Leere Zuweisungen

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
LHoff
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 12:47
Schulform: Gesamtschule

Leere Zuweisungen

Beitrag von LHoff »

Hallo,
wir haben einen Report, der uns alle Zuweisungen für das kommende Schuljahr anzeigt. Bei einigen SchülerInnen werden uns in dieser pipeline leere Datensätze ausgegeben. Wie kann ich das verhindern?
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (4.93 KiB) 631 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LHoff am Montag 28. Juni 2021, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gesamtschule Am Lauerhaas - Wesel
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Leere Zuweisungen

Beitrag von JensSpeh »

Einfach diesen Report verwenden...
Allerdings ist der im Moment nur für die 4 leistungsdifferenzierten Fächer ausgelegt...
Vielleicht hilft das aber weiter...
Was genau haben sie denn noch ausgewiesen, was fehlen könnte?
Dateianhänge
Klassenliste-Zuweisungen alt und neu und FSP.rtm
(56.05 KiB) 34-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
LHoff
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 12:47
Schulform: Gesamtschule

Re: Leere Zuweisungen

Beitrag von LHoff »

Es fehlt nichts, es werden nur leere Zuweisungen mit ausgegeben. Egal welchen Report ich nutze - es gibt immer eine Freizeile / Eine Freistelle. Auf meiner Konferenzübersicht gibt die Pipeline auch eine leere und die zwei richtigen Zuweisungen aus. Ihr Report ergibt denselben Fehler:
Das erste Bild zeigt die Zuweisungen für die abgebildete Schülerin
Dateianhänge
fehler2.PNG
fehler2.PNG (4.56 KiB) 630 mal betrachtet
Fehler.PNG
Fehler.PNG (2.32 KiB) 631 mal betrachtet
Gesamtschule Am Lauerhaas - Wesel
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Leere Zuweisungen

Beitrag von JensSpeh »

Ich habe jetzt verschiedenes getestet, kann aber die Situation nicht nachstellen. Wie sieht das Zuweisungsfenster bei dem Schüler denn aus?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
LHoff
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 12:47
Schulform: Gesamtschule

Re: Leere Zuweisungen

Beitrag von LHoff »

Das hatte ich gerade schon einmal angehängt:
Der Fehler erscheint auch nur bei drei oder vier von 1362 SchülerInnen.
Bei der Eingabe der Zuweisungen sind teilweise "Geister" aufgetaucht - Kurse, die niemand eingetragen hatte und die bei erneutem öffnen des Fensters wieder verschwanden.
Mein Kollege und ich gehen davon aus, dass es sich um einen Datenbankfehler handelt...
Dateianhänge
fehler2.PNG
fehler2.PNG (4.56 KiB) 623 mal betrachtet
Gesamtschule Am Lauerhaas - Wesel
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Leere Zuweisungen

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
das Problem ist in der Tat gestern auch bei uns aufgefallen. Vielleicht doch noch ein Fehler in SchILD. Oder mal mit SchILDRepair (liegt im Root der SchILD-Instanz) die Datenbank reparieren (nach Sicherung der DB). Funktioniert allerdings nur mit einer ACCESS-Datenbank.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Leere Zuweisungen

Beitrag von Pfotenhauer »

Haben Sie eine AccessDB?
Wenn ja, die neigen schon mal zu Defekten...

Das müsste man sich abe rin Ruhe anschauen und dann in eine neue AccessDB migrieren.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“