Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von malte.christian »

Guten Abend,
ich habe zwei Fragen bezüglich Reports, bei denen mir irgendwie der richtige Ansatz fehlt.

1. Vergleich von Daten
Ich habe mir hier viewtopic.php?f=14&t=3835&p=22289&hilit ... ung#p22289 den Report Masernimpfung - Lehrerliste.rtm runtergeladen.

Meine Schulleitung hat gefragt, ob es möglich ist automatisch anzuzeigen, dass Leute, die vor einem bestimmten Stichdatum geboren sind, keine Impfung brauchen. Dafür müsste ich irgendwie das Geburtsdatum mit dem Stichdatum vergleichen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das von der Syntax her aussehen könnte?

2. Absolute Häufigkeiten
Ich würde mir gerne einen Report erstellen, in dem ich Häufigkeitsverteilungen von verschiedene Merkmal (FSP, iPads in bestimmten Klassen und Stufen usw.) anzeige. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die für einzelne Merkmale die absolute Häufigkeit in der Datenbank zu bestimmen? Soweit ich es verstehe, sind dafür eigentlich Kreuztabellen geeignet. Die finde ich bisher recht schwer verständlich und die grafische Darstellung sagt mir nicht so zu.

Ich habe überlegt, dass ich einfach einen Unterbericht erstelle, in dem zum Beispiel auf Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen oder dem Vermerk iPad gefiltert würde. Davon würde ich dann gerne irgendwie die Mächtigkeit zählen. Wäre das eine sinnvolle Vorgehensweise? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das technisch umsetzten kann?
Viele Grüße
Malte Christian
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von Falko Müller »

Guten Abend.
malte.christian hat geschrieben: Donnerstag 11. November 2021, 18:23 Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das von der Syntax her aussehen könnte?
Man kann das in ReportBeforePrint folgendermaßen einstellen:

Code: Alles auswählen

  SetzeFilter(Lehrer,'Geburtsdatum>31.12.1970');
Den Filter sollte man dann in ReportAfterPrint wieder deaktivieren:

Code: Alles auswählen

  SetzeFilter(Lehrer,'');
Freundliche Grüße
Falko Müller
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von Kurosinski »

Alternativ hätte ich im entsprechenden Feld den Text angepasst:

Code: Alles auswählen

Var
gebjahr : integer;
gebtext : string;

begin

  IF Lehrer['MasernImpfnachweis'] ='+'
  then Text:= 'Impfnachweis liegt vor'
  else Text:='';

    
  gebtext := copy((DateTimeToStr(Lehrer['Geburtsdatum'])),7,4); 
  gebjahr := strtoint(gebtext);
  if gebjahr < 1971 then 
    begin
    text := 'Impfnachweis nicht nötig / Gebjahr: ' + gebtext;
    label6.visible := false;
    end
  else
    label6.visible := true;
    
 end;
Dateianhänge
Masernimpfung - Lehrerliste mit vor 1971.rtm
(26.64 KiB) 45-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von Falko Müller »

malte.christian hat geschrieben: Donnerstag 11. November 2021, 18:23 Ich habe überlegt, dass ich einfach einen Unterbericht erstelle, in dem zum Beispiel auf Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen oder dem Vermerk iPad gefiltert würde. Davon würde ich dann gerne irgendwie die Mächtigkeit zählen. Wäre das eine sinnvolle Vorgehensweise? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das technisch umsetzten kann?
Man kann einen Report erstellen, der im Hauptbericht keine Datenquelle hat. Darin definiert man Integer-Variablen für die Merkmale, die man zählen möchte.
In ReportBeforePrint setzt man diese Zähler auf 0.
In den Kopf kommt dann ein Subreport mit der Datenquelle, in der man zählen will, z.B. Schueler. In dem Subreport erhöht man bei DetailBeforePrint die gewünschten Zähler, wenn die Bedingung erfüllt ist.
In den Detailbereich des Hauptberichts setzt man dann Label, in die man den Inhalt der Variablen setzt.
Man muss allerdings beachten, dass der Report nur einen Durchlauf hat (Bericht->Durchgänge->Einfacher durchlauf)

Im Anhang ist ein simples Beispiel, in dem bei den ausgewählten Schülern gezählt wird, wie viele männlich oder weiblich sind und wie viele einen Nachnamen haben, der mit B beginnt.
Dateianhänge
Daten zählen2.rtm
(11.7 KiB) 49-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von malte.christian »

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Die werde ich mir gleich anschauen.

Edit: Ihre Lösungen treffen genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Vielen Dank dafür :).
Viele Grüße
Malte Christian
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von malte.christian »

Hallo,
ich habe versucht mit den oben genannten Lösungen einen eigenen Report zu bauen. Prinzipiell klappt es auch, allerdings kriege ich immer mal wieder eine Fehlermeldung, die ich nicht zuordnen kann. Das passiert auch bei dem von Herr Müller erstellten Report "Daten zählen2.rtm". Teilweise klappt es aber auch.

Diese Fehlermeldung habe ich erhalten, als ich versucht habe den oben verlinkten Report "Daten zählen2.rtm" auszuführen. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
EurekaLog 6.1.04

Application:
---------------------------------------------------------------------------
1.1 Start Date : Sun, 21 Nov 2021 09:46:11 +0100
1.2 Name/Description: SCHILD2000.exe - (Schulverwaltungsprogramm für NRW)
1.3 Version Number : 2.0.26.4
1.4 Parameters :
1.5 Compilation Date: Mon, 9 Aug 2021 11:33:10 +0100
1.6 Up Time : 20 minutes, 53 seconds

Exception:
-------------------------------------------------------------------------
2.1 Date : Sun, 21 Nov 2021 10:07:04 +0100
2.2 Address : 0043418D
2.3 Module Name : SCHILD2000.exe - (Schulverwaltungsprogramm für NRW)
2.4 Module Version: 2.0.26.4
2.5 Type : EListError
2.6 Message : Listenindex überschreitet das Maximum (0).
2.7 ID : 2EBA
2.8 Count : 1
2.9 Status : New
2.10 Note :

Active Controls:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
4.1 Form Class : TppDesignerWindow
4.2 Form Text : Formulardesigner: C:\SchILD-NRW\SchILD-Reports\MeineReports\Daten zählen2.rtm
4.3 Control Class: TppEdit
4.4 Control Text :

Operating System:
----------------------------------------------
6.1 Type : Microsoft Windows 6.2 (64 bit)
6.2 Build # : 9200
6.3 Update :
6.4 Language: German
6.5 Charset : 0
Viele Grüße
Malte Christian
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Herr Christian,

m. E. fünktioniert der Report einwandfrei (auch bei doppeltem Durchlauf, wenn man die Zähler unter 'Report -> OnStartSecondPass' ein weiteres Mal zurücksetzt).
Könnte es sein, dass Sie 'immer mal wieder' vergessen haben eine Option (Vorschau, Sofort zum Drucker senden) anzuklicken? Wenn man das vergisst, erhält man die genannte Fehlermeldung.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von malte.christian »

Guten Morgen Herr Sprung,
danke für den Tipp. So konnte ich den Fehler reproduzieren. Bei mir trat das Problem auf, wenn ich mir den Report in der Vorschau ansehen wollte.

Dann habe ich noch eine andere Frage. Ich habe jetzt mehrere Zahlen berechnet. Mit diesen Zahlen würde ich gerne ein paar Kennwerte ausrechnen. Wie kann ich innerhalb von Schildreports mit Variablen rechnen und zum Beispiel eine Division durchführen?
Viele Grüße
Malte Christian
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von Kurosinski »

Guten Morgen,

Die Variablen können entweder innerhalb einer Prozedur/Funktion definiert und verwendet werden oder Global, so dass sie überall zur Verfügung stehen.

Rechnen geht mir den üblichen Befehlen.

Var1 := var2 / var3;
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, Division durch Null sollte explizit abgefangen werden, sonst erhält man wieder unerklärliche Fehlermeldungen.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“