Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von malte.christian »

Hallo,
vielen Dank für die ganzen Tipps. Herr Sprung, wieder einmal vielen Dank für einen fertigen Report. Ihre Lösung sieht deutlich eleganter aus als das, was ich mir ausgedacht hatte. Ich werde sie morgen in der Schule ausprobieren.

Herr Schrewe, danke für den Hinweis zu den Variablen. Heißt das, dass die komplette Syntax bei Schild Delphi ist? Ich habe mich schon öfter gefragt, um welche Sprache es sich da handelt.
Viele Grüße
Malte Christian
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von wschrewe »

malte.christian hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 16:08Heißt das, dass die komplette Syntax bei Schild Delphi ist?
Im Prinzip ja. Im Jargon von Digital Metaphors heißt die im Designer verwendete Sprache RAP (Report Application Pascal). Es handelt sich um einen Subset des von Delphi implentierten Object Pascal. Mit Grundkenntnissen in Pascal/Delphi kommt man gut zurecht.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von malte.christian »

Danke, das ist sehr hilfreich. Dann weiß ich, wie ich demnächst nach der Syntax von Schleifen, Bedingungen und ähnlichen suchen kann.
Viele Grüße
Malte Christian
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von malte.christian »

Hallo,
Ich habe mir mit den Tipps aus diesem Thread einen Report gebaut, der die Verteilung der iPads über die Klassen und Stufen darstellt.

Leider habe ich jetzt das Problem, dass die Zahlen teilweise nicht stimmen. Ich glaube es liegt daran, dass die Vermerke iPad nur gezählt werden, wenn sie in der List der Vermerke an erster Stelle stehen. Das gleiche Problem hatte ich schon einmal mit einer Klasseliste. Herr Sprung hatte mir bei diesem Problem geholfen, indem er eine eigene Datenquelle definiert hat (viewtopic.php?f=14&t=3618&start=10). Ich habe jetzt versucht, das Vorgehen analog auf meinen neuen Report anzuwenden. Leider scheitere ich daran bisher.

Dies ist mein Report.
iPads_Verteilung.rtm
(326.48 KiB) 20-mal heruntergeladen
Dies ist mein Versuch die Zählung mit einer eigenen Datenquelle zu realisieren. Ich habe dazu die ursprüngliche Datenquelle von Herrn Sprung mit der Datenquelle zum Vermerk iPads verwendet. Ich würde gerne auch noch eine Datenquelle für den Vermerk "iPad zerstört" erstellen
iPads_Verteilung_Versuch_mit_eigener_Datenquelle.rtm
(266.23 KiB) 18-mal heruntergeladen
Für Tipps, wie es gehen könnte wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Malte Christian
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Herr Christian,
kommen Sie mit dem angehängten Report weiter? Aufgrund der sehr unterschiedlichen Klassen- und Jahrgangstruktur konnte ich nicht ausführlich testen; was ich aber testen konnte, lieferte richtige Zahlen.
Dateianhänge
Uebersicht_iPads_nach_Klassen_und_Stufen.rtm
(335.03 KiB) 27-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von malte.christian »

Hallo Herr Sprung,
Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch anpassen, aber das Grundproblem haben Sie gelöst. Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Malte Christian
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von malte.christian »

Hallo,

ich würde gerne in einen Vermerk mehrere Dinge schreiben, die ich in einem Report dann auf mehrere Textfelder aufteilen würde. Ich hatte gedacht, dass ich so Dinge wie StringSplit verwende.

Ich habe dazu das hier gefunden http://www.delphibasics.co.uk/ByFunctio ... &Sub=Calcs.
Leider scheinen so Dinge wie

Code: Alles auswählen

  test := AnsiMidStr(source, 2, 4);
in Schild nicht zu funktionieren.

Soweit ich weiß, basieren die Reports in Schild auf Delphi, scheinen aber nicht alle Delphibefehle zu verstehen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit Strings in Schild zu Manipulieren, zum Beispiel indem man sie bei bestimmten Zeichen trennt oder ähnliches?
Viele Grüße
Malte Christian
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,

Code: Alles auswählen

Test := copy(source,a,b);
kopiert aus dem String source von Position a aus b Zeichen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von malte.christian »

Danke. Gibt es auch eine Möglichkeit Strings bei einem bestimmten Zeichen zu trennen? Also zum Beispiel den String "asdf,123,qwerdasd" in die Teile "asdf", "123" und "qwerdasd" aufzuteilen?
Viele Grüße
Malte Christian
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von Kurosinski »

Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“