Erzieherdatenbank: Dataset konnte nicht gefunden werden

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
larsb
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 12:05
Schulform: Gymnasium

Erzieherdatenbank: Dataset konnte nicht gefunden werden

Beitrag von larsb »

Liebe Kollegen,

ich bin neu bei Schild und hoffe ich blamiere mich nicht, weiß aber auch gerade nicht mehr weiter. :cry:

Ich wollte den Report "Kursliste mit Kästchen" aus der Basisdatensammlung für unserer Schule anpassen. Auf dieser Liste sollen auch die Mailadressen der Erzieher gelistet werden. Wenn ich allerdings in diesem Report die die Datenquelle "Erzieher" nutzen möchte, erscheint bei der Erstellung der Vorschau die Fehlermeldung "Dataset konnte nicht gefunden werden". Auch bei der RAP-Programmierung kann ich nicht auf die Datenquelle zugreifen (NotKnown wird angezeigt). In anderen Reports hingegen schon, sodass ich davon ausgehe, dass es nichbt an der Datenbank liegt. Ich habe schin mit unterschiedlichen Data-Pipelines gearbeitet, aber bin bisher nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man die Mails der Erzieher mit auflisten kann. Ich habe meinen fehlerhaften Report angehangen.

Ich bedanke mich schon im Vorraus! Viele Grüße!
Dateianhänge
Kursliste.rtm
(30.51 KiB) 33-mal heruntergeladen
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Erzieherdatenbank: Dataset konnte nicht gefunden werden

Beitrag von GE Schwerte »

Das ist nicht ganz so trivial, da es auch eine Handvoll Erzieher geben kann.
(Mutter ohne Sorgerecht, Vater, Frau des Vaters, Vormund, Jugendamt, erziehungsberechtigte Großmutter...)

Im Anhang 2 Listen als Ausgangsbasis, das sollte Ihnen weiterhelfen.
Dateianhänge
Adressliste Erzieher-mit-Email-Telefondaten.rtm