgendermaßen aufgebaut ist (oder zumindest so ähnlich):

- tabellarische Form
- alphabetische Anordnung aller Schüler einer Klasse untereinander
- Fächer spaltenweise nebeneinander
- Kreuzchen bei den Fächern, die der Schüler belegt hat (evtl. sogar mit dem passenden Fachlehrer dazu)

Also eigentlich eine Liste, wie man sie auch bei der tabellarischen Fächerzuweisen im Gruppenprozess sieht, nur dass man diese ja leider nicht ausdrucken kann.

Vielleicht hat jemand ja so etwas in der Art und würde es mit mir teilen :)

Viele Grüße
neon
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Suche Report mit Fächerbelegung

Beitrag von JensSpeh »

probieren sie mal diese Liste aus, die ein Kollege gebastelt hat, und von mir ein bisschen an unsere Gesamtschule angepasst wurde.
Liefert eine Menge und sieht auch toll aus!
Dateianhänge
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)4.3A.rtm
(81.61 KiB) 64-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
neon
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. November 2021, 12:40
Schulform: Gymnasium

Re: Suche Report mit Fächerbelegung

Beitrag von neon »

Hallo und vielen Dank erst mal für die Antwort :)
Der „Schulalltag“ hat mich zu sehr gefangen genommen, daher musste ich das Problem erst mal hinten anstellen…
Leider hat es sich aber nicht gelöst. Der Report gibt mir nicht die Fächerzuweisung aus, sondern nur die Konfessionen und danach ist er einfach leer… liegt das Problem daran, dass wir nicht mit Kursen, sondern mit Fächern arbeiten?
Jedenfalls bin ich nach wie vor auf der Suche nach einer tabellarischen Übersicht und bitte hiermit erneut um Hilfe :)
D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Suche Report mit Fächerbelegung

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, mir ist der Sinn nicht klar, eine Auflistung, dazu abgekreuzt, aller möglichen Fächer pro Schüler ? Unterschiede in der Zuweisung kann es bei Klassen doch nur in der Differenzierung geben.
Darüber hinaus hilft es doch nicht, zu erfahren, dass Chemie, Physik, Latein, ... in der 5 nicht unterrichtet werden. :?
Im Prinzip liefert jede Leistungsübersicht aus dem Basispaket die belegten Fächer eines Schülers, aber darüber hinaus auch die nicht belegten Fächer????
mfG, D.Jakel
neon
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. November 2021, 12:40
Schulform: Gymnasium

Re: Suche Report mit Fächerbelegung

Beitrag von neon »

Hallo,
nein, da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.
Es sollen natürlich nicht die „nicht“ belegten Fächer erscheinen. Ab Klasse 5 aufsteigend wird es ja immer differenzierter, was die Kinder belegen. Erst die Unterscheidung Reli/Pp, dann kommt F/L hinzu etc.
Unser Sekretariat macht zu Beginn des Halbjahres die Fächerbelegung über die tabellarische Zuweisung (via Gruppenprozess). Anschließend hätten wir dann gerne für jede Klasse eine tabellarische Übersicht, welches Fach welcher Schüler konkret belegt hat, wenn möglich auch mit dem Lehrerkürzel daneben (da ja zum Teil zwei KR-Kurse pro Jahrgang angelegt werden und die Zuordnung der SuS sich ja auch innerhalb einer Klasse unterscheiden kann).
Wenn eine Leistungsübersicht aus dem Basispaket das liefert, dann muss ich da noch mal auf die Suche gehen… Ich habe bisher nur etwas gefunden, bei dem die Fächer oben in der Kopfzeile stehen (ohne Lehrer) und die Noteneinträge logischerweise leer waren. Aus diesen Listen kann ich dann aber nicht entnehmen, ob XY jetzt PP oder KR gewählt hat, da die Kopfzeile ja universell für jeden SuS angelegt ist und in den jeweiligen Zellen (wegen fehlender Noten, s.o.) noch kein Eintrag ist…
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Suche Report mit Fächerbelegung

Beitrag von GE Schwerte »

neon hat geschrieben: Freitag 13. Mai 2022, 09:01 Ab Klasse 5 aufsteigend wird es ja immer differenzierter, was die Kinder belegen. Erst die Unterscheidung Reli/Pp, dann kommt F/L hinzu etc.
Unser Sekretariat macht zu Beginn des Halbjahres die Fächerbelegung
neon hat geschrieben: Freitag 13. Mai 2022, 07:23 liegt das Problem daran, dass wir nicht mit Kursen, sondern mit Fächern arbeiten?
Ich habe den Verdacht, Ihnen ist die Abbildung von Unterricht in Schild nicht klar.
Folgende Vorgehensweise:

- Sie verwenden Fächer und PUK (Pflichtunterricht im Klassenverband) dann, wenn die ganze Klasse komplett in einer Unterrichtsveranstaltung sitzt.

- Sobald eine Aufteilung in Gruppen erfolgt (und wenn auch nur 1 Schüler in Religion fehlt) ist die Unterrichtsorganisation ein Kurs.
Das betrifft Reli/pP, Wahlpflichtfächer, Fremdsprachen (F/I/Lat) und in der Oberstufe die Grund-, Leistungs, Projekt- und Zusatzkurse.

Dafür haben Sie einen Schwung unterschiedlicher Kursarten in Schild zur Verfügung.
Beachten Sie, dass Kursfach, Kursbezeichnung, Kursart und Kurslehrer 4 verschiedene Dinge sind.

Andere Vorgehensweisen sorgen dafür, dass nach den Sommerferien der arme Kollege für die Schulstatistik
kurz vorm Herzinfarkt steht, weil in ASDPC seltsame Dinge aus Schild ankommen.

Auch wenn es nun eine Umstellung ist: Schild einfach so benutzen, wie es vorgesehen ist.
Dann funktionieren auch die Reports, die Abschlussberechnungen und die Zeugnisformulare. ;-)
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Freitag 13. Mai 2022, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Suche Report mit Fächerbelegung

Beitrag von D.Jakel »

Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, zunächst die Frage zu klären, was das übergeordnete Ziel ist. Möchten Sie nur kontrollieren können, ob das Sekretariat keine Eingabefehler produziert hat?
Aus meiner Sicht macht es arbeitsökonomisch wenig Sinn, die Fächer per Gruppenprozess einzupflegen. Wenn Sie ein Stundenplanprogramm nutzen, können Sie die Fachunterrichte per (UVD-)Import viel schneller und weniger fehleranfällig zuweisen.
Aus meiner Sicht macht es daher Sinn, über das Verfahren grundsätzlich nachzudenken.
Darüber hinaus können Sie die Klassenliste Diffzuordnung im Basispaket (s.Anhang), um zu prüfen, ob jede/r Schüler/in die richtigen Kurse hat. Für die Fächer an sich reicht die Übersicht dann klassenbezogen. Da finden Sie z.B. hier Beispiele:
viewtopic.php?f=14&t=1544&p=14209&hilit ... fel#p14209

Ergänzung: Ich schließe mich den Ausführungen von GE Schwerte an: Vielleicht wäre eine Schild-Fortbildung sinnvoll.
Dateianhänge
Klassenlisten mit Kurszuordnungen.rtm
(18.12 KiB) 37-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
neon
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. November 2021, 12:40
Schulform: Gymnasium

Re: Suche Report mit Fächerbelegung

Beitrag von neon »

Wir haben PP/Reli sowie F/L als PUK eingepflegt und Diff-Kurse als PUT.
War das falsch????
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Suche Report mit Fächerbelegung

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ja. Auch PP/Reli, F/L ist PUT
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
neon
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. November 2021, 12:40
Schulform: Gymnasium

Re: Suche Report mit Fächerbelegung

Beitrag von neon »

Sorry, jetzt hab ich zu schnell abgeschickt. Ich wollte schreiben PUT für Reli/PP und Wp2 für den Differenzierungsbereich.

Ja, wir wollen nur auf eventuelle Fehler bei der Eingabe kontrollieren bzw. den Klassenlehrern auch eine entsprechende Übersicht geben.
Und ja, Fortbildungen haben wir diverse besucht, sind aber hauptberuflich eigentlich „nur“ Lehrer, machen Schild seit Beginn der Schuljahres nebenberuflich, mit viel Engagement und sicherlich nicht unbedarft. Es stecken bisher etliche Stunden Arbeit darin und wenn Fehler unterlaufen sind, versuchen wir sie nach Möglichkeit zu beheben. Auch wenn wir als Mathelehrer sicherlich nicht untalentiert im Punkto logischer Verknüpfungen sind, so sind wir dennoch keine Informatiker und daher auf Hilfe angewiesen. Reports kann ich erstellen und bearbeiten, aber in die Tiefen kann ich nicht vordringen, weshalb ich auch hier um Unterstützung bitte.
Zuletzt geändert von neon am Freitag 13. Mai 2022, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“