Listen für das nächste Schuljahr drucken

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
R.Schulte
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 19:14
Wohnort: Brühl
Schulform: BK
Motto: Bunt ist das Leben ...
Kontaktdaten:

Listen für das nächste Schuljahr drucken

Beitrag von R.Schulte »

Hallo!

Wir geben diese Woche die Fächer-Belegungen für das neue Schuljahr ein. Unser SchILD ist aber noch im aktuellen Schuljahr, da das Sekretariat dieses erst in den Ferien umstellt. Die Eingabe klappt soweit ganz gut...

Jetzt möchte ich die Eingaben zur Kontrolle aber auch ausdrucken. Leider kann ich Beim Report-Explorer aber nicht in das neue Schuljahr wechseln!

Kann ich das irgendwo einstellen, ohne das aktuelle Schuljahr für alle zu ändern?

Schonmal vielen Dank.

Ronald Schulte
Viele Grüße,
Ronald Schulte
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2190
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Listen für das nächste Schuljahr drucken

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Schulte,
verstehe ich Sie richtig? Die Schüler sind schon alle in 2021/22 1. Hj., die Klassen sind aber noch die alten und die Schule auch? Ich kann mir den Vorgang nicht so ganz vorstellen, wie sie das ohne versetzung hinbekommen, die Fächer-Belegung einzutragen (und wo diese eingetragen werden).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
R.Schulte
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 19:14
Wohnort: Brühl
Schulform: BK
Motto: Bunt ist das Leben ...
Kontaktdaten:

Re: Listen für das nächste Schuljahr drucken

Beitrag von R.Schulte »

Die SchülerInnen sind per Gruppenprozess von der EF (2020/21 2.Hj) in die Q1 (2021/21 1. Hj) versetzt. In den Leistungsdaten kann ich jetzt die LK-Wahlen, Lehrerwechsel u. a. für das nächste Schuljahr eintragen. (Anm.: Wir am BK arbeiten nicht mit Kurs42, da es nur wenige Kurse gibt.)
Viele Grüße,
Ronald Schulte
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2190
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Listen für das nächste Schuljahr drucken

Beitrag von Raffenberg »

Interessantes Vorgehen.
Sie können unter Schulverwaltung, Schule bearbeiten das Schuljahr auf 21/22 1. Hj. stellen (Nicht die Schaltfläche drücken), Schild neu starten und dann das kommende Hj ausdrucken. Danach den gleichen Weg wieder zurück. Sie kommen ansonsten nicht an einen Ausdruck ran, sofern sie keine eigenen Datenquellen bauen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
R.Schulte
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 19:14
Wohnort: Brühl
Schulform: BK
Motto: Bunt ist das Leben ...
Kontaktdaten:

Re: Listen für das nächste Schuljahr drucken

Beitrag von R.Schulte »

Sehr schade, genau das geht leider nicht (oder nur Abends), da das Sekretariat und andere Bildungsgänge gleichzeitig mit Schild (im aktuellen Schuljahr) arbeiten müssen. Dann werde ich mir wohl zum drucken eine Kopie der Datenbank machen müssen. :-(

Leider verstehe ich nicht, warum ich in den Leistungsdaten ins nächste Schuljahr wechseln kann, dies im Report-Explorer aber nicht angeboten wird. Es sollte doch machbar, sein diese Funktion in einer zukünftigen Version einzubauen...
Viele Grüße,
Ronald Schulte
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“