Datenquelle "Kursunterricht" zählt nicht nur aktive Schüler

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Datenquelle "Kursunterricht" zählt nicht nur aktive Schüler

Beitrag von Falko Müller »

Hallo zusammen,
ich versuche gerade, eine Übersicht über die aktuellen Unterrichte der Kollegen mit Kursgrößen und Anzahl der Klausurschreiber zu erstellen. Dafür nutze ich die Datenquellen "Klassenunterricht" und "Kursunterricht" als Unterquellen der Hauptquelle "Lehrer". Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Datenquelle "Kursunterricht" bei den Schülerzahlen (Gesamtschülerzahl; Anzahl der Schüler mit den einzelnen Kursarten) nicht nur die aktiven Schüler gezählt werden, sondern alle in der Datenbank vorhandenen, sogar die mit Löschmarkierung. Das bedeutet, dass in der Auflistung auch Schüler mitgezählt werden, die im aktuellen Halbjahr die Schule verlassen haben.
Hat jemand eine Idee, wie man das korrigieren kann? Ich hatte schon die Idee, eine eigene Datenquelle zu erstellen, aber die oben genannten Datenquellen stehen dort nicht als Tabellen zur Verfügung, und ich habe keine Ahnung, wie man sie erstellen könnte.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Datenquelle "Kursunterricht" zählt nicht nur aktive Schüler

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Falko,
ich habe fix einen Report zusammengestellt und kann das für beide Subreport-pipelines bestätigen. Eine Fehlerbehebung ist mir nicht gelungen. In der Datenpipeline Kurse tritt das Problem nicht auf. Es muss meiner Meinung nach an der Pipeline liegen. Ich leite das Problem weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Datenquelle "Kursunterricht" zählt nicht nur aktive Schüler

Beitrag von Christoph Sprung »

Hallo Herr Müller,
der angehängte Report stellt die Zahlen, die die Datenquelle 'Kursunterricht' ausgibt, den Zahlen gegenüber, die eigene Datenquellen ermitteln. Letztere werfen hier die richtigen Zahlen aus, und die sind in der Tat oft deutlich kleiner als die von 'Kursunterricht'. Vielleicht können Sie damit etwas anfangen.
Dateianhänge
KuK_Kursgroessen.rtm
(285.6 KiB) 29-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Datenquelle "Kursunterricht" zählt nicht nur aktive Schüler

Beitrag von Raffenberg »

Herr Dr. Richter hat das Problem entdeckt und behoben. Im nächsten Snapshot sollte richtig gezählt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Datenquelle "Kursunterricht" zählt nicht nur aktive Schüler

Beitrag von Falko Müller »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“