Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

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malte.christian
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Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von malte.christian »

Danke für die Tipps. Dazu noch eine Frage.
Ich habe in meinem Report zwei Integer (Schüler die ein iPad haben und Schüler insgesamt) aus denen ich gerne eine prozentuale Quote berechnen würde.

Ich habe die Variable für die Quote als Double definiert und dann diese Berechnung durchgeführt. Leider stimmt das Ergebnis nicht so ganz.

Code: Alles auswählen


  if ges_sus>0 then ges_quote:=ges_ipads/ges_sus*100; 
  Text := inttostr(ges_quote);
  if ges_sus=0 then  Text := '-';
 
Gibt es statt inttostr auch ein inttoDuoble? Im Wiki der RAP-Funktionen habe ich dazu nichts gefunden. Gibt es irgendwo anders noch eine Übersicht über die Syntax gängiger Funktionen wie Runden, Minimum, Maximum usw.

Ich habe meinen Report einmal exemplarisch hochgeladen.
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Viele Grüße
Malte Christian
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Uli Dierkes
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Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich hab's nicht probiert: geht vielleicht FloatToStr?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
malte.christian
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Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von malte.christian »

Das passt, vielen Dank. Interessant, dass es diese Funktion gibt. Den Variablentyp float scheint es in Schild nicht zu geben.
Viele Grüße
Malte Christian
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Uli Dierkes
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Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich habe keine Kenntnis, warum Double so heißt. Vielleicht wird die Zahl als „doppelt“ angesehen, weil sie in einen Vorkommateil und einen Nachkommateil zerlegbar ist: ich spekuliere.
Dann wäre Double dasselbe wie Float (Fließkommazahl).
Jeder Informatiker weiß das bestimmt präzise.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
JensSpeh
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Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von JensSpeh »

https://de.wikibooks.org/wiki/Quick_Basic:_Variablen schafft Klarheit. Das kann allerdings in der verwendeten Programmiersprache immer etwas abweichen, aber die grundsätzlichen Unterschiede werden sicherlich klar.
Der entsprechende Eintrag bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datentyp#Ganze_Zahlen

Wer es nicht lesen möchte:
Float ist eine Gleitkommazahl, Double mit doppelter Genauigkeit, was sich auf die Größe im Speicher bezieht. Wenn die Floatzahl 4 Bytes benötigt, würde Double 8 Bytes belegen. Die Genauigkeit ist dann aber mehr in den hinteren Nachkommastellen zu suchen, die hier sicherlich eher nicht relevant sind. Kostet auch immer Laufzeit. Insofern wäre Float zu empfehlen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
malte.christian
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Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von malte.christian »

Guten Morgen,
ich habe versucht mir mit den hier erhaltenen Tipps einen Report zu bauen, bei dem ich mir für die verschiedenen Stufen die Anzahl der ausgegebenen iPads und die Gesamtzahl der SuS ausgeben lasse. Prinzipiell klappt es auch, aber leider stimmen die Zahlen nicht. Bei den Stufen wird für die Schülerzahl überall die Anzahl der Schüler der Unterstufe ausgegeben. Als Anzahl der ausgegebenen iPads wird überall die Anzahl der Unterstufe -1 ausgegeben.

Bei der Gesamtzahl werden die Schüler korrekt berechnet, aber es werden deutlich zu wenig iPads angezeigt.
Alle SuS, die ein iPad von der Schule bekommen haben, haben den Vermerk iPad.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

Hier habe ich meinen Report einmal hochgeladen.
Dateianhänge
SAST - Übersicht iPads.rtm
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Viele Grüße
Malte Christian
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Uli Dierkes
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Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von Uli Dierkes »

Da scheinen noch Würmer im Report zu sein (die ich aber nicht lokalisiert habe).
Ich habe garantiert keine Schüler mit iPad-Vermerk. Diese Vermerkart ist in meiner Datenbank gar nicht definiert.
Trotzdem weist der Report phantasievolle Ergebnisse aus:
Bildschirmfoto 2021-12-08 um 14.02.20.png
Bildschirmfoto 2021-12-08 um 14.02.20.png (15.41 KiB) 687 mal betrachtet
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
W.Maßmann
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Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Dierkes,
das Ergebnis sieht hier fast genauso aus (nur in GesSuS steht die Zahl der aktiven SuS in der DB).
Die Ursache liegt in den gesetzten Klassen-Filtern in den SubReporten bei DetailBeforePrint.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Christoph Sprung
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Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Abend,
W.Maßmann hat geschrieben: Mittwoch 8. Dezember 2021, 15:00 Die Ursache liegt in den gesetzten Klassen-Filtern in den SubReporten bei DetailBeforePrint.
Das wird es sein. Ein Hauptbericht mit der DQ 'Schueler' und einem Subreport mit der DQ 'Vermerke' reicht aus. Die relevanten Abfragen können alle unter DetailBeforePrint untergebracht werden. Im Report im Anhang ist das realisiert. Ich hoffe, ich habe die Klassenbezeichnungen aus Herrn Christians Report richtig übernommen.
Dateianhänge
SAST _Uebersicht iPads.rtm
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Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
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wschrewe
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Re: Absolute Häufigkeit und Datenvergleich

Beitrag von wschrewe »

malte.christian hat geschrieben: Dienstag 23. November 2021, 08:55Den Variablentyp float scheint es in Schild nicht zu geben.
"Float" ist der Oberbegriff für alle Fließkomma (reellen) Datentypen.
Die in Schild verwendeten Datentypen sind die von Delphi:

Integer Typen: https://docwiki.embarcadero.com/RADStu ... tegertypen
Reelle Typen: https://docwiki.embarcadero.com/RADStud ... elle_Typen

Das sind auch die Datentypen, die im Report-Designer verwendet werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
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