Latinum außerhalb eines Zeugnisses bestätigen

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Latinum außerhalb eines Zeugnisses bestätigen

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ein Schüler benötigt vor Aushändigung seines Abschlusszeugnisses im kommenden Jahr für eine Bewerbung eine Bestätigung seines Latinums.
Einen passenden Report habe ich allerdings nicht gefunden. Wie löst man so etwas? Einfaches Schreiben?
Vielen Dank vorab!
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Latinum außerhalb eines Zeugnisses bestätigen

Beitrag von Falko Müller »

Laut APO-GoST §40 (1) wird das Latinum mit einem Abgangs- oder Abschlusszeugnis vergeben. Eine Vergabe unabhängig vom Zeugnis ist mE nicht vorgesehen. Daher gibt es auch keinen passenden Report.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Latinum außerhalb eines Zeugnisses bestätigen

Beitrag von Björn Schnieder »

Okay, gebe ich so weiter! Vielen Dank!
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Latinum außerhalb eines Zeugnisses bestätigen

Beitrag von GE Schwerte »

Wenn sich ein Schüler sich auf einen Job bewerben will, für den er ein Latinum braucht,
würde es sicher auch ein einfacher Brief tun:

"Max Mustermann hat von ... bis ... den Lateinuntericht besucht und im Schuljahr xx das Latinum erworben"

Am Ende seiner Schulkariere wird es ja dann auch dem Abschlusszeugnis offiziell bescheinigt.
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Latinum außerhalb eines Zeugnisses bestätigen

Beitrag von Kurosinski »

In den VV zu BASS 13 – 32 Nr. 3.2
Ist aber auch ein Formular abgebildet, dass der Schulleiter dem Schüler bei Erwerb des (kleinen) Latinums (beim Abgang) von der Schule ausstellt.

Ich würde dieses auch als Vorlage für die Bewerbungsunterlagen verwenden.

Alternativ wäre es dem Schüler ja auch möglich, seine gesamten Zeugnisse zuzüglich der apo gost den Bewerbungsunterlage beizufügen und darauf hinzuweisen, dass es für Schulen keine Vorschrift gibt, dies vorher zu Bescheinigung.

Alternativ könnte er diese Bescheinigung aber auch bekommen, wenn er sich jetzt entscheidet, die Schule zum Sommer zu verlassen.
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“