Filter für "Auf Zeugnis"

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
jodokus
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 07:26
Schulform: Gymnasium

Filter für "Auf Zeugnis"

Beitrag von jodokus »

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

bei der Überarbeitung meiner Notenmatrix (Übersicht zum Halb/Schuljahresende) habe ich bei dem Wechsel der "Group" bei "beforePrint" eingestellt, dass mit "FilterFachUebersichtAufKlasse(Schueler['Klasse']);" immer beim Klassenwechsel (ich erstelle die Übersicht direkt für alle SekI Klassen "in einem Rutsch") die jeweils für die aktuelle Klasse unterrichteten Fächer gefiltert werden.
Leider bleiben aber auch die Fächer, die kein Häkchen bei "auf Zeugnis" haben, dabei - sie werden ja offiziell auch unterrichtet.
Gibt es einen weiteren (ähnlichen) Befehl mit dem ich zusätzlich noch die Fächer rauslöschen kann, die auch nicht aufs Zeugnis sollen?
Für Tipps bin ich dankbar.

Liebe Grüße
L. Müller
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Filter für "Auf Zeugnis"

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
es gibt den Befehl

Code: Alles auswählen

NurFaecherMitAufsZeugnisFlag(True)
Ich weiß aber nicht, ob der auch hier funktioniert, denn meines Wissens bezieht er sich eigentlich auf die Datenquelle Schülerleistungsdaten.
Freundliche Grüße
Falko Müller
jodokus
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 07:26
Schulform: Gymnasium

Re: Filter für "Auf Zeugnis"

Beitrag von jodokus »

Guten Abend Herr Müller,

vielen Dank für den Tipp.
Ich werde das morgen früh mal ausprobieren.


Gruß

Lothar Müller


Nachtrag: hat leider nicht funktioniert; den Befehl gibt es, aber unter/über FilterFachUebersichtAufKlasse(Schueler['Klasse']); funktioniert es leider nicht.

Nachtrag 2: Wenn man den Befehl unter "ReportBeforePrint" einsetzt, scheint es zu funktionieren,
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“