geschachtelte Kreuztabelle

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
OWeber
Beiträge: 78
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 16:23
Schulform: GE

geschachtelte Kreuztabelle

Beitrag von OWeber »

Hallo allesamt,

besteht die Möglichkeit, eine Kreuztabelle innerhalb einer Kreuztabelle zu platzieren?

Hintergrund ist eine Statistikabfrage unseres Schulträgers, in der die auswärtigen SuS abgefragt werden, wobei für eine Nachbarkommune noch nach PLZ unterschieden werden soll.
Einzeln bekomme ich das ja hin - aber zusammen in einem Report ... das wäre die Krönung. Dazu brauche ich aber ein wenig (mehr) Hilfe.
---------------------------
Lieben Gruß

Oliver Weber
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: geschachtelte Kreuztabelle

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Weber,

Bei den Report kann ich leider keine Tipps geben.

Aber: wäre es nicht einfacher die Schülerdaten in Excel (txt, CSV) zu exportieren und dann dort entsprechend zu sortieren?

Mit kommt diese Art Daten aus der Statistik über asdpc sehr bekannt vor.
Kann es auch möglich sein, dass dies ein Teil der Daten ist, die der Schulträger aus der Haupterhebung erhält?

Grüße
Micha Kurosinski
011marTusch
Beiträge: 181
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: geschachtelte Kreuztabelle

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
das könnte m.E. auch per SQL-Befehl (s. unter Extras) gelöst werden. Der nachfolgende Befehl sollte alle aktiven Schüler Ihrer Schule, welche nicht in Moers wohnen, nach dem Vorkommen der Postleitzahlen zählen.

Code: Alles auswählen

select count(plz) as Pendler, plz, ortabk from schueler 
where ortabk <> 'Moers' and status = 2 and geloescht = '-'
group by plz, ortabk
Bei einem Ort nur einer PLZ hat könnte die where-Klausel auch mit where plz <> '12345' and .... beginnen.

Bei Gemeinden mit mehreren PLZ und mehreren Ortbezeichnungen funktioniert SQL nicht.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“