Problem mit dynamischer Datenquelle

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

matkieLHD
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 09:12
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: Schulverwaltung LHD
Motto: Leben und leben lassen!

Problem mit dynamischer Datenquelle

Beitrag von matkieLHD »

Hallo, liebe Forenmitglieder!

Wir arbeiten mit Schildzentral 2.0.26.8 / SQL-Datenbank.

Für den Großteil der BK-Zeugnisse habe ich eine zusätzliche, dynamische Datenquelle (DDQ) erstellt, welche die genderspezifische Berufsbezeichnung ausgibt. In den anderen Datenquellen hatte ich leider kein solches Feld gefunden, daher die Eigenlösung.

Nach diversen Anläufen dachte ich nun eine lauffähige DDQ erstellt zu haben.

Ich habe noch Schwierigkeiten zu verstehen, wie ich der DDQ den Zeitbezug zum im Report-Explorer ausgewählten Lernabschnitt herstelle,
sodass die DDQ auch für rückwirkend ausgestellte Zeugnisse die gewünschten Berufsbezeichnungen liefert.

Im Anhang befinden sich nun drei Dinge:
1. Die DDQ-Definition selbst.
2. Die Fehlermeldung, die ich manchmal, aber nicht immer, erhalte.
3. Einen Report, mit dem die DDQ arbeiten soll.

Bei einigen Bildungsgängen werden die Berufsbezeichnungen korrekt ausgegeben, bei manchen gar nicht.

WENN das Programm mit der beigefügten Fehlermeldung abstürzt, erhalte ich vom Terminalserver noch die beigefügte Protokolldatei (ErrorLog).

Weiß jemand Rat? Herr Pfotenhauer vielleicht?

Vielen lieben Dank im voraus.

Matthias Kiesling
Dateianhänge
A1.6_A1.8_A1.9, ASZ, A3, 06.2020.rtm
Das BK-Zeugnis
(151.17 KiB) 35-mal heruntergeladen
ErrorLog SchildZ 2.0.26.8 Citrix, Verwendung dynamische Datenquelle.txt
Die Fehlerprotokolldatei des terminalservers
(140.55 KiB) 35-mal heruntergeladen
Der Screenshot der Fehlermeldung
Der Screenshot der Fehlermeldung
2022-01-27 15_32_50-Formulardesigner_ n__SchILD-Reports_ZentraleReports_Reports_Be - __Remote.png (7.65 KiB) 996 mal betrachtet
S130_SchuelerFKBezeichnungen.spd.txt
Die dynamische Datenquelle
(1.41 KiB) 45-mal heruntergeladen
Matthias Kiesling

Amt für Schule und Bildung
IT-Koordination
Düsseldorf
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Problem mit dynamischer Datenquelle

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Herr Kiesling,

mit spd-Dateien habe ich mich lange nicht mehr beschäftigt, und wie sich solche Dateien in einer SchILDZentral-Umgebung verhalten, weiß ich nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass ich hier
- die Datenquelle 'SchuelerFKBezeichnungen' im Report-Explorer gar nicht sehe,
- Ihr Report bei den ShowMessage-Befehlen, die auf die dynamische Datenquelle zugreifen, eine Fehlermeldung liefert: falscher Bezeichner für die Datenquelle.

Ich habe daraufhin in der spd-Datei den UserName geändert - mit dem Effekt, dass ich die Datenquelle jetzt auch sehe, und dass die Fehlermeldung im Report nicht mehr auftritt. Ob darüber hinaus die dynamische Datenquelle wie von Ihnen gewünscht funktioniert, kann ich hier nicht prüfen.

Die veränderte spd-Datei habe ich angehängt - vielleicht hilft das weiter.
Dateianhänge
S130_SchuelerFKBezeichnungen.spd.txt
(1.38 KiB) 40-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
matkieLHD
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 09:12
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: Schulverwaltung LHD
Motto: Leben und leben lassen!

Re: Problem mit dynamischer Datenquelle

Beitrag von matkieLHD »

Hallo Herr Sprung!

Danke, dass Sie sich der Sache angenommen haben.

Was Sie ansprechen, ist mir bewusst. Die gepostete Fehlermeldung zeigt einen anderen Datenquellen-Namen als in der SPD-Datei definiert.
Ich hatte die SPD-Datei für die Problembeschreibung hier, sagen wir, aufgehübscht, damit sich niemand an dem vorangestelltem "xx" stört.

Wenn man ein vernünftiges Debugging hätte in Schild... :roll:

Das Poblem besteht weiterhin. Ich hatte vor Erstellung der SPD-Datei die Anleitung über das Erstellen eigener Dynamischer Datenquellen (DDQ) von Herrn Pfotenhauer studiert. Dabei habe ich mir den Parameter "MasterSource" (MS) zunutze gemacht und fand die Verbandelung mit der MS "Lernabschnitte" sinnvoll, um mir die Berufsbezeichnung des aktuellen Schülers aus dem im Report-Explorer eingestellten Lernabschnitt zu holen. Ich wüsste sonst keinen Weg oder keine Variable, die ich in der DDQ verwenden kann, um die Ergebnisse der SQL-Abfrage auf den o.g. aktuell eingestellten Lernabschnitt zu beschränken.

Weiß sonst noch jemand Rat?

VG
Matthias Kiesling
Matthias Kiesling

Amt für Schule und Bildung
IT-Koordination
Düsseldorf
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dynamischer Datenquelle

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Dynamischen Datenquellen werden seit langer Zeit nicht mehr wirklich gepflegt.
Die Anleitung wird auch eher von Herrn Richter sein als, als von mir.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
matkieLHD
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 09:12
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: Schulverwaltung LHD
Motto: Leben und leben lassen!

Re: Problem mit dynamischer Datenquelle

Beitrag von matkieLHD »

Hallo Herr Pfotenhauer!

Wer kann mir bei meinem Problem helfen?

Für mich wäre es auch DEUTLICH einfacher, wenn die vorhandenen Datenquelle Lernabschnitte um die weibliche Berufsbezeichnung (aus der Tabelle Eigenschule_Fachklassen) erweitert würde als dass ich mir eine Krücke in Form einer DDQ baue.

Ich bin unsicher, ob ich diese Anfrage direkt an RiBeKa richten soll oder das Forum der richtige Weg ist.

Viele Grüße
Matthias Kiesling
Matthias Kiesling

Amt für Schule und Bildung
IT-Koordination
Düsseldorf
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Problem mit dynamischer Datenquelle

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Kiesling,

wenn ich Herrn Pfotenhauer richtig verstanden habe, dann ist der Weg mit einer dynamischen Datenbank zwar eine gute Idee - aber Unterstützung wird es dafür nicht geben. Auf mittlere Sicht könnte es sein, dass diese Möglichkeit vielleicht sogar nicht mehr funktioniert.

Ich kenne mich auch überhaupt nicht damit aus, daher vielleicht eine andere Idee von mir (möglicherweise passt das aber auch gar nicht):

In den aktuellen Zeugnissen der S1 werden verschiedene Parameter über eine TEXT-Datei übergeben.
Dies habe ich für ein Inklusionszeugnis, bei dem die Berufsbezeichnung auch zwischen "Sonderpädagoge" und "Sonderpädagogin" unterschieden werden musste, verwendet.

Vielleicht wäre dies ein gangbarer Weg für ihr Problem?

Alternativ: Genügt - ich kenne die Anzahl der Berufsbezeichnungen und die Abfragemöglichkeiten nicht - vielleicht auch eine sinnvolle Programmierung innerhalb des Reports?
Wenn sich die weiblichen Bezeichnungen beispielsweise einfach von den männlichen unterscheiden lassen könnten, wäre es beispielsweise möglich bei der Programmierung das Geschlecht abzufragen und dann das entsprechende Berufsdatenbanktextfeld per Programmierung anzupassen?

Beste Grüße

Micha Kurosinski
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dynamischer Datenquelle

Beitrag von Jochen Torspecken »

Irgendwie verstehe ich nicht, warum die weibliche Berufsbezeichnung überhaupt ein Problem darstellt.
Bei Verwendung des Datenfeldes Lernabschnitte['Berufsbezeichnung'] wird die geschelchterspezifische Form ausgegben in der Form. wie sie in der Fachklassentabelle eingetragen ist.
Dafür werden keine eigenen Datenquellen oder ähnliches benötigt.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
matkieLHD
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 09:12
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: Schulverwaltung LHD
Motto: Leben und leben lassen!

Re: Problem mit dynamischer Datenquelle

Beitrag von matkieLHD »

Hallo Herr Torspecken!

Eines unserer Berufskollegs möchte die vollständige Bezeichnung des Ausbildungsberufs im Zeugnis stehen haben,
die sich im Verzeichnis der anerkannten Ausbildsberufe nun mal "Sport- und Fitnesskaufmann / Sport- und Fitnesskauffrau" (als Beispiel) schimpft.

Daher muss ich die männliche und die weibliche Berufsbezeichnung haben. Diese lassen sich ja in der Tabelle Fachklassen wunderbar eintippen.
Aber die geschlechtsspezifische BBZ auszugeben ohne eigene DDQ in meinen Augen nicht anders lösbar.

Mir ist durchaus bewusst, dass es einen Schüler oder eine Schülerin vermutlich kaum stört, wenn auf dem Zeugnis die geschlechtsspezifische Variante auftaucht. Aber die Schule will es nun mal so.

Da kam der Chinese Watnu?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Matthias Kiesling
Matthias Kiesling

Amt für Schule und Bildung
IT-Koordination
Düsseldorf
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dynamischer Datenquelle

Beitrag von Jochen Torspecken »

matkieLHD hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 15:41
Mir ist durchaus bewusst, dass es einen Schüler oder eine Schülerin vermutlich kaum stört, wenn auf dem Zeugnis die geschlechtsspezifische Variante auftaucht. Aber die Schule will es nun mal so.
"
Eben diese geschlechtspezifische Ausgabe erfolgt ja über Lernabschnitte['Berufsbezeichnung'']. Also entweder "Sport- und Finesskauffrau" oder "Sport und Firnesskaufmann".
Das mit dem "stören" verstehe ich nicht. Sie wollen doch genau das ausgeben, was in der Fachklassentabelle eingetragen ist, oder?
Wenn die Fachklasse beim Schüler (bzw. der Schülerin) im zu druckenden Halbjahr eingetrageh ist. erfolgt automatisch die richtige (zum Geschlecht passende) Bezeichnung.

Das ist es doch, was gewünscht ist, oder?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
matkieLHD
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 09:12
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: Schulverwaltung LHD
Motto: Leben und leben lassen!

Re: Problem mit dynamischer Datenquelle

Beitrag von matkieLHD »

Hallo herr Torspecken!

Nein, ist es leider nicht.

Die Schule möchte eben KEINE genderspezifische Ausgabe, sondern die männliche BBZ sowie die weibliche BBZ in der Form "Automobilkauffrau / Automobilkaufmann" (Beispiel). Und um das möglich zu machen, benötige ich den Zugriff auf beide Datenbank-Felder über eine Datenquelle.

Da die DQ "Lernabschnitte" eben die genderspezifische ausgibt, nutzt mir das nichts. Daher ja meine Dyn. DQ.

Noch jemand Ideen?

LG
Matthias Kiesling
Matthias Kiesling

Amt für Schule und Bildung
IT-Koordination
Düsseldorf
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“