ZP-Niederschrift: Verschmelzen von zwei Reports?

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
OStDTaft
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 00:22
Schulform: Realschule
Motto: Hat es geklingelt?

ZP-Niederschrift: Verschmelzen von zwei Reports?

Beitrag von OStDTaft »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit den beiden Reports im Anhang (ZP Niederschrift Seite 1 und ZP Niederschrift Seite 2) kann man die für die ZP10 erforderliche Niederschrift drucken und zwar mit dem ersten Report die jeweilige Seite 1 und mit dem zweiten Report die jeweilige Seite 2. Das klappt auch gut.

Nun mein Anliegen: Hat jemand die Möglichkeit, aus den beiden Reports einen einzigen zu machen, so dass ein doppelseitiger Druck möglich ist? Konkret soll der Report Folgendes leisten:

1. Ich wähle den gesamten Jahrgang 10 aus (ist o.k.)
2. Ich hake einen Teil der Schüler an, z. B. jeweils die erste Hälfte jeder Klasse (ist o.k.)
3. Der Report soll die Seiten dann wie folgt ausdrucken:
Seite 1: 10A Vorderseite - Seite 2: 10A Rückseite
Seite 3: 10B Vorderseite - Seite 4: 10B Rückseite
...
Seite 9: 10E Vorderseite - Seite 10: 10E Rückseite

Ich habe die Verschmelzung der beigefügten Reports ernsthaft versucht, leider ohne Erfolg. Mir fehlen einfach die nötigen Kenntnisse 8-) .

Vielen Dank für Tipps und Hilfen!

Beste Grüße
Taft
Dateianhänge
ZP Niederschrift - Seite 1 (Testformular).rtm
(40.24 KiB) 39-mal heruntergeladen
ZP-Niederschrift - Seite 2 (Testformular).rtm
(20.87 KiB) 36-mal heruntergeladen
HermJo
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 17:35
Schulform: Gymnasium

Re: ZP-Niederschrift: Verschmelzen von zwei Reports?

Beitrag von HermJo »

Hier ist der zusammengefügte Report. Leider gehen beim Zusammenfügen zwangsläufig einige Programmierungen verloren. Man kann die dann aber aus den originalen Reports einfach kopieren und an den entsprechenden Stellen im neuen Report wieder einfügen. Ich habe das mal für die Anfangsabfragen Fach, Zeiten, Datum gemacht. Für den Rest hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, das schaffen Sie bestimmt selber. :)
Dateianhänge
Neuer_Report.rtm
(71.92 KiB) 37-mal heruntergeladen
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: ZP-Niederschrift: Verschmelzen von zwei Reports?

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Abend,
so ganz einfach ist Ihr Anliegen
OStDTaft hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 20:11 die Möglichkeit, aus den beiden Reports einen einzigen zu machen, so dass ein doppelseitiger Druck möglich ist?
nicht umzusetzen. Der Report im Anhang könnte dem Gewünschten nahe kommen.
Dateianhänge
ZP Niederschrift_S1-S2.rtm
(59.2 KiB) 48-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
OStDTaft
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 00:22
Schulform: Realschule
Motto: Hat es geklingelt?

Re: ZP-Niederschrift: Verschmelzen von zwei Reports?

Beitrag von OStDTaft »

Vielen Dank, Herr Jo und Herr Sprung. Ich bin begeistert, mit Ihren Reports so tolle und schnelle Hilfe erhalten zu haben. Bei beiden Reports habe ich viel gelernt, am nächsten kommt meinen Vorstellungen wegen der abwechselnden Reihenfolge der Seiten, wenn ich den gesamten Jahrgang 10 und in jeder Klasse eine Teilmenge an Schülern auswähle, der Report von Herrn Sprung. Der Report macht genau das, was er soll. Aber auch den Report von Herrn Jo werde ich abspeichern, denn auch diese Reihenfolge (erst alle Seiten 1, dann alle Seiten 2) könnte mir bei einem anderen Anliegen noch nützlich sein. Ich freue mich sehr, von Ihnen beiden so viel lernen zu können. Wenn Sie wüssten, was ich in meiner sturen Hartnäckigkeit gepaart mit Unkenntnis und Verzweiflung schon alles probiert habe...

Also vielen lieben Dank Ihnen beiden.
Beste Grüße
Taft
HermJo
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 17:35
Schulform: Gymnasium

Re: ZP-Niederschrift: Verschmelzen von zwei Reports?

Beitrag von HermJo »

Bei meiner Konstruktion bekommen Sie den gewünschten Ausdruck, wenn Sie jede Klasse einzeln durchlaufen lassen.
Wenn Sie den Report aber für Ihren anderen Zweck verwenden wollen, müssen Sie im Hauptbericht unter Seite einrichten noch den Duplexdruck rausnehmen.
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: ZP-Niederschrift: Verschmelzen von zwei Reports?

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
den obigen Report habe ich für meine Zwecke angepasst; vielleicht ist er auch für andere nützlich.
In SchILD muss nur der Jahrgang vorgwählt werden, die Auswahl der SuS erfolgt klassenweise zur Laufzeit des Reports per Mehrfachauswahl. Die Prüfungsraumabfrage erfolgt klassenweise, Fach und Fachlehrkraft werden korrekt ausgegeben, die Prüfungszeiten sind fachspezifisch voreingestellt und werden nicht abgefragt (das kann geändert werden).
Dateianhänge
ZP Niederschrift_SuS_Auswahl_klassenweise.rtm
(67.69 KiB) 46-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“