SaveToFile (txt, csv) - oder Druck per Memo?

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 163
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

SaveToFile (txt, csv) - oder Druck per Memo?

Beitrag von Frodermann »

Hallo liebe Report-Freunde,

ich möchte eine csv-Konfigurationsdatei schreiben, in welcher frei konfigurierbare Zeilen ausgegeben werden. Diese muss in UTF8 codiert sein.

Gibt es eine Möglichkeit, einen String direkt zu speichern? (SaveToFile oder so)?

Ich habe bei der Suche hier im Forum auch schon die Möglichkeit gefunden, ein Memo über "Druck" in eine Datei zu drucken, dies scheint in einem ersten Test gut zu funktionieren, jedoch habe ich Probleme mit dem Zeilenumbruch: dieser wird nicht richtig ausgeführt, obwohl ich ihn angeklickt habe. Weiterhin scheint der Memo-Inhalt nur gedruckt zu werden, wie es in das Memo-Feld passt, ich möchte aber (deutlich) mehr Zeilen ausgeben können.

Abseits dieser konkreten Fragen geht es mir um "SchILD-Report -> csv" (in UTF8), gerne auch auf anderem Wege. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: SaveToFile (txt, csv) - oder Druck per Memo?

Beitrag von D.Jakel »

Frodermann hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 18:08 "SchILD-Report -> csv" (in UTF8), gerne auch auf anderem Wege. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Guten Tag, ich drucke in eine Exceldatei, die ich per Excelmacro als csv-Datei speichere. Man kann aber auch direkt als csv speichern.
Beispiele wurden hier gezeigt: viewtopic.php?p=15260#p15260
mfG, D.Jakel
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 163
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: SaveToFile (txt, csv) - oder Druck per Memo?

Beitrag von Frodermann »

Danke für diesen (schnellen!) Link.

Da sieht einiges sehr hilfreich aus!
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: SaveToFile (txt, csv) - oder Druck per Memo?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
was haben Sie denn vor, wenn man fragen darf?

Der Export in eine Excel- / Textdatei kann direkt eine kommaseparierte Textdatei erstellen. Einfach als Trennzeichen das Komma wählen und die Endung in CSV ändern. Standard ist dort mittlerweile UTF8.

Über Umwege geht es auch mit dem Export in eine Exceldatei. Open- oder LibreOffice können leichter in CSV exportieren bzw. diese öffnen und speichern. So kann man z.B. auch einen SQL-Befehl in Schild absetzen (Extras) und das Ergebnis als Exceldatei speichern, welche man in das CSV-Format exportiert.

Mit Notepad++ kann man sehr schnell ins UTF8-Format wandeln, falls mal eine Textdatei das falsche Format hat.

Mit Excelmakros kann man alles per Klick hinbekommen. Da muss man sich aber reinfuchsen. Dann kann man aber eine Menge Schindluder treiben...
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“