Laufbahnübersicht

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Achim Roll
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 18:14
Schulform: Gesamtschule

Laufbahnübersicht

Beitrag von Achim Roll »

Hallo zusammen,

es gibt bei den SchiLD Reports einen Report namens "Laufbahnübersicht_hoch", den ich hier auch angehängt habe. Hier werden die Kurse und Noten im ersten und zweiten Halbjahr angezeigt. Nun gibt es bei uns an der Martin-Luther-King-Gesamtschule in Dortmund und vermutlich auch an den meisten anderen Gesamtschulen zwischen den Zeugnisnoten noch sogenannte Tendenznoten oder Quartalsnoten. Gibt es eine Möglichkeit, den o.g. Report so umzustricken, dass pro Schuljahr alle 4 Noten, also die Zeugnisnoten und die Quartalsnoten für das 1. und 3. Quartal chronologisch angezeigt werden?

Besten Dank schon vorab und nette Grüße
Achim Roll
Dateianhänge
Laufbahnübersicht_hoch.rtm
(26.57 KiB) 65-mal heruntergeladen
Achim Roll
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 18:14
Schulform: Gesamtschule

Re: Laufbahnübersicht

Beitrag von Achim Roll »

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal nach oben schieben und nochmal anfragen, ob denn niemand einen solchen Report hat oder kennt. Alternativ wäre ich auch an einem Kontakt interessiert, wo man Reports, gegebenenfalls auch gegen Bezahlung programmieren lassen kann.

Nette Grüße
Achim Roll
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Laufbahnübersicht

Beitrag von Uli Dierkes »

Wollen Sie einen solchen Report in der Sekundarstufe I oder II einsetzen?

und:
Wollen Sie alle Quartale des laufenden Schuljahres dargestellt haben oder sämtliche Quartale der gesamten Schullaufbahn?
Zuletzt geändert von Uli Dierkes am Mittwoch 30. Juni 2021, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Laufbahnübersicht

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Roll,

ich persönlich finde die Übersicht nicht ganz so praktisch, da bei Schülern in Klasse 9 oder 10 dann noch die Noten aus 5,6,7 und 8 in jeweils 4 einzelnen Quartalen gelistet werden. Das wäre für mich persönlich nicht wirklich hilfreich.

Sie haben darauf hingewiesen, dass der Report aus der Basis-Sammlung entstammt.
Dort sind auch die Reports "Konferenz (Versetzungsvorlage - Sek I)" und "Konferenzprotokoll (Notenliste)", die die Noten des aktuellen Schuljahres übersichtlich darstellen. Allerdings kann ich gerade nicht schauen, ob hier auch alle 4 Quartale dargestellt werden würden.

Übringens ist die Einarbeitung in die Report Gestaltung - oder eher Überarbeitung - gar nicht sooo schwer.
Einfach mal selbst im Report-Explorer eine Datei überarbeiten dauert anfangs sicherlich lange - gibt aber gute Einblicke.

Grüße
Micha Kurosinski
Achim Roll
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 18:14
Schulform: Gesamtschule

Re: Laufbahnübersicht

Beitrag von Achim Roll »

Hallo zusammen,

der Wunsch unserer Abteilungsleiterinnen besteht darin, wirklich alle laufbahnrelevanten Noten und Kurse (E-Kurs, G-Kurs) einmal komplett auf einer Seite darstellen zu können, so dass die Entwicklung entweder innerhalb eines Jahres oder sogar während der ganzen Schullaufbahn betrachtet werden kann. Im Detail geht es um folgende Informationen, die sich alle in der SchiLD Datenbank befinden:

- alle Fächer mit Noten und Kursangabe (E-Kurs oder G-Kurs)
- in den Jahrgängen 9 und 10 auch, wenn vorhanden, die Lernbereichsnoten NW und AL (gibt es nur bei der Prognose HA10)
- in den Jahrgängen 9 und 10 auch die Abschlussprognose

Zwar haben ein Kollege und ich einige Fortbildungen zum Reportexplorer gemacht, es reicht aber tatsächlich nur für gelegentliche kleinere Anpassungen, da uns die Routine fehlt. Außerdem scheint der Zugriff auf ältere Daten auch nicht ganz so einfach zu sein.

Über eine mögliche Lösung würden sicher nicht nur wir uns freuen.

Nette Grüße
Achim Roll
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Laufbahnübersicht

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Roll,
sie müssen nur in ReportBeforePrint "SetQuartalsnotenInUebersicht( true );" ergänzen und in ReportAfterPrint "SetQuartalsnotenInUebersicht( false );". Ich habe das mal vorgenommen.
.
Laufbahnübersicht_hoch.rtm
(26.48 KiB) 85-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Achim Roll
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 18:14
Schulform: Gesamtschule

Re: Laufbahnübersicht

Beitrag von Achim Roll »

Hallo Herr Raffenberg,

prima, das sieht gut aus. Damit wären wir einen Schritt weiter. Diese Änderungen sollten doch eigentlich auch in anderen Reprts funktionieren. Ich werde das mal ausprobieren, da optimalerweise auch die Angaben über E- oder G-Kurse sowie die Lernbereichsnoten und die Abschlussprognosen angezeigt werden sollten. Falls ich erfolgreich sein sollte, werde ich das hier auch miteilen.

Besten Dank und nette Grüße
Achim Roll
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“