Datum in Brieftext einfügen

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
schrumpfgermanin
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:42
Schulform: Realschule

Datum in Brieftext einfügen

Beitrag von schrumpfgermanin »

Guten Tag ins Forum,
ich möchte in einen Erzieherbrief aus den Schildvorlagen ein Konferenzdatum einfügen. Nun habe ich aus den vorhandenen Beiträgen schon verstanden, dass ich zunächst eine Variable definieren muss. Zitat: "(Wenn man eine Variable (hier: Datumkonferenz:string;) global definiert (Berechnungen > Ansicht > Verwendete Module > Deklarationen > Variables), kann man z. B. beim Laden des Reports auch eine Datumsabfrage einbauen: (Datum:= PickDatum('Datumkonferenz', '');)".
Bis hierher habe ich das auch verstanden und das Abfragefenster wird auch geöffnet. Als nächstes soll dann Folgendes eingegeben werden: Im "Replacetext" wird dann statt eines konkreten Datums die Variable eingesetzt: Richtext1.Richtext:=ReplaceText(Richtext1.Richtext, '$Datumkonferenz$', Datum); . Ich verstehe nicht, wo in diesem Erzieherbrief in "Berechnungen" dieses eingegeben werden soll. Im "Brieftext1" aus der Vorlage habe ich die Variable $Datumkonferenz$ eingesetzt, sie wird aber nicht ersetzt. Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Datum in Brieftext einfügen

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
leider weiß ich nicht, welchen Report Sie genau ändern möchten.

Im Anhang sende ich Ihnen einen Report mit der entsprechenden Funktionalität, wobei seltsamerweise die Abfrage des Datums zwei mal erscheint. Das Datum wird allerdings korrekt eingebunden.
Im angehängten Report ist auch zusätzlich noch die Ersetzung von Sohn/Tochter enthalten:

Unter DetailBeforePrint:

var sohn_tochter: string;
datum_konferenz: string;
begin

if Schueler['Geschlecht'] = 3 then sohn_tochter:= 'Unser Sohn'
else sohn_tochter:= 'Unsere Tochter';

richtext1.richtext:= replacetext(richtext1.richtext,'Sohn/Tochter', sohn_tochter);

datum_konferenz := PickDatum('Datumkonferenz', '');

richtext1.richtext:= replacetext(richtext1.richtext,'Datumkonferenz', datum_konferenz);

end;
Dateianhänge
Sohn_Tochter.rtm
(9.08 KiB) 85-mal heruntergeladen
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 711
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Datum in Brieftext einfügen

Beitrag von M. Plümper »

Wenn das Datum für alle Schüler gleich sein soll, dann kann die Abfrage im Ereignis ReportBeforePrint erfolgen. Die Variable muss dann nur global definiert werden.
schrumpfgermanin
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:42
Schulform: Realschule

Re: Datum in Brieftext einfügen

Beitrag von schrumpfgermanin »

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe versucht, den Vorschlag von Herrn Gerhards in meine Vorlage "Erzieher_Brief_freie_Texteingabe.rtm" einzubauen. Leider weiss ich nicht wo, habe es im Hauptbericht Schüler und auch im Subreport1 versucht. Es läuft beim Kompilieren auf einen Fehler. Leider habe ich auch nur geringe Kenntnisse im Reporting. Die Variable Datumkonferenz habe ich im Brieftext2 sowohl mit $$ als auch ohne probiert - leider erfolglos.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2190
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Datum in Brieftext einfügen

Beitrag von Raffenberg »

Welche Fehlermeldung wird angezeigt?
Mögen Sie den Report hier einstellen oder zusenden? Dann könnte man schnell reinschauen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
schrumpfgermanin
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:42
Schulform: Realschule

Re: Datum in Brieftext einfügen

Beitrag von schrumpfgermanin »

Hier der Report - vielen Dank für's Nachschaun.
Dateianhänge
Erzieher_Brief_freie_Texteingabe_V2.3.1.rtm
(132.86 KiB) 87-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2190
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Datum in Brieftext einfügen

Beitrag von Raffenberg »

Anbei der leicht angepasste Report. Im Kern habe ich die Eingaben im Subreport gelöscht und im Hauptbericht unter "BeforPrint" die Datumseingabe hinzugefügt.
Erzieher_Brief_freie_Texteingabe_V2.3.1.rtm
(132.12 KiB) 134-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“