Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von Kurosinski »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei stelle ich euch und Ihnen eine überarbeitete Konferenzübersicht zur Verfügung.

Diese Übersicht habe ich ehemals aus den Basic-Reports entnommen und danke dem mir unbekannten Autor.
Ich habe ein paar Erweiterungen eingefügt und hoffe, dass diese dem ein oder anderen auch hilfreich erscheinen.

Die Konferenzübersicht stellt im Überblick die Noten der jeweiligen Schüler der Klasse dar.
Zuweisungen und Fehlzeiten waren schon vor eininger Zeit im Report enthalten.
Diesen Ausdruck stellen wir den Klassenlehrern vor der Konferenz zur Verfügung, um Unklarheiten zu beseitigen.

Neueste Änderungen, die mir durch die Konferenzen der letzten Tage wichtig erschienen:
- Der Report funktioniert beim Druck aller Klassen (früher wurden immer nur die KL der ersten Klasse gedruckt),
- Es lassen sich Übersichten aus vergangenen Jahren drucken (mit korrekter Überschrift),
- Seitennummerierung,
- Zeugnisbemerkugnen werden, wenn vorhanden, komplett gedruckt (unterhalb des Schülers),
- fehlende Noten bei eingetragenem Lehrer werden organge markiert,
- Epochalfächer werden mit "1. HJ" gekennzeichnet,
- Die Durchschnittsnote des Schülers wird angezeigt,
- Schulbesuchsjahre werden angezeigt.

Leider benötigt der Report durch die Berechnungen schon einen kleinen Moment, um dargestellt zu werden.

Ich finde es lohnt sich und hoffe, dass er an der ein oder anderen Schule hilfreich ist.

Über ein kleines Feedback freue ich mich!

Beste Grüße
Micha Kurosinski
(Lehrer Gesamtschule mit Teilabordnung Hauptschule)
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von t.rupprecht »

Auf die Schnelle: Der Report funktioniert mit unserer Access Datenbank auf Anhieb ohne Fehlermeldungen, insbesondere auch für verschiedene Jahrgänge, was ich als besonders vorteilhaft empfinde. Die Erstellungs-Zeit finde ich völlig akzeptabel.
Bei uns haben wir bisher Konferenz-Reports, die mit einzelnen Fach-Subreports auf die jeweiligen Jahrgänge angepasst sind. Ihre Version ist da flexibler. Herzlichen Dank fürs Teilen des Reports!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von Kurosinski »

Liebe Kolleg:innen,

ich habe den Report mit 2 Informationen ergänzt:
- links (unter dem Namen) erscheinen Förderbedarfe und - falls vorhanden - Zieldifferentes Lernen,
- rechts unter den Fehlstunden wird das Datum der Erstförderung und in der Folgezeile das Datum der Anschlussförderung angezeigt, sofern es in der Zukunft liegt (Tag der Reporterstellung).

Freut mich, wenn der Report auch anderen helfen kann.
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von Kurosinski »

Die in der Regel 3-seitige Übersicht habe ich noch um eine weitere Informationen ergänzt: Die Schulformempfehlung für JG5.
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von Kurosinski »

Für die Nacharbeit im Anschluss an die Zeugniskonferenz und als Übersicht für die nötigen Eintragungen vor dem Zeugnisdruck habe ich eine Übersicht erstellt.
Sie enthält mE wesentliche Informationen für die Abschlussklassen, wie zB. die eingetragene Sprachenfolge oder die Abschlüsse.
So sollte man schnell erkennen können, ob noch Daten fehlen, die auf dem Zeugnis gedruckt werden.

In Verbindung mit der Konferenzliste sollte so schnell sichtbar sein, ob die Daten vollständig sind.
Leider kann ich nicht (auf eine einfache Art) die Noten der in der Sprachenfolge eingetragenen Fächer in der Übersicht eintragen.
Schön wäre es, wenn hier die letzte ausreichende Note abgerufen wird.
Hier fehlt mir jedoch eine passende Datenquelle.

Hier nun der Report in der Übersicht und zum Download:
Abschluss Übersicht.png
Abschluss Übersicht.png (115.53 KiB) 749 mal betrachtet
Abschluss Übersicht2.png
Abschluss Übersicht2.png (32.01 KiB) 749 mal betrachtet


Und der Report:
Konferenzliste Klassen Abschluss Übersicht.rtm
(45.01 KiB) 65-mal heruntergeladen
Thomas F.
Beiträge: 10
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 11:56
Wohnort: Lemgo
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von Thomas F. »

Hallo und guten Morgen liebe Community,

vielen Dank für Eure Reports! Die helgfen auch uns in der stressigen Zeit enorm weiter!

Viele Grüße aus OWL
thomas
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von Kurosinski »

Thomas F. hat geschrieben: Montag 5. Juni 2023, 07:11 Hallo und guten Morgen liebe Community,

vielen Dank für Eure Reports! Die helgfen auch uns in der stressigen Zeit enorm weiter!

Viele Grüße aus OWL
thomas
Gerne! Ich freue mich, wenn ein Report, der für mich passend ist (den ich nach meinen Bedürfnissen erstelle), auch anderen helfen kann.
So habe ich ja auch schon den ein oder anderen Report in Verwendung, der von anderen zur Verfügung gestellt wurde.
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von Kurosinski »

Ich bin gerade etwas verwundert, da ich meine "kurze Konferenzübersicht" nicht mehr als Report finde - diese passt im Grunde sehr gut in diesen Thread als Ergänzung zur 3seitigen Übersicht mit vielen Informationen.

Auf einer Seite pro Klasse wird nur die Note oder der jeweilige Fachlehrer ausgegeben - für mich ganz praktisch, um nach fehlenden Noten zu fahnden.
nilleholger
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:55
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von nilleholger »

Eine wirklich schöne Übersicht, allerdings werden bei uns nicht die passenden Lehrer bei E- und G-Kursen angezeigt..

Wir suchen weiter eine einseitige Übersicht mit allen Noten und den Differnezierung E und G
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzübersicht Report mit ein paar Änderungen

Beitrag von JensSpeh »

Versuchen sie diese hier mal.

Die zeigen auch wesentlich mehr an.
Schulbesuchsjahre, Fehlstunden, Förderschwerpunkt als Zahl, Wiederholung, Übergangsempfehlung, ggfs, im Moment erreichter Abschluss (sofern die Berechnung durchgeführt wurde, ich bevorzuge hier Prognos), ASV, Bemerkungen, AUE, FSP, Versetzung (sofern etwas erfasst wurde), Zuweisungen, LB-Noten (sofern erfasst), Ende der Erstförderung (auf der letzten Konferenz vor dem Ende muss ja über das weitere entschieden werden, Epochenunterricht

Nur bei den AGs gäbe es noch was zu verbessern. War aber bisher nicht so wichtig. Der Report für erste Quartal benötigt, dass das zweite bereits angelegt ist. Etwas doof, kann man aber auch mit umgehen.
Bei den Fächern steht die Kursart und der Fachlehrer.
Dateianhänge
Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_3Qu_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_7.rtm
(470.07 KiB) 20-mal heruntergeladen
Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_2HJ_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_7.rtm
(471.93 KiB) 22-mal heruntergeladen
Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_1Qu_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_7.rtm
(366.3 KiB) 16-mal heruntergeladen
Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_1HJ_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_7.rtm
(468.17 KiB) 28-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“