dynamische Höhe Detailbereich

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
jen-me
Beiträge: 31
Registriert: Montag 8. April 2019, 10:59
Schulform: Gymnasium

dynamische Höhe Detailbereich

Beitrag von jen-me »

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin leider nicht so gut darin, eigene Reports zu erstellen, so habe ich nun den Report "Zeugnis-/Monitaliste" umfunktioniert. Und zwar möchte ich die Noten dargestellt haben (so wie bei der Zeugnisliste) und darunter in der jeweiligen Spalte den Text aus dem LELS-Feld ausgeben. Das ist mir auch alles gelungen, nur bekomme ich es jetzt nicht hin, dass dieser sich dynamisch verändert. Bei manchen Schülern ist z.B. überhaupt keine Text eingetragen, demnach brauche ich die komplette Zeile nicht und es könnte sofort der nächste Schüler mit seinen Noten folgen. Bei manchen SuS ist aber sehr viel Text eingegeben worden, da möchte ich natürlich, dass der gesamte Text sichtbar ist. Also diese Zeile mit dem LELS-Feld soll sich halt dynamisch an dessen Inhalt anpassen.

Ich hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Die Datei hänge ich an.
SLEG-Liste.rtm
(68.61 KiB) 35-mal heruntergeladen
LG
J. Kuschel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: dynamische Höhe Detailbereich

Beitrag von Raffenberg »

Guten Morgen,
wenn Sie im Berichtsbaum den Detailbereich mit der rechten Maustaste anklicken, können Sie hier eine dynamische Höhe anpassen. Zudem empfiehlt es sich, Memofelder oder RichText-Felder zu verwenden, welche im Kontextmenü die Optionen "Dehnen" und "verschieben im Verhältnis zu" enthalten. In einem einfachen Bericht sorgt das Dehnen dazu, dass ein kleines Feld entsprechend des dargestellten Textes mitwächst oder schrumpft.

Ich habe gerade noch in Ihren Report geschaut. In einer Spaltendarstellung funktioniert das dynamische Dehnen nicht (kann nicht funktionieren). Sie müssen dass Memofeld in den übergeordneten Subreport schieben. Ich habe das mal gemacht und angefügt.
SLEG-Liste.rtm
(68.39 KiB) 35-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
jen-me
Beiträge: 31
Registriert: Montag 8. April 2019, 10:59
Schulform: Gymnasium

Re: dynamische Höhe Detailbereich

Beitrag von jen-me »

Lieber Herr Raffenberg,
danke schon einmal für Ihre Mühe. Ich hatte im Vorfeld alle möglichen Arten von Feldern ausprobiert und auch dieses "Dehnen" ausprobiert. Das hatte bei mir nur den Effekt, dass die Schrift innerhalb des Textfeldes gestaucht wurde und dann konnte man gar nichts mehr lesen.

In dem von Ihnen angehängten Report wird bei mir jetzt allerdings gar kein LELS-Text mehr ausgegeben. Muss ich noch irgendetwas machen?

Herzliche Grüße
J. Kuschel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: dynamische Höhe Detailbereich

Beitrag von Raffenberg »

Da war ich etwas unaufmerksam. Ich hatte "LELS" aus der Pipeline SchuelerLaufbahnBem im Kopf, also das Außerunterrichtliche Engagement, nicht LELS als die Fachbezogenen Bemerkungen aus den Schülerleistungsdaten. Die Benennungen sind hier etwas unglücklich.
Für die Fachbezogenen Bemerkungen macht der Aufbau ihres Reports natürlich Sinn. Allerdings fällt mir keine schnelle/leichte Möglichkeit ein, wie man hier das Problem lösen könnte. Die einzige Möglichkeit, die ich auf die Schnelle sehe, wäre, das Spaltenlayout zu verlassen und die Angaben zu einem Fach nebeneinander zu schreiben und das LELS-Feld daneben zu positionieren. Ohne Spalten kann man den Detailbereich wieder dynamisch mitwachsen lassen. (Beispiel anbei. Ich habe allerdings das Grid gelöscht, damit es schneller geht.
SLEG-Liste.rtm
(66.22 KiB) 44-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
jen-me
Beiträge: 31
Registriert: Montag 8. April 2019, 10:59
Schulform: Gymnasium

Re: dynamische Höhe Detailbereich

Beitrag von jen-me »

Ui, das ist richtig cool!! Vielen Dank. Ich weiß zwar nicht, was Grid ist und ich bin schon etwas deprimiert, dass ich gestern vier Stunden ohne Erfolg rumgebastelt habe und Sie das in 5 Minuten schaffen, aber bin sehr froh, dass es solche Leute gibt :) Vielen lieben Dank!

Oh, Grid = Gitter, alles klar. Hätte ich auch vor dem Senden mal nachschlagen können.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: dynamische Höhe Detailbereich

Beitrag von Raffenberg »

Durch das Entfernen des Grids werden Defizite nicht mehr rot eingefärbt. Deshalb habe ich es erwähnt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“