Klassenübersicht als einzelne PDF

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Klassenübersicht als einzelne PDF

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe vor einem halben Jahr nach einigem Hin und Her es irgendwie geschafft, klassenweise Notenübersichten zu erstellen.
Ich weiß aber nicht mehr wie. Es muss mit dem angehängten Report passiert sein, aber ich weiß weder wo ich ihn her habe (hier finde ich ihn nicht) noch kann ich ihn so umstricken, dass er für das zweite HJ klassenweise PDF erzeugt. Da die aber in einem Ordner vom letzten HJ liegen muss ich das da irgendwie geschafft haben. Kann jemand helfen? Danke!!
Dateianhänge
OP_Klassenübersicht_1HJ.rtm
(290.37 KiB) 68-mal heruntergeladen
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Klassenübersicht als einzelne PDF

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Schnieder,
dann testen Sie einmal diesen Report:

OP_Klassenübersicht_2HJ.rtm
(290.33 KiB) 99-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Klassenübersicht als einzelne PDF

Beitrag von Björn Schnieder »

Vielen Dank Herr Maßmann, das klappt wunderbar!
Darf ich fragen, wie ich das selbst ändern kann?
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Klassenübersicht als einzelne PDF

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Schnieder,
natürlich dürfen Sie das.
Im RD im Report unter Daten diese Änderungen mit Hilfe der Lupe vornehmen:
DS_SchuelerLeistungenHJ1FG2 > SchuelerLernabschnittsdaten.Abschnitt Wert: 2, Parameter: Abschnitt2
DS_SchuelerDaten > SchuelerLernabschnittsdaten.Abschnitt Wert: 2

Unter Berechnungen im Hauptbericht im Ereignis LabelHeaderOnGetText die 1 durch 2 ersetzen.

Das waren m.E. alle Anpassungen.
Der Abschnittswert 2 wurde an die anderen Bereiche weitergegeben, der geänderte Parameter offensichtlich nicht, ohne dass dies zu Problemen führt.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
OlKa
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:11
Schulform: Realschule

Re: Klassenübersicht als einzelne PDF

Beitrag von OlKa »

Ich finde den Report toll als Vorbereitung der Zeugniskonferenz durch die Klassenlehrer.

Wie bekommt man zusätzlich unter die Notenübersicht einen Auflistung aller Lehrer, die in der Klasse unterrichten?
Dann könnten die Fachlehrer alle bestätigen, dass die die Noten kontrolliert haben,
und der Klassenlehrer könnte während der Konferenz auf der Liste die Anwesenheit der Lehrer seiner Klasse "abhaken".
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenübersicht als einzelne PDF

Beitrag von Kurosinski »

OlKa hat geschrieben: Mittwoch 30. Juni 2021, 16:50 Ich finde den Report toll als Vorbereitung der Zeugniskonferenz durch die Klassenlehrer.

Wie bekommt man zusätzlich unter die Notenübersicht einen Auflistung aller Lehrer, die in der Klasse unterrichten?
Dann könnten die Fachlehrer alle bestätigen, dass die die Noten kontrolliert haben,
und der Klassenlehrer könnte während der Konferenz auf der Liste die Anwesenheit der Lehrer seiner Klasse "abhaken".
Ich habe den obigen Report mir leider noch nicht anschauen können, aber eventuell ist der angehängte Report eine dazu passende Hilfe.
Er stammt ursprünglich aus der Basis-Report-Sammlung und ist dort bei Konferenzen zu finden.
Er ist dort einfach als Anwesenheitsliste.rtm zu finden.
Anwesenheitsliste.rtm
(19.2 KiB) 66-mal heruntergeladen
Daneben habe ich aus dieser Sammlung entsprechend dem Bedarf an unserer Schule eine Übersicht angepasst, die ich hier verlinke:
viewtopic.php?f=14&t=3555

Ich wünsche schöne letzte Schultage und erholsame Ferien!

Micha Kurosinski
OlKa
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:11
Schulform: Realschule

Re: Klassenübersicht als einzelne PDF

Beitrag von OlKa »

Vielen Dank für die angehängten Reports.
Schön wäre es, wenn die Auflistung der Lehrer mit in dem Report wäre. Das würde halt etwas Zeit und Arbeit bei der Vorbereitung der Zeugniskonferenzen sparen.

Die erste Schulung zu den Reports hatte ich mittlerweile. Vielleicht schaffe ich es in den Ferien den Subreport aus dem einen in das andere Formular zu übernehmen.
Viele Grüße
Olaf Kannemann
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Klassenübersicht als einzelne PDF

Beitrag von W.Maßmann »

OlKa hat geschrieben: Mittwoch 30. Juni 2021, 16:50...Wie bekommt man zusätzlich unter die Notenübersicht einen Auflistung aller Lehrer, die in der Klasse unterrichten? ...
Dann testen Sie einmal diese Formulare:

OP_Klassenübersicht_1HJ_mit_Lehrerliste.rtm
(295.29 KiB) 106-mal heruntergeladen
OP_Klassenübersicht_2HJ_mit_Lehrerliste.rtm
(295.45 KiB) 86-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
OlKa
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 14:11
Schulform: Realschule

Re: Klassenübersicht als einzelne PDF

Beitrag von OlKa »

Etwas spät, weil ich mit dem Start des neuen Schuljahres genug zu tun hatte;-)

Vielen Dank für die Reports. Das ist so, wie ich es mit vorgestellt hatte.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass einzelnen Seiten der Klassen verschiedene Lehrerlisten haben.
Gibt es die Möglichkeit, die Lehrerlisten aus den Klassen und nicht aus den Seiten zu ziehen?
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Klassenübersicht als einzelne PDF

Beitrag von Björn Schnieder »

Ich habe nochmal eine Rückfrage zu den Klassenübersichten mit Lehrerliste: Momentan erzeugt die Liste wieder nur Noten des 1. Halbjahres, obwohl die genannten Parameter auf 2. HJ stehen. Im vergangenen SJ hat es auch funktioniert. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegen könnte?
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“