Freiwillige Wiederholung - Zeugnis

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Tina
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 08:46
Schulform: Gesamtschule

Freiwillige Wiederholung - Zeugnis

Beitrag von Tina »

Hallo zusammen,

wir haben Schüler, die das Schuljahr freiwillig wiederholen möchten. In Schild haben wir als Versetzungsvermerk "freiwillige Wiederholung" eingetragen, allerdings erscheint keine Bemerkung auf dem Zeugnis. Müssen wir noch weitere Einstellungen vornehmen?
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Freiwillige Wiederholung - Zeugnis

Beitrag von JensSpeh »

Tragen Sie bitte auf dem Reiter "Bemerkung Versetzung" den gewünschten Text ein, wie z.B. "xy wiederholt freiwillig die Klasse z."
Dann erscheint dieser Text auf dem Zeugnis.
Ein Eintrag auf diesem Reiter sorgt dafür, dass automatische Versetzungsbemerkungen wie "geht in Klasse über" nicht erscheinen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Wiederholung - Zeugnis

Beitrag von M. Plümper »

Aus meiner Sicht ist ein Schüler versetzt oder nicht versetzt.

Der freiwillige Rückgang kann meiner Meinung nach nur erfolgen, wenn der Schüler versetzt ist. Ansonsten muss er ja wiederholen (oder Nachprüfungen ablegen und diese zu verhindern).

Ist die Versetzung erreicht, muss sie dokumentiert werden, weil sie erhalten bleibt.
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Freiwillige Wiederholung - Zeugnis

Beitrag von JensSpeh »

Das ist an der Gesamtschule für die Jahrgänge 5-8 nicht notwendig, da die Versetzung der Regelfall ist, und es gar keine Versetzung in diesem Sinne gibt. An der GE steht deswegen auf den Zeugnissen für 5-8 auch nur: "xy geht in die Klasse z über." Also kein Versetzungsvermerk wie nachher von der 9 in die 10.
Also geht das schon so. Sollte die 9 wiederholt werden, ist das allerdings sinnvoll, die Versetzung zu bestätigen und die freiwillige Wiederholung zusätzlich zu vermerken, allerdings muss dies dann alles im Reiter Bemerkung Versetzung eingetragen werden, da ja, wie gesagt, der automatische Eintrag entfällt, wenn man dort etwas einträgt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Wiederholung - Zeugnis

Beitrag von Raffenberg »

Es spricht doch nichts dagegen, den Versetzungvermerk zu belassen und unter Bemerkungen einen Satz wie:
"Die Zeugniskonferenz entspricht dem Antrag der Eltern auf freiwillige Wiederholung der Klasse XY"
hinzuzufügen. Laut APO-SI ist der Bemerkungsbereich genau dafür da (Hinweise zum Zeugnis bei den Anlagen). Auf diese Weise ist auch alles dokumentiert.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“