Kursliste für auswählbare Kurse mit Schueler['Bafoeg'] Eintrag

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
tdbvoigt
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 11:10
Schulform: Gymnasium

Kursliste für auswählbare Kurse mit Schueler['Bafoeg'] Eintrag

Beitrag von tdbvoigt »

Hallo zusammen!

Um Geimpfte/Genesene zu erfassen möchten wir das Bafög-Feld kapern. Jetzt wünschen wir uns eine Kursliste, die das Folgende kann:
- die zu druckenden (Oberstufen-)Kurse soll man im Vorfeld beim Drucken auswählen können (so dass man mehrere gleichzeitig drucken kann)
- Kurslisten mit Namen erscheinen
- hinter jedem Namen ist ein Feld mit Bafög-ja/nein-Status (siehe oben)

Schülerlisten mit Bafög Status kriegen wir hin.
Aber eben keine Kurs-Listen. Und erst Recht nicht mit Auswahl der zu druckenden Kurse im Vorfeld.

Ein paar Threads beschäftigen sich bereits mit ähnlichen Themen. Aber trotz intensiven Probierens helfen mir die Hinweise dort nicht weiter.
(Im Großen und Ganzen scheint mir das Problem zu sein, dass KursSchueler nicht an die Schueler-Daten kommt?)

Hat jemand zufällig einen solchen oder ähnlichen Report. Das wäre eine ganz große Hilfe.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Thomas Voigt.
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste für auswählbare Kurse mit Schueler['Bafoeg'] Eintrag

Beitrag von Vaske »

Ob die Erfassung rechtes ist, kann ich spontan nicht sagen. Sie sollten solche Zusatzinformationen meiner Meinung nach aber besser über Vermerke erfassen. Da gibt es auch zahlreiche Listen und Sie können die Informationen dann auch vernünftig filtern. Tipp: Zuerst unter Schulverwaltung, Vermerk-Arten einen entsprechenden Vermerk definieren. Danach diesen Vermerk über den Reiter Laufbahninfo zuweisen. Per Gruppenprozess: Allgemeines/Individualdaten ändern dann finden Sie die Eingabe unter dem Reiter "Weitere Daten".
tdbvoigt
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 11:10
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste für auswählbare Kurse mit Schueler['Bafoeg'] Eintrag

Beitrag von tdbvoigt »

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mal in diese Richtung nachhaken.

Unabhängig davon interessiert es mich trotzdem, ob es eine Lösung zu meinem oben genannten Problem gibt. Habe mich da dran festgebissen und würde gern verstehen, wie man das tricksen kann...
sva 2010
Beiträge: 292
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Kursliste für auswählbare Kurse mit Schueler['Bafoeg'] Eintrag

Beitrag von sva 2010 »

Hallo,

ich habe Kursliste aus dem Forum um das Feld "Schueler E-Mail-Adresse" erweitert. Das Feld muss noch programmiert werden, sonst werden an dieser Stelle E-Mail-Adressen angezeigt.
Schön ist das nicht, aber vielleicht eine Möglichkeit. Das Feld "BaFöG" gibt es nicht in der Datenquelle "Kursschueler".

Möglich wäre auch eine DSVGO-Einwilligung. Dafür gibt es aber nur eine Klassenliste als Report.
Dateianhänge
KursKlasseKaestchen Schueler_EMail.rtm
(45.33 KiB) 39-mal heruntergeladen
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Kursliste für auswählbare Kurse mit Schueler['Bafoeg'] Eintrag

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Herr Voigt,
tdbvoigt hat geschrieben: Donnerstag 23. September 2021, 20:16 Aber eben keine Kurs-Listen. Und erst Recht nicht mit Auswahl der zu druckenden Kurse im Vorfeld.
der Report im Anhang sollte das Gewünschte liefern. Sie können einzelne Kurse, ggf. auch ganze Jahrgänge vorwählen; BaföG-Status wird angezeigt.
Dateianhänge
Kurse_Teilnehmer_Kursart_BafoeG.rtm
(60.61 KiB) 58-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
tdbvoigt
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 11:10
Schulform: Gymnasium

Re: Kursliste für auswählbare Kurse mit Schueler['Bafoeg'] Eintrag

Beitrag von tdbvoigt »

ich habe Kursliste aus dem Forum um das Feld "Schueler E-Mail-Adresse" erweitert.
An der Stelle habe ich m.E. das gleiche Problem, dass Email ein Feld von KursSchueler und nicht von Schueler ist. Trotzdem Danke!
der Report im Anhang sollte das Gewünschte liefern. Sie können einzelne Kurse, ggf. auch ganze Jahrgänge vorwählen; BaföG-Status wird angezeigt.
Vielen lieben Dank! Damit komme ich genau dahin, wo ich hin wollte. Wie das Formular das macht, werde ich mir mal anschauen, um es zu lernen.

Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“