Erzieherdatenbank: Dataset konnte nicht gefunden werden

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
larsb
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 12:05
Schulform: Gymnasium

Erzieherdatenbank: Dataset konnte nicht gefunden werden

Beitrag von larsb »

Liebe Kollegen,

ich bin neu bei Schild und hoffe ich blamiere mich nicht, weiß aber auch gerade nicht mehr weiter. :cry:

Ich wollte den Report "Kursliste mit Kästchen" aus der Basisdatensammlung für unserer Schule anpassen. Auf dieser Liste sollen auch die Mailadressen der Erzieher gelistet werden. Wenn ich allerdings in diesem Report die die Datenquelle "Erzieher" nutzen möchte, erscheint bei der Erstellung der Vorschau die Fehlermeldung "Dataset konnte nicht gefunden werden". Auch bei der RAP-Programmierung kann ich nicht auf die Datenquelle zugreifen (NotKnown wird angezeigt). In anderen Reports hingegen schon, sodass ich davon ausgehe, dass es nichbt an der Datenbank liegt. Ich habe schin mit unterschiedlichen Data-Pipelines gearbeitet, aber bin bisher nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man die Mails der Erzieher mit auflisten kann. Ich habe meinen fehlerhaften Report angehangen.

Ich bedanke mich schon im Vorraus! Viele Grüße!
Dateianhänge
Kursliste.rtm
(30.51 KiB) 33-mal heruntergeladen
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Erzieherdatenbank: Dataset konnte nicht gefunden werden

Beitrag von GE Schwerte »

Das ist nicht ganz so trivial, da es auch eine Handvoll Erzieher geben kann.
(Mutter ohne Sorgerecht, Vater, Frau des Vaters, Vormund, Jugendamt, erziehungsberechtigte Großmutter...)

Im Anhang 2 Listen als Ausgangsbasis, das sollte Ihnen weiterhelfen.
Dateianhänge
Adressliste Erzieher-mit-Email-Telefondaten.rtm
(26.07 KiB) 38-mal heruntergeladen
Adressliste Erzieher.rtm
(23.5 KiB) 39-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Erzieherdatenbank: Dataset konnte nicht gefunden werden

Beitrag von Raffenberg »

Hallo larsb,
willkommen im Forum. Es gibt keine Fragen, mit denen man sich hier blamiert.

Das Problem ist, dass aus der Datenpipeline Kurse nicht auf die Erzieherdaten zugegriffen werden kann. Dies geht nur über die Datenpipeline Schüler, womit das Kursweise drucken nicht zu realisieren ist. Die Datenbeziehungen kann man sich im Reportexplorer unter Extras -> Info über Datenquellen anschauen. Insofern sehe ich für Ihr Problem zwei Lösungen:
1. Sie filtern den Kurs im Schülerkontainer und verwenden den Report 'Schülerliste Adressen Telefonnummern E-Mai-Adressen ausführlich' nach jedem Filtervorgang, oder
2. Sie bauen sich eine eigene Datenquelle, mit allen Vor- und Nachteilen, sowie notwendigen Kenntnissen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Erzieherdatenbank: Dataset konnte nicht gefunden werden

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag larsb,
larsb hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 12:30 ielleicht hat jemand eine Idee, wie man die Mails der Erzieher mit auflisten kann. Ich habe meinen fehlerhaften Report angehangen.
wie Herr Raffenberg schrieb - wenn es der Kurs-Report sein soll, können die Erzieher-Eamiladressen nicht einfach eingebunden werden. Über einen Umweg (Subreport im Titelband mit eigener DQ) geht es aber. Testen Sie den geänderten Report im Anhang: falls vorhanden, werden Erzieher-Emailadressen (1 oder 2 oder beide) ausgegeben (für aktive und externe SuS).
Dateianhänge
Kursliste_mit_Erz_Email.rtm
(45.59 KiB) 43-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
larsb
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 12:05
Schulform: Gymnasium

Re: Erzieherdatenbank: Dataset konnte nicht gefunden werden

Beitrag von larsb »

Vielen vielen Dank!!!
Es funktioniert! Und mittlerweile habe ich auch verstanden wie der Report funktioniert. Wenn ich Ihn noch etwas aufgehübst habe, sieht er wie gewünscht aus. Perfekt!
Maren
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. Juni 2022, 12:20
Schulform: Gesamtschule
Motto: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt!

Re: Erzieherdatenbank: Dataset konnte nicht gefunden werden

Beitrag von Maren »

Hallo!
Ich bin neu hier und versuche gerade, unser Schülerstammdatenblatt etwas zeitgemäßer zu gestalten. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass sämtliche Erziehungsberechtigte in ihrer Funktion und sämtliche dazugehörige Telefonnummern pro Schüler angegeben werden.
Ich habe mir jetzt die Adressliste Erzieher-mit-Email-Telefondaten.rtm runtergeladen, da diese Liste meiner Meinung nach sehr gut dafür geeignet ist. Den Teil daraus, den ich brauche, habe ich mir in mein Stammdatenblatt kopiert. Leider greift dieser Report aber nicht auf die Daten zu, wie es die Adressliste Erzieher-mit-Email-Telefondaten macht. Was habe ich da falsch gemacht?
Vielen Dank jetzt schon mal!
Herzliche Grüße
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Erzieherdatenbank: Dataset konnte nicht gefunden werden

Beitrag von D.Jakel »

Der Stammbogen grift auf die Datenquelle "Schüler" zu, die Erzieherdaten sind in der Datenquelle "Erzieher".
Moment, ich habe mich geirrt. Erzieher kann auch in Schueler eingebaut werden.
Allerdings finde ich die "Funktionen" im Moment darin nicht. Trotzdem ist es nicht einfach möglich, per Copy und Paste Datenfelder zu übertragen.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Erzieherdatenbank: Dataset konnte nicht gefunden werden

Beitrag von Raffenberg »

Wieso benutzen Sie nicht das Schülerstammblatt aus der Basisreportsammlung. Da ist alles schon drin. Dort finden Sie auch gesonderte Telefonlisten.

https://www.svws.nrw.de/download/schild ... rtsammlung
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“