Anzahl der Seiten eines Reports bestimmen

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
OStDTaft
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 00:22
Schulform: Realschule
Motto: Hat es geklingelt?

Anzahl der Seiten eines Reports bestimmen

Beitrag von OStDTaft »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bei der Erstellung von Reports habe ich mir meist eine Vorlage gesucht und diese dann nach meinen Wünschen verändert.
Sollte der Report einseitig sein, wählte ich eine einseitige Vorlage, sollte er zweiseitig sein, nahm ich eine zweiseitige Vorlage.

Nun möchte ich aber doch wissen: Wie fügt man einem einseitigen Report eine zweite Seite hinzu? Ich möchte die Anzahl der Seiten einfach
selbst bestimmen und nicht immer eine Vorlage nehmen müssen.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

Liebe Grüße
Taft
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Seiten eines Reports bestimmen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
die Frage ist nicht einfach zu beantworten, da es viele Möglichkeiten gibt, wie eine zweite Seite anbricht (dynamisch wachsende Elemente, Seitenumbrüche etc.). Deshalb muss ich ein wenig mutmaßen, was sie erreichen wollen.

Generieren Sie einen neuen Report z.B. mit Hauptdatenquelle Schueler und dynamisch wachsendem Detailband. Fügen Sie im Detailband zwei Subreports hinzu, wovon sie den ersten in Seite 1 und den zweiten in Seite 2 umbenennen (Die Namensgebung dient nur der besseren Orientierung). Der zweite Subreport muss die Eigenschaft "Verschieben im verhältnis zu" dem ersten erhalten.

Beide Subreports sollen keine Pipeline besitzen. Gehen sie nun in die Subreports und stellen im Kontextmenü die Höhen der Bänder auf statisch (Rechtsklick auf die Bänder). Stellen Sie dann die Summe aller Höhen von Detail, Kopf und Fuß auf 297mm abzüglich der Seitenränder oben und unten. Durch die statischen Höhen wird der erste Subreport auf der ersten Seite des Ausdrucks und der zweite Subreport auf der zweiten Seite gedruckt. Der Hauptreport sorgt dafür, dass Schülerweise vorgegangen wird. Auf den Seiten der Subreports können Sie nach belieben DBTextfelder mit Schülerinformationen setzen, oder weitere Unterbericht aufrufen. Da Die Subreports statisch sind, wachsen sie nie über die Maße einer A4 Seite hinaus.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
OStDTaft
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 00:22
Schulform: Realschule
Motto: Hat es geklingelt?

Re: Anzahl der Seiten eines Reports bestimmen

Beitrag von OStDTaft »

Vielen Dank, Herr Raffenberg, für diese sehr detaillierte und daher nachvollziehbare Antwort. Das hat mir wirklich geholfen!
Freundliche Grüße
Taft
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“