Fotofreigabe und Deutsch als Zweitsprache

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Fotofreigabe und Deutsch als Zweitsprache

Beitrag von malte.christian »

Guten Tag,
Ich habe noch ein bisschen an meinem Report gefeilt und es hat sich eine weitere Frage ergeben.

Ich habe die Namen der Erziehungsberechtigten im Report untereinander geschrieben. Dabei habe ich jeweils eine feste Feldbreite und einen Zeilenumbruch eingeführt. Je nach Länge des Namens hat das Feld dann eine oder zwei Zeilen.

Ich hätte es gerne so, dass der Name des zweiten Erziehungsberechtigten immer den gleichen Abstand vom dem des ersten hat. Dazu müsste ich das Feld irgendwie in Abhängigkeit vom Feld mit dem Namen des ersten Erziehungsberechtigten platzieren.
Ist es möglich, dass die Höhe des Feldes durch den Zeilenumbruch angepasst wird? Ist so eine relative Platzierung möglich?

Ich habe meinen Report dazu hochgeladen und einen Beispielausdruck um es zu veranschaulichen. An den Pfeilen sieht man die unterschiedlichen Abstände.
Dateianhänge
Vermerkartabfrage_mit_CheckBox.rtm
(72.5 KiB) 37-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto 2021-09-23 um 16.15.01.png
Bildschirmfoto 2021-09-23 um 16.15.01.png (183.8 KiB) 676 mal betrachtet
Viele Grüße
Malte Christian
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fotofreigabe und Deutsch als Zweitsprache

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Christian,
man kann das machen, indem man die beiden Namensfelder jeweils in eine Region packt und dann die zweite Region in Abhängigkeit von der ersten verschiebt:
Vermerkartabfrage_mit_CheckBox.rtm
(73.39 KiB) 34-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 729
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Fotofreigabe und Deutsch als Zweitsprache

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Müller,
der Report enthält noch einen kleinen Fehler:
in Region2 muss bei Erzieher2 Vorname2 und Name2 (statt jeweils 1) stehen.
Außerdem habe ich den Zähler beim Klassenwechsel zurückgesetzt.
Ist beides hier korrigiert:
Vermerkartabfrage_mit_CheckBox_1.rtm
(73.46 KiB) 44-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Fotofreigabe und Deutsch als Zweitsprache

Beitrag von malte.christian »

Hallo Herr Maßmann, hallo Herr Müller,

vielen Dank, das schaue ich mir gleich mal an.

Noch eine weitere Frage. Bisher habe ich meinen Report in Schild NRW auf meinem eigenen Computer erstellt und mit den Beispieldatenbanken getestet. Ich habe ihn heute in der Schule in Schild Zentral ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen, dass scheinbar einige Sache nicht funktionieren.

Im Feld Berechnungen werden in der Schule keine Elemente angezeigt. Die Lösung von Herrn Sprung für die Vermerke funktioniert in der Schule auch nicht. Ich vermute, dass das irgendwas mit fehlenden Rechten zu tun hat. Falls dem so ist, an wenn müsste ich mich wenden, um dies zu beheben?
Viele Grüße
Malte Christian
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fotofreigabe und Deutsch als Zweitsprache

Beitrag von Falko Müller »

malte.christian hat geschrieben: Freitag 24. September 2021, 14:33 Im Feld Berechnungen werden in der Schule keine Elemente angezeigt.
Das kann daran liegen, dass eine andere Ansicht eingestellt ist. Wechseln Sie im Reiter "Berechnungen" im Punkt "Ansicht" auf "Ereignisse", dann sollten die Elemente angezeigt werden. An mangelnden Rechten kann es eigentlich nicht liegen, denn dann könnten Sie den Report gar nicht zum Bearbeiten öffnen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Fotofreigabe und Deutsch als Zweitsprache

Beitrag von malte.christian »

Das schaue ich mir am Montag in der Schule an. Das sollte aber eigentlich keine Auswirkungen auf den ausgeführten Report haben, oder?
Viele Grüße
Malte Christian
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fotofreigabe und Deutsch als Zweitsprache

Beitrag von Falko Müller »

malte.christian hat geschrieben: Freitag 24. September 2021, 18:04 Das sollte aber eigentlich keine Auswirkungen auf den ausgeführten Report haben, oder?
Nein, das sollte es nicht. Ich habe den Report von Herrn Sprung jetzt mal in SchildZentral getestet. Nachdem ich die Vermerkarten in der Datenquelle angepasst habe, wurden die entsprechenden Kreuze gesetzt. Es scheint also auch in SchildZentral zu funktionieren.
Freundliche Grüße
Falko Müller
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Fotofreigabe und Deutsch als Zweitsprache

Beitrag von malte.christian »

Falko Müller hat geschrieben: Freitag 24. September 2021, 16:53
malte.christian hat geschrieben: Freitag 24. September 2021, 14:33 Im Feld Berechnungen werden in der Schule keine Elemente angezeigt.
Das kann daran liegen, dass eine andere Ansicht eingestellt ist. Wechseln Sie im Reiter "Berechnungen" im Punkt "Ansicht" auf "Ereignisse", dann sollten die Elemente angezeigt werden. An mangelnden Rechten kann es eigentlich nicht liegen, denn dann könnten Sie den Report gar nicht zum Bearbeiten öffnen.

Das war es, Danke.

Bei mir hat es jetzt in der Schule auch geklappt. Ich habe beim anpassen aus Versehen einen Unterbericht gelöscht.
Viele Grüße
Malte Christian
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“