Angepasster Report für mehrere Quartale

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kloppenburg87
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 20:31
Schulform: Gesamtschule

Angepasster Report für mehrere Quartale

Beitrag von Kloppenburg87 »

Hallo zusammen,

wir nutzen momentan zwei Reporte für Zeugniskonferenzen; einen für die EF und einen für die Q1. Momentan werden immer nur die Noten für das jeweilige Quartal ausgegeben. Wir möchten gerne beide Quartale nebeneinander abbilden. Die Teilleistungen sind in Schild mit
"Klausur" und "sonstige Mitarbeit" hinterlegt.
Irgendwie schaffe ich es aber nicht, dass ich den Subreport SchuelerJahresuebersichtTeilleistungen damit verknüpfe.
Ich muss dazu sagen, dass ich hier noch absoluter Neuling im Bereich SchildReporte bin. Vielleicht kann das ja jemand recht einfach lösen. ;-)

Vielen Dank!
Dateianhänge
Konferenzvorlage-EF Foto und Teilleistungen.rtm
(132.09 KiB) 62-mal heruntergeladen
Konferenzvorlage-Q1 Foto und Teilleistungen.rtm
(123.96 KiB) 64-mal heruntergeladen
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Angepasster Report für mehrere Quartale

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
testen Sie den angehängten Report. Sie können auswählen
- welche Fächer nicht ausgegeben werden sollen (können Sie ignorieren, wenn alle Fächer ausgegeben werden sollen),
- für welche Klasse oder welchen ASD-Jahrgang die Ausgabe erfolgen soll,
- ab welchem Lernabschnitt die Ausgabe erfolgen soll.
Mit dem letzten Punkt müsste es klappen, die Ausgabe für die gewünschten Quartale festzulegen - genau prüfen kann ich das hier nicht.
Die Teilleistungsarten habe ich gemäß Ihren Angaben angepasst.
Einen Versuch könnte es wert sein.
Dateianhänge
Leistungsuebersicht_mit_TeilLeistungen.rtm
(323.9 KiB) 96-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Angepasster Report für mehrere Quartale

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!

Wir haben keine Teilleistungen definiert, müsste der Report dennoch funktionieren? Er stürzt bei mir nämlich immer ab...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Angepasster Report für mehrere Quartale

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Herr Speh,
JensSpeh hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 14:39 müsste der Report dennoch funktionieren? Er stürzt bei mir nämlich immer ab...
ja - müsste er. Ich vermute eher, dass ich einen Fehler gemacht habe, der sich bei Quartalsbetrieb bemerkbar macht. Gibt es im Zusammenhang mit dem Absturz eine Fehlermeldung? Lässt sich die Ursache des Abstürzens eingrenzen?
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Angepasster Report für mehrere Quartale

Beitrag von JensSpeh »

oha,

ich war zu ungeduldig, die Laufzeit beim Start ist ziemlich lange.
Nun soll der Report ja für die Oberstufe sein, da wären doch dann die Fächerauswahl gut auf die Fächer der Oberstufe zu begrenzen, ebenso die Jahrgänge auf die drei der Oberstufe.
Dann kann man noch alle Zeitabschnitte auswählen, von Anfang an, liegt da eventuell dann insgesamt der Grund für die lange Laufzeit am Anfang?
Ich habe dann keine Fächer ausgewählt, die beiden Jahrgänge EF und Q1 (Q2 haben wir noch nicht). Dann kam der erste Schüler ziemlich schnell, allerdings dauert es dann wieder sehr lang, bis der nächste Schüler erstellt wird.


Also, die Laufzeit ist definitiv ein Problem. Die Sortierung der Fächer ist in jedem Quartal anders...sie entspricht auch nicht der Sortierung in Schild in jedem Abschnitt. Das macht aber das vergleichen schwierig.

In der Q1 hatte ich dann alle Quartale seit der EF gewählt, und bekam dadurch einen Schüler, der die EF wiederholt, in die Liste...

So, reicht erst einmal.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Angepasster Report für mehrere Quartale

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Herr Speh,
JensSpeh hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 22:43 da wären doch dann die Fächerauswahl gut auf die Fächer der Oberstufe zu begrenzen, ebenso die Jahrgänge auf die drei der Oberstufe.
das könnte man vermutlich voreinstellen, andererseits kann man ja zur Laufzeit eingeben, welche Fächer nicht ausgegeben werden sollen, außerdem können Jahrgänge ausgewählt werden.
JensSpeh hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 22:43 Dann kann man noch alle Zeitabschnitte auswählen, von Anfang an, liegt da eventuell dann insgesamt der Grund für die lange Laufzeit am Anfang?
Ja. Die Länge der Liste hängt von der ausgewählten Schülergruppe ab: am Anfang der Liste steht der früheste gefundene Lernabschnitt dieser Gruppe - es müssen aber nicht alle Lernabschnitte abgearbeitet werden; bei nur zwei Lernabschnitten wie im Eingangspost gewünscht ist die Laufzeit hier kein Problem.
JensSpeh hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 22:43 Die Sortierung der Fächer ist in jedem Quartal anders...
Hier nicht. Es könnte 'Extras - Fächer in Leistungsdaten neu sortieren' helfen. Eine weitere Option: die Angabe eines geeigneten Sortierungsfeldes in der Datenquelle (z. B. 'EigeneSchule_Fächer.Sortierung').
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Angepasster Report für mehrere Quartale

Beitrag von JensSpeh »

Hallo Herr Sprung,

bezüglich der Fächer:
Es gibt da eventuell sehr viele Fächer, die ausgeschlossen werden müssten, nämlich z.B. sämtliche AGs im Bereich der SekI, WP-Fächer usw. Diesen Aufwand jedes Mal zu betreiben, wäre, so man nur die Übersicht über die Leistungen in der SekII möchte, doch ein sehr großer Aufwand, das jedes Mal neu einzugeben. Auch ist jedes Fach, welches in der SekII unterrichtet wird, entsprechend gekennzeichnet, es würde also möglich sein, durch Abfrage dieses Kennzeichens die Fächer entsprechend zu filtern.

bezüglich der Jahrgänge:
Im ersten Post wurde darauf abgezielt, nur die Leistungen der Quartale eines Jahrganges abzubilden, bei einer Q2 könnte auch die Q1 interessant werden, aber ich habe das so verstanden, dass auch hier nur die SekII-Jahrgänge relevant sind.

Sortierung:
Die Funktionalität ist klar, aber die Sortierung im Report bei jedem ausgewählten Quartal war nie identisch mit der Sortierung in dem entsprechenden Abschnitt in Schild. Insofern wäre die Sortierung in der Datenquelle wahrscheinlich sinnvoll.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kloppenburg87
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 20:31
Schulform: Gesamtschule

Re: Angepasster Report für mehrere Quartale

Beitrag von Kloppenburg87 »

Ich muss diesen alten Thread leider nochmal hervorholen.
Ich scheitere daran den Report direkt auf die Oberstufe zu begrenzen. Die Laufzeit ist bei uns sehr lang und ich würde gerne immer auf die EF, Q1, Q2 begrenzen können.
Außerdem scheinen die Bezeichnungen unserer Teilleistungen von den vorgesehenen abzuweichen. Ich finde aber keine Stelle an der ich das anpassen kann. Wo wäre die zu finden oder gibt es eine mehr oder weniger offizielle Bezeichnung für die einzelnen Teilleistungen (Klausur 1, Klausur 2, Klausur gesamt, Sonstige Mitarbeit 1, Sonstige Mitarbeit 2, Sonstige Mitarbeit gesamt).

Vielen Dank!
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Angepasster Report für mehrere Quartale

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Kloppenburg87,
ich hoffe, dass ich noch alles richtig zusammen bekomme; die Infos stammen vom Kollegen Sprung.
Der obige Report v. 07.01.2022 arbeitet mit eigener Datenquelle.
Im RD wird oben Daten angeklickt. Dann sind 12 Listen vorhanden.
Um die Struktur des Reports nicht zu beschädigen, muss eine solche Liste jeweils über die Lupe ("Suchen") geöffnet werden.
In Zens_List kann unten hinter Schueler.ASDJahrgang und Schueler.Klasse in der Spalte Wert jeweils EF,Q1,Q2 eigegeben werden. Der Abschluss erfolgt über OK.
Für die Teilleistungen gibt es 6 Listen SuS_TL_Kl1, SuS_TL_Kl2 usw., in denen im Feld K_Einzelleistungen.Bezeichnung unter Wert jeweils die entsprechende hauseigene Bezeichnung (z.B. Kl1) eingetragen wird. Abschluss mit OK.

Ich würde den Report vor Beginn der Änderungen unter einem neuen bzw. ergänzten Namen speichern.

Viel Erfolg.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“