Mahnungen / Ausgabe bereits im Halbjahr gewarnter Fächer

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Mareike Ix
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 15:30
Schulform: Gymnasium

Mahnungen / Ausgabe bereits im Halbjahr gewarnter Fächer

Beitrag von Mareike Ix »

Hallo zusammen!

Wir möchten trotz der ausgesetzten Blauen Briefe die Formularvorlage nutzen und in geänderter Form zur Einladung zu Gesprächen nutzen. Daher habe ich den Report entsprechend verändert (s. Anhang - vielleicht nicht unbedingt schön, aber funktioniert soweit ;) ). Dabei ist mir aber aufgefallen, dass sowohl in diesem geänderten als auch in dem originalen Report (V3.1.7) die bereits zum Halbjahr mit 5 oder 6 bewerteten Fächer mit als neu zu warnende auftauchen.
Was kann ich machen, um das zu verhindern, so dass wie sonst die Jahre auch nur die neuen Minderleistungen ausgewiesen werden?

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe!

Viele Grüße
Mareike Ix
Dateianhänge
Erzieher_Brief_Warnung_Nichtversetzung_V3.1.7_Coronaversion.rtm
(173.8 KiB) 88-mal heruntergeladen
JensSpeh
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Mahnungen / Ausgabe bereits im Halbjahr gewarnter Fächer

Beitrag von JensSpeh »

Dazu sollten sie den Gruppenprozess zum Mahnungen drucken verwenden. Die erste Option muss angehakt werden, damit nur Mahnungen ausgegeben werden, bei denen das Mahndatum bereits gesetzt worden ist.
Die Minderleistungen des ersten Halbjahres müssen dabei allerdings das Mahndatum gesetzt bekommen haben! Das wäre also, wenn nicht erfolgt, zu erst zu erledigen...
Die zweite Option, sollten sie vielleicht erst einmal nicht anhaken, damit sie, falls etwas nicht so läuft wie gewünscht, den Gruppenprozess nochmals durchlaufen können.
Ist alles okay, können sie nämlich zum Schluss ohne weiteres den Prozess zum letzten Mal durchlaufen mit dem Haken bei der zweiten Option, wobei dann der Druck problemlos abgebrochen werden kann, dann allerdings wird das Mahndatum gesetzt und die Arbeit soweit abgeschlossen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 987
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Mahnungen / Ausgabe bereits im Halbjahr gewarnter Fächer

Beitrag von Falko Müller »

JensSpeh hat geschrieben: Donnerstag 25. März 2021, 16:27 Die Minderleistungen des ersten Halbjahres müssen dabei allerdings das Mahndatum gesetzt bekommen haben! Das wäre also, wenn nicht erfolgt, zu erst zu erledigen...
Das geschieht beim Halbjahreswechsel automatisch, wenn man die Fachbelegungen mitnimmt. Wenn man das nicht macht, z.B. in der EF, gibt es dafür einen Gruppenprozess unter Noten,Zeugnisvorbereitung.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Mareike Ix
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 15:30
Schulform: Gymnasium

Re: Mahnungen / Ausgabe bereits im Halbjahr gewarnter Fächer

Beitrag von Mareike Ix »

Super! Vielen herzlichen Dank!

Wir haben eine einzelne Schülerin, bei der immer nur ein weißes Blatt ausgegeben wird - ganz egal, ob über den Druck-Explorer, die Gruppenprozesse, nur mit alten oder auch schon mit neuen Minderleistungs-Häkchen.
Haben Sie da auch noch eine Idee, was falsch sein könnte und wo wir suchen könnten?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2205
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Mahnungen / Ausgabe bereits im Halbjahr gewarnter Fächer

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
Akt. Halbjahr: Gewertet Abschnitt Haken gesetzt?
Erzieher erhält anschreiben vorhanden?
Haken Keine Auskunft an Dritte aktiv?
Ist die Schülerin im richtigen Halbjahr?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1262
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Mahnungen / Ausgabe bereits im Halbjahr gewarnter Fächer

Beitrag von Jochen Torspecken »

Erzieherart fehlt?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“