Standard-Ordner

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Jan
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:13
Schulform: Gesamtschule
Motto: Et hätt noch emmer joot jejange.

Standard-Ordner

Beitrag von Jan »

Hallo,
ich habe unsere Lehrkräfte in Schild angelegt und ihnen Zugriff auf den Report-Ordner "Standard" gegeben.
Unser Sekretariat beansprucht aus alter Gewohnheit den Ordner "Standard" für sich. Somit möchte ich unterschiedliche Ordner für das Sekretariat und das Kollegium haben.

Kann ich der Benutzergruppe "Lehrer" einen bestimmten Ordner außer "Standard" zuweisen?

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Standard-Ordner

Beitrag von Uli Dierkes »

Richten Sie innerhalb von "Standard" einfach zwei Unterordner an: "Sekretariat" und "Lehrer".
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Jan
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:13
Schulform: Gesamtschule
Motto: Et hätt noch emmer joot jejange.

Re: Standard-Ordner

Beitrag von Jan »

Danke, aber das ist leider nicht mein Lösungsweg.
Der Antwort entnehme ich, dass es nicht anders möglich ist. Dann muss sich das Sekretariat etwas umgewöhnen und einen Mausklick mehr investieren. ;-) Sollte auch möglich sein.
VG
Jan
011marTusch
Beiträge: 181
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Standard-Ordner

Beitrag von 011marTusch »

Jan hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 11:29 Dann muss sich das Sekretariat etwas umgewöhnen und einen Mausklick mehr investieren. ;-) Sollte auch möglich sein.
Gaaaanz falsch :o Wenn die Formulare unmittelbar in Standard liegen, sind es ganze zwei Klicks weniger!!!! Ich habe Standardordner gesehen, wo die Kolleginnen alle Formulare mit Unterordnern hin kopiert haben :?

Irgendwann wurde es ermöglicht, die Druckberechtigung auf diesen Ordner zu beschränken (Standard bei der Rolle Lehrer).

Haben Sie den Kolleginnen schon mal das schwebende Fenster mit den Top-10 Formularen als Alternative angeboten (Globale Einstellungen - Druck-Einstellungen - Schnellzugriff).

Ups - die Rolle Lehrer mit Einschränkung auf Standard kann auch auf die Top-10 zugreifen. Bug oder Feature?
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Jan
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:13
Schulform: Gesamtschule
Motto: Et hätt noch emmer joot jejange.

Re: Standard-Ordner

Beitrag von Jan »

Der Schnellzugriff ist eine tolle Sache, dir mir hilft, danke! Ist irgendwie bisher an mir vorüber gegangen.
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“