Suche Report mit Fächerbelegung

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

neon
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. November 2021, 12:40
Schulform: Gymnasium

Re: Suche Report mit Fächerbelegung

Beitrag von neon »

Ja, wir möchten nur auf eventuelle Eingabefehler kontrollieren.

Ja, wir hatten schon viele Fortbildungen.
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Suche Report mit Fächerbelegung

Beitrag von D.Jakel »

Entschuldigung, das sollte jetzt nicht beleidigend wirken. Meine Erfahrung ist aber, dass man in Schild immer gewinnt, wenn man den Workflow von Anfang an grundsätzlich optimiert. Ein Prinzip dabei sollte eben sein, dass Daten, die an anderer Stelle irgendwie vorhanden sind, nicht erneut eingegeben werden. Die Organisation der Wahlfächer in Kursen z.B. ermöglicht, diese Daten in das nächste Halbjahr automatisch zu versetzen. Sie müssen also nur einmal zu Beginn eingegeben werden und ändern sich dann nicht mehr, die Kurszusammensetzung bleibt über die Jahre erhalten.
Die UVD der nicht in Kursen organisierten Fächer kann aus dem Stundenplanprogramm importiert werden und wird nicht manuell übertragen. Damit stimmen alle Bezeichnungen überein und der Export in die Statistik-Programme erfolgt dadurch auch ohne Probleme. Unserer Statistik ist dadurch in wenigen Stunden fertig. Früher hat der SL dafür Wochen gebraucht.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Suche Report mit Fächerbelegung

Beitrag von Uli Dierkes »

neon hat geschrieben: Freitag 13. Mai 2022, 11:17 … sind aber hauptberuflich eigentlich „nur“ Lehrer …
das sind fast alle, die hier im Forum lesen und schreiben.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Suche Report mit Fächerbelegung

Beitrag von Kurosinski »

Nun bin ich nicht sicher, ob das ursprüngliche Problem gelöst wurde und die Kursübersicht mit Zuweisungen nun hinreichend funktioniert.

Tatsächlich geht es bei der Kursübersicht darum, fehlerhafte Kurszuordnungen zu finden und ich meine mich zu erinnern, dass ich gerade bei Reli/PP davon ausgehen muss, dass das Fach immer in PUT-Kursen unterrichtet wird. Daher kann der Report hier fehlerhaft sein, wenn die Schüler hier PUK eingetragen haben.

Ich hänge jedoch einmal 3 Reports an, von denen eventuell einer eine gute Übersicht liefert, die sie verwenden können.

Auch ich erinnere mich an Zeiten, an denen ich PUT und PUK für seltsame Worte hielt, wenn ich doch nur ein paar Noten auf ein Zeugnis drucken möchte. Und da jeder Kollege und jede Kollegin sicherlich im Rahmen seiner/ihrer Möglichkeit immer viel (meist zu viel) für das System Schule und die SchülerInnen macht, ist es gut so, wie es ist.
Ich freue mich jedenfalls immer über die Bastelideen, die ich mir von einer Kollegin für die Adventszeit leihen kann.

Im Anhang die Reports.
Dateianhänge
Konferenzliste Klassen Übersicht Noten, Bemerkungen, Zuweisungen, Fehlstunden, Durchschnitt, Epochalfächer.rtm
(49.49 KiB) 38-mal heruntergeladen
Klassenliste (Übersicht Noten ODER Fachlehrer - 1 Seite pro Klasse).rtm
(44.22 KiB) 43-mal heruntergeladen
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen)4.9.rtm
(129.02 KiB) 41-mal heruntergeladen
neon
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. November 2021, 12:40
Schulform: Gymnasium

Re: Suche Report mit Fächerbelegung

Beitrag von neon »

SUPER!
Vielen Dank :)
Das habe ich gesucht und das hilft mir weiter.

Ich werde mich mit der Thematik Kurszuweisungen aber auch noch mal beschäftigen. Vielen Dank für die vielen Antworten.
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“