Listen versetzte Schüler - Schüler mit NP

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
baldipata
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 18:18
Schulform: Gymnasium

Listen versetzte Schüler - Schüler mit NP

Beitrag von baldipata »

Hallo,

es gibt Reports (siehe Anhang) von Herrn Drewes zum Erstellen einer Liste der nicht versetzten Schüler und der Schüler mit NP. Leider kommt es nach dem Filtern der Schüler und Auswählen der Reports immer zu einer Fehlermeldung: z.B. Die "nicht versetzten Schüler müssen ausgewählt sein." Das sind sie aber schon durch das Filtern, aber selbst das manuelle Anklicken der betroffenen Schüler führt zu keinem Erfolg. Wer kann helfen?
Dateianhänge
SL_mögliche Nachprüfungen.rtm
(9.92 KiB) 43-mal heruntergeladen
SL_Nichtversetzte.rtm
(9.78 KiB) 40-mal heruntergeladen
D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Listen versetzte Schüler - Schüler mit NP

Beitrag von D.Jakel »

Kann es sein, dass es sich nicht um eine Fehlermeldung, sondern um einen informativen Hinweis für die Verwendung des Reports handelt? Hier werden eigentlich nur Schülernamen aufgelistet.
mfG, D.Jakel
A.Löser
Fachberater*in
Beiträge: 150
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:56
Schulform: Sek I

Re: Listen versetzte Schüler - Schüler mit NP

Beitrag von A.Löser »

Wie Herr Jakel vermutet hat, ist das ein Hinweis, der im Report einprogrammiert ist.
Bei ReportBeforPrint steht dieser Programmcode:

showMessage('Die Schüler mit Nachprüfungsmöglichkeit müssen ausgewählt sein!');
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
baldipata
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 18:18
Schulform: Gymnasium

Re: Listen versetzte Schüler - Schüler mit NP

Beitrag von baldipata »

Hallo,

Danke für die Antworten! Die Listen sind trotzdem leer. Das Problem ist aber jetzt gelöst. Es lag an einem fehlenden Kopf.(Nicht meiner!)
D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Listen versetzte Schüler - Schüler mit NP

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag,
baldipata hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 10:21 Hallo,
..Die Listen sind trotzdem leer. Das Problem ist aber jetzt gelöst. Es lag an einem fehlenden Kopf.(Nicht meiner!)
Das kann eigentlich nicht sein, das Formular listet unabhängig von der Filterung jeden Schüler im Auswahlkontainer, d.h. die Liste kann nur leer sein, wenn wirklich kein Schüler ausgewählt wurde. Der Kopf wird dynamisch geladen. Wenn er nicht gefunden wird, erhalten Sie einen Explorer, um einen Kopf auszuwählen. Die Liste ist anschließend aber nicht leer, wenn mindestens ein Schüler ausgewählt war, unabhängig vom Versetzungsvermerk.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“