Konferenz - Anwesenheitsliste

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
gminor
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 10:20
Schulform: Gymnasium

Konferenz - Anwesenheitsliste

Beitrag von gminor »

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wollten für unsere Konferenzen in diesem Jahr die "Anwesenheitsliste.rtm" aus dem Basispaket nutzen (s. Anhang).
In einer Klasse liefert die Liste eine falsche Lehrperson, obwohl bei allen Schülern der Klasse dir richtige Person als Lehrer eingetragen ist.
Meine Frage wäre nun, woher sich diese Liste aus SchILD die unterrichtenden Lehrer der Klasse "holt".

Viele Grüße

Günter Minor
Städtisches Gymnasium Straelen
Dateianhänge
Anwesenheitsliste.rtm
(19.17 KiB) 40-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Konferenz - Anwesenheitsliste

Beitrag von Uli Dierkes »

gminor hat geschrieben: Donnerstag 20. Januar 2022, 17:51 woher sich diese Liste aus SchILD die unterrichtenden Lehrer der Klasse "holt"
Aus der in SchILD vorgefertigten Datenpipeline "Klassenlehrer_mit_Faechern".
Bei Ihrem suspekten Fall ist zu vermuten, dass in SchILD irgendeine Eintragung nicht stimmt.
Gehen Sie mal die Tabelle unter Schulverwaltung --> Kurse durch, ob da alle Lehrerkürzel richtig eingetragen sind.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
gminor
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 10:20
Schulform: Gymnasium

Re: Konferenz - Anwesenheitsliste

Beitrag von gminor »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich aber um das Fach Mathematik einer Klasse 8 und nicht um einen Kurs. Daher half Ihr Tipp mit der Kursliste nicht.
Ich habe nun einfach der betroffenen Klasse den Mathelehrer noch einmal neu zugewiesen (genauer: zuvor einen anderen gewählt und dann wieder zurück), dann SchILD neu gestartet und es noch einmal versucht, was zu keiner Änderung geführt hat.

Viele Grüße

Günter Minor
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenz - Anwesenheitsliste

Beitrag von Kurosinski »

Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell bei einem Sonderfall (Klasse wiederholt oder später bei in die Klasse gekommen) das Fach Mathe (wenn es schon so eingrenzbar ist) doppelt vorhanden ist.
Oder ein zweiter Lehrer zugewiesen ist.

Vielleicht hilft das eingrenzen, indem sie bei der betreffenden Klasse nur die Hälfte der Schüler selektieren für den Druck.
Und dies solange, bis der entsprechende Schüler auftaucht.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Konferenz - Anwesenheitsliste

Beitrag von Raffenberg »

Einen schnellen Überlblick erhalten Sie in den Gruppenprozzessen -> Fächer -> Klassenunterrichte bearbeiten. Wenn hier innerhalb einer Klasse ein Fach doppelt aufgelistet wird, so liegt dies meist an unterschiedlichen Lehrern. Sie können den falschen Lehrer hier auch sofort korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenz - Anwesenheitsliste

Beitrag von GE Schwerte »

Gibt es einen entlassenen Schüler dieser Klasse im Aktuellen Lernabschnitt,
der evtl. den falschen Lehrer hat?
(Also ein Schüler, der nicht mehr im Container "Aktiv", sondern in "Abgang" oder "Abschluss" sitzt.)
gminor
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 10:20
Schulform: Gymnasium

Re: Konferenz - Anwesenheitsliste

Beitrag von gminor »

Guten Tag,
vielen Dank für die verschiedenen Anregungen. Ich hab alles untersucht und bin dann bei den Abgängern fündig geworden. Dort gab es zwei Schüler dieser Klasse, bei denen der Mathelehrer falsch eingetragen war. Die zuletzt gegangene Schülerin hat ihre damalige Klasse 8b allerdings schon im Juli 2021 verlassen. Dass SchILD diese Schüler dann noch berücksichtigt bei der "Lehrersuche" ist meiner Meinung nach schon "ein starkes Stück". Na ja, wir sind ja noch nicht so lange bei SchILD. Vielleicht sind das noch die Reste der Fehler und unvollständigen Eintragungen, die durch den Wechsel von Ibis zu SchILD entstanden sind.
Ich habe dann bei den Abgängern die Mathelehrer gelöscht und dann hat es auf Anhieb geklappt...

Noch mal vielen Dank für die vielen Anregungen und Ideen.

Viele Grüße

Günter Minor
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“