KLassenliste mit Kurszugehörigkeit

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Susanne Knauff
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 11:17
Schulform: Gesamtschule

KLassenliste mit Kurszugehörigkeit

Beitrag von Susanne Knauff »

Hallo Zusammen,
vlt kann Jemand helfen?
Schüler-Kurszugehörigkeit(Auswahl).rtm
(37.68 KiB) 40-mal heruntergeladen
Folgender Report funktioniert nicht bei mir.

Bei der ersten Abfrage werden bei mir Kurse doppelt in dem Jahrgang angezeigt, den ich vorher gefiltert habe:
Vor dem Druck wird noch einmal das Selbe abgefragt und es werden 3 mal die Selben Kurse angezeigt.
Beim Ergebnis fehlen dann manche Kurse.
Kann es sein, dass der Report vlt. zu alt ist und deshalb nicht funktioniert?
MFG
Susanne Knauff
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: KLassenliste mit Kurszugehörigkeit

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Knauff,
die Problematik liegt im Aufbau des Reports. Der Report wurde von seinem Entwickler so konzipiert, dass er zunächst immer alle Kursearten aller Jahrgänge anzeigt und dann immer alle Kurse aller Jahrgänge mit der von Ihnen markierten Kursart. Kursart und Kurse reagieren nicht auf Ihre Vorfilterung. Das hat damit zu tun, dass in dem Report eine eigene Datenquelle hinzugefügt wurde.

Die Abfrage kommt deshalb zweimal, weil diese eigene Datenquelle jedesmal durchlaufen wird, wenn sie in die Vorschau wechseln, oder in den Druck gehen. Für den Report sind Vorschau und Druck das gleiche.

Doppelte und dreifache Kurse konnte ich nicht feststellen. Auch in der Programmierung habe ich hierfür keinen Anhaltspunkt gefunden. Es könnte sein, dass Sie in Ihrer Datenbank Kurse mit gleicher Kursbezeichung und unterschiedlicher Kursart haben. Dann könnte das Problem auftauchen (z.B. L7-1 als PUT in Klasse 7 und L7-1 als WPI in Klasse 8).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: KLassenliste mit Kurszugehörigkeit

Beitrag von JensSpeh »

Hallo Frau Knauff,

ich hänge mal meinen Report an, den ich für die Klassenlehrer austeile, damit sie mit ihren Schülern zu Schulbeginn durchgehen können, in welchen Kursen (DME, WP, FS8, AG usw.) die Schüler drin sind.

Eine Problematik des Reports ist, dass die Kurse nicht sortiert sind. Mit etwas Übung kann man aber gut erkennen, was was ist.
Mit Hilfe dieses Reports kontrolliere ich dann auch, ob Schüler zuwenig Kurse haben (z.B. ob eine AG fehlt, oder ein Kurs im Bereich DME usw.)
Dateianhänge
Klassenliste Schüler und alle Kurse.rtm
(39.89 KiB) 72-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: KLassenliste mit Kurszugehörigkeit

Beitrag von Christoph Sprung »

Susanne Knauff hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 10:58 Beim Ergebnis fehlen dann manche Kurse.
Doppelungen treten hier nicht auf, fehlende (oder gar keine) Kurse schon. Das liegt m. E. daran, dass der Subreport 'Lernabschnitte' im Detailband liegt.
In dem angehängten Report liegt dieser Subreport im Kopfband der zusätzlich eingerichteten Gruppe 'Schueler.ID'; damit klappt die Ausgabe hier ohne Probleme.
Dateianhänge
Schueler-Kurszugehoerigkeit(Auswahl).rtm
(38.6 KiB) 63-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“