Geburtsland der Schülerin / des Schülers in Textform wird im Report / Zeugnis nicht mehr angezeigt

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
VRT
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 00:50
Schulform: Berufskolleg

Geburtsland der Schülerin / des Schülers in Textform wird im Report / Zeugnis nicht mehr angezeigt

Beitrag von VRT »

Hallo zusammen,

nach den Sommerferien habe ich festgestellt, dass in Reports bzw. Zeugnissen das Geburtsland einer Schülerin bzw. eines Schülers nicht mehr in Textform angezeigt wird.

Ich nutze dazu in einem Berechnungsmodul folgende Variable:

Schueler['GeburtslandSchuelerText']

Der Wert der Variable ist auf einmal leer, obwohl das Feld in der Schülerakte gefüllt ist.

Interessanterweise erhalte ich bei der Variablen

Schueler['GeburtslandSchueler']

den richtigen Ländercode.

Vor den Sommerferien habe ich die selben Reports problemlos nutzen können.

Kann mir jemand kurzfristig weiterhelfen? Dadurch wird der Zeugnisdruck bei uns stark eingeschränkt.

Danke und viele Grüße

Ulrich ter Voert
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2196
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Geburtsland der Schülerin / des Schülers in Textform wird im Report / Zeugnis nicht mehr angezeigt

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
kontrolieren Sie bitte einmal den Katalog Staatsangehörigkeiten/Herkunftsländer auf diesen Eintrag.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
VRT
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 00:50
Schulform: Berufskolleg

Re: Geburtsland der Schülerin / des Schülers in Textform wird im Report / Zeugnis nicht mehr angezeigt

Beitrag von VRT »

Hallo,

der Katalog "Staatsangehörigkeit" enthält das entsprechende Land (Iran). Davon abgesehen wird der Katalog zentral verwaltet, da wir mit Schild-Zentral arbeiten.

Ich habe ein paar andere Länder ausprobiert. Keins funktioniert im Report wie gewohnt.

Viele Grüße

Ulrich ter Voert
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2196
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Geburtsland der Schülerin / des Schülers in Textform wird im Report / Zeugnis nicht mehr angezeigt

Beitrag von Raffenberg »

Um auf Nummer sicher zu gehen: Sie meinen das Feld auf Individualdaten II?
Ist nur ein einzelner Schüler oder eine einzelne Schüler betroffen, oder alle?

Bei meinem Test wird das Feld im Report korrekt angezeigt, sofern ein Eintrag vorhanden ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
VRT
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 00:50
Schulform: Berufskolleg

Re: Geburtsland der Schülerin / des Schülers in Textform wird im Report / Zeugnis nicht mehr angezeigt

Beitrag von VRT »

Genau, das Feld "Geburtsland" auf Individualdaten II hätte ich gern im Report.

Ich habe eine Handvoll Schüler ausprobiert und bei keinem wurde das Geburtsland als Text ausgewiesen.

In meiner lokalen Testversion (Schild-NRW) funktioniert der Reportdruck einwandfrei. Vielleicht tritt das Problem nur mit Schild-Zentral auf.
VRT
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 00:50
Schulform: Berufskolleg

Re: Geburtsland der Schülerin / des Schülers in Textform wird im Report / Zeugnis nicht mehr angezeigt

Beitrag von VRT »

Inzwischen hat die ITK bestätigt, dass hier wohl ein Programmfehler in Schild-Zentral vorliegt. Ribeka ist informiert.

Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße

Ulrich ter Voert
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“