falsches Abiturzeugnisdatum

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

falsches Abiturzeugnisdatum

Beitrag von Thomas Göhler »

SchILD hat bei einem Schüler, der die Q2 wiederholt hat und jetzt erfolgreich das Abitur bestanden hat das Zeugnisdatum vom letzten Jahr eingetragen, obwohl per Gruppenprozess für die gesamte Stufe das korrekte Datum (2.7.21) eingetragen worden war. Wie kann sowas passieren und wie lässt sich das korrigieren?
edit: Unter aktuelles Halbjahr ist bei ihm das Datum auch korrekt eingetragen, aber ausgedruckt wurde das letztjährige Datum.
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: falsches Abiturzeugnisdatum

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Göhler,
vermutlich ist auf der Karte Schulbesuch unter Entlassung von eigener Schule noch das Entlassdatum des Vorjahres vorhanden.

Nachtrag: auch für das Entlassdatum gibt es einen Gruppenprozess.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Re: falsches Abiturzeugnisdatum

Beitrag von Thomas Göhler »

Danke, daran wird es wahrscheinlich gelegen haben, was ich aber nicvht mehr prüfen kann, denn beim erneuten Aufruf des Zeugnisses stimmte das Datum nun. Liegt vermutlich daran, dass ich die Zeugnisse vor dem Setzen des Abgangsdatums gedruckt hatte und zu dem Zeitpunkt noch, wie von Ihnen vermutet, das alte Entlassdatum drin war. Offenbar ist das Entlassdatum "höherwertiger" als das Zeugnisdatum und "überschreibt" es quasi.
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: falsches Abiturzeugnisdatum

Beitrag von W.Maßmann »

Wenn man sich im Report den Code in La_OrtundDatumOnGetText ansieht, wird die Reihenfolge der Abfrage klar:

dat_str := FormatDateTime('", den "d. mmmm yyyy', Schueler['Entlassdatum']);
if Pos('1899', dat_str) > 0
then dat_str := FormatDateTime('", den "d. mmmm yyyy', Lernabschnitte['ZeugnisDatum']);
Text := Schulort + dat_str;

Wenn das Feld Entlassdatum leer ist, wird das Zeugnisdatum genommen.
Evtl. könnte man ein veraltetes Entlassdatum im Code abfangen; aber das müsste das Zeugnisteam veranlassen.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Thomas Göhler
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:49
Schulform: Gymnasium

Re: falsches Abiturzeugnisdatum

Beitrag von Thomas Göhler »

Danke! Leider haben wir aktuell niemand, der so tief in die Reports eindringen kann.
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: falsches Abiturzeugnisdatum

Beitrag von mian »

Das Phänomen hat mich bei diesem Abiturdurchgang auch betroffen und es hat mich etwas Zeit gekostet, den Grund zu finden.

Danke - Herr Maßmann - für den Hinweis auf die Reportstelle. Ich habe nun meinen Report geändert, indem ich die Zeilen getauscht habe:

dat_str := FormatDateTime('", den "d. mmmm yyyy', Lernabschnitte['ZeugnisDatum']);
if Pos('1899', dat_str) > 0
then dat_str := FormatDateTime('", den "d. mmmm yyyy', Schueler['Entlassdatum']);
Text := Schulort + dat_str;

Damit wird die Logik gedreht und das Entlassdatum genommen, wenn das Zeugnisdatum leer ist. Sind beide leer, wird das "Warndatum" 1899 gedruckt.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: falsches Abiturzeugnisdatum

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Andres,
das ist eine gute Idee. Schöne Ferien!
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“