Probleme mit Zeichensätzen

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
MBecker
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 16:33
Schulform: Gesamtschule

Probleme mit Zeichensätzen

Beitrag von MBecker »

Hallo,

unsere Zeugnisse sind alle draußen und sehen auch gut aus. Ich habe aber für das kommende Halbjahr eine Frage.

Und zwar benutze ich den Report "GE Anlage39u40 - Zeugnis 05-10 - V08_10.rtm", leicht abgewandelt (Logo etwas vergrößert etc.), was aber keine Rolle spielen sollte.

Wenn ich die Zeugnisse in der Vorschau ansehe, ist alles in Ordnung. Auch wenn ich als Drucker "Microsoft to pdf" einstelle, ist alles ok und ich kann die Zeugnisse ausdrucken. So habe ich es auch gemacht. (oberes Bild)

Dagegen haben die Zeugnisse in der Dokumentenverwaltung einen falschen Zeichensatz (zweites Bild). Auch wenn man beim Drucken "Druck in Datei" wählt, bekommt man den falschen Zeichensatz. Das sieht erst mal noch nicht so ganz tragisch aus, aber der fehlende Fett- und Schrägdruck stören. Beim Ausdrucken auf unserem großen Kopierer geraten dann die Buchstaben vollends durcheinander (drittes Bild). Das könnte vor allem deshalb problematisch werden, da ich die Zeugnisse aus der Dokumentenverwaltung deshalb nicht ohne weiteres ausdrucken kann.

Weiß jemand, woran das liegt, und wie ich dem abhelfen könnte?

Vielen Dank schon mal
M. Becker
Dateianhänge
Zeugnis mit richtigem Zeichensatz.
Zeugnis mit richtigem Zeichensatz.
Zeugnis_richtig.png (54.46 KiB) 825 mal betrachtet
Zeugnis aus der Dokumentenverwaltung mit falschen Zeichensatz.
Zeugnis aus der Dokumentenverwaltung mit falschen Zeichensatz.
Zeugnis_falsch.png (60.39 KiB) 825 mal betrachtet
Zeugnis mit falschem Zeichensatz nach Ausdruck.
Zeugnis mit falschem Zeichensatz nach Ausdruck.
IMG_1871.jpg (109.92 KiB) 825 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zeichensätzen

Beitrag von Raffenberg »

In den Reports kann man einstellen, ob in PDFs der Zeichensatz mit abgespeichert werden soll. Anscheinend wurde das vergessen umzustellen.
Ich sitze gerade nicht am PC, weshalb ich die genaue Einstellung nicht nennen kann. Standardmäßig ist das aber nicht aktiviert.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
MBecker
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 16:33
Schulform: Gesamtschule

Re: Probleme mit Zeichensätzen

Beitrag von MBecker »

Ok, ich hatte so eine Einstellung gesucht, war aber nicht fündig geworden. Falls Sie wieder am PC sitzen, wäre ich für eine Hilfestellung dankbar. Aber wie gesagt, dringend ist es jetzt nicht.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zeichensätzen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Report zur Bearbeitung öffnen und dann in dne Eigenschaften bei PDF-Setting > EmbeddedFontOption > AllFonts anwählen.

Wir haben das nicht standardmäßig aktiviert, weil die PDF dadurch extrem groß werden.
Schauen Sie mal ob an dem Rechner Calibri extistiert...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
MBecker
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 16:33
Schulform: Gesamtschule

Re: Probleme mit Zeichensätzen

Beitrag von MBecker »

Hallo.
Tut mir leid - wo finde ich denn die "Eigenschaften"?
Calibri existiert auf dem Rechner.

Ich habe im Quelltext den Abschnitt "PDFSettings.EmbedFontOptions = []" gefunden. Könnte ich auch da einen anderen Wert eintragen?

VG Michael Becker
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zeichensätzen

Beitrag von Uli Dierkes »

hier:
Bildschirmfoto 2021-07-01 um 09.53.09.png
Bildschirmfoto 2021-07-01 um 09.53.09.png (34.93 KiB) 798 mal betrachtet
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
MBecker
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 16:33
Schulform: Gesamtschule

Re: Probleme mit Zeichensätzen

Beitrag von MBecker »

Hallo,
danke, jetzt habe ich es gefunden. Der Objekt-Inspektor war bei mir verborgen. Aber jetzt habe ich gewusst, wo ich suchen muss.

Nachdem ich die oben angesprochen Option ausgewählt hatte, funktioniert jetzt alles einwandfrei. Nur dass die Zeugnisse jetzt statt 150KB 2,2MB groß sind.

VG M. Becker
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zeichensätzen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ich empfehle Ihnen die Auswahl von "efUseSubsets". Mit dieser Einstellung werden nur die im Report verwendeten Zeichen im PDF eingebettet und nicht der ganze Zeichensatz. Dadurch relativiert sich das von Herrn Pfotenhauer genannte Größenproblem ein wenig.

Generell tritt dieses Problem in der Regel nur an Rechnern auf, an denen die Standardschriftart des Reports nicht installiert ist (hier Calibri, welches in Windows 10 eigentlich immer mit an Bord ist), oder nach meinen Erfahrungen in Zusammenhang mit einigen wenigen PDF-Betrachtern.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
MBecker
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 16:33
Schulform: Gesamtschule

Re: Probleme mit Zeichensätzen

Beitrag von MBecker »

Hallo,
ich habe es mal mit efAllFonts und efUseSubsets ausprobiert. Das funktioniert, und die Dateigröße ist wieder auf akzeptable 680 KB gesunken. Ich denke, Anfang des kommenden Schuljahres werde ich alle Reports so umstellen.

Auf die Idee, andere pdf-Betrachter zu benutzen, war ich noch gar nicht gekommen. Firefox stellt tatsächlich alle Zeugnisse richtig dar. Adobe Acrobat Reader, InternetExplorer und GoogleChrome mit falschem Zeichensatz.

Das System hier ist eigentlich brandneu - der Laptop ist vor zwei Wochen neu an die Schule gekommen. Und in den Systemeinstellungen wird mir Calibri auch angezeigt, einschließlich der ganzen abgeleiteten Schriftarten (regular, bold, bold italic, italic, light und light italic). Vielleicht haben sie eine neue Version von Calibri herausgebracht, mit der es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme gibt. Wenn ich nach den Ferien noch dran denke, werde ich mal unseren IT-Support kontaktieren. An den Einstellungen kann ich selber ja eh nichts ändern.

VG und schöne Ferien
M. Becker
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“