Fehler im Report zu Teilleistungen

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Katrin Linßen
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 16. April 2021, 08:22
Schulform: Gym

Fehler im Report zu Teilleistungen

Beitrag von Katrin Linßen »

Guten Tag,
wir haben zum ersten Mal Teilleistungen über SchILDweb eingeholt und möchten diese für die Erprobungsstufenkonferenzen in einer Tabelle auflisten. Hierzu haben wir einen Report angepasst. Dieser funktioniert soweit auch ganz gut, aber bei den Fächern ER/KR/PP taucht ein Problem auf. Alle Schüler erhalten Teilleistungen in allen drei Fächern. Das systematische Problem ist dabei das Folgende.

Bsp.: Aus der Klasse 5a hat der 1. und der 5. Schüler KR, der 2.-4. ER.

Erhält er 1. Schüler eine 5 in KR so erhalten auch die Schüler 2-4 eine 5 in KR, obwohl sie ER belegen und dort auch ihre richtige Teilleistung zugewiesen bekommen. Der 5. Schüler hat regulär z.B. eine 3 in KR erhalten; diese steht auch in der Liste. Jedoch wird diese Note nun auch für die weiteren Schüler für das Fach KR übernommen, obwohl sie z.B. ER oder PP belegen und dort auch eine Teilleistung erhalten haben.

Wir haben versucht dieses Problem zu beheben, leider ohne Erfolg.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand den Report anschauen könnte. Bereits an dieser Stelle vielen Dank!
Viele Grüße
Katrin Linßen
Dateianhänge
02_Report_Teilleistungen_Erprobungsstufenkonferenz.rtm
(25.1 KiB) 62-mal heruntergeladen
01_Klassen_Teilleistungen_EST_Tabelle.rtm
(40.75 KiB) 63-mal heruntergeladen
K. Berger
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 13:54
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler im Report zu Teilleistungen

Beitrag von K. Berger »

Hallo,

ich konnte den Fehler reproduzieren, in diesem Report allerdings bisher nicht beheben.

Alternativ habe ich einen Report von Herrn Dierkes und Herrn Müller (download/file.php?id=2949 aus dem Beitrag viewtopic.php?f=15&t=1254&hilit=notenue ... t&start=30) abgewandelt, so dass er fast genau so verwendet werden kann: Es wird für jeden Schüler eine Zeile mit Angaben zu den belegten Fächern angezeigt.

Der Report muss an die eigene verwendete Teilleistungsart angepasst werden: Report zum Bearbeiten öffnen, Reiter Berechnungen, Menü Ansicht > Verwendete Module: Deklarationen > Constants. Dort die Bezeichnung der Teilleitsung mit der eigenen ersetzen.
Über (Hauptbericht) Ereignisse > OnCreate können die beiden beim Aufruf erscheinenden Hinweise ausgeblendet werden (mit // auskommentieren). Dort kann auch festgelegt werden, ob dann standardmäßig Punkte oder Noten ausgegeben werden sollen.

Viel Erfolg!
Kay Berger
Dateianhänge
Uebersicht_Teilleistung_Halbjahr.rtm
(39.51 KiB) 75-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Report zu Teilleistungen

Beitrag von Raffenberg »

Sehr geehrte Frau Linsen,
das Problem liegt am Aufbau ihres Reports. Im Reportexplorer können Sie unter Extras > Info über Datenquellen einsehen, wie die einzelnen Datenquellen voneinander abhängen. Dort sieht man, dass die Datenquelle SchuelerTeillestungen eine Unterquelle der Datenquelle SchuelerLeistungen ist und diese wiederrum ist eine Unterdatenquelle von Lernabschnitte. Ihr Report greift jedo h auf die Teilleistungen über die Datenquelle Fachuebersicht zu, was so nicht vorgesehen ist. Insofern ist der Report von Herrn Berger schon die richtige Quelle für weitere Anpassungen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“