Serienbriefevorlagen und 2. Standorte

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Cookie313
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 07:55
Schulform: Gesamtschule

Serienbriefevorlagen und 2. Standorte

Beitrag von Cookie313 »

Guten Tag zusammen,
ich möchte die doch in die Jahre gekommenen Briefvorlagen ein bisschen aktualisieren, so dass sie für den Schulalltag und vom jeden Lehrer genutzt werden können.

Da der Träger zudem nur noch Briefumschläge mit Fenster ausgibt, ist es wohl an der Zeit von dem Ettikettenwahnsinn zu befreien.

Mein Problem ist, dass ich bei den Reportvorlagen die richtige Sub-Datei (also je nach Standort) auswählen kann.
Jedoch kann ich als Absenderadresse (Bei den Erzieheradresse) nur den Hauptstandort finden.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich als DB-Text den unter "Eigene Schule/Teilstandort/ Adresse B angeben kann?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Cookie
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2196
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Serienbriefevorlagen und 2. Standorte

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
was spricht dagegen, zwei Briefvorlagen mit fest verdrahteten Standortdaten abzuspeichern, anstatt alles dynamisch berechnen zu lassen. Dann benötigt der Report auch keine Abfrage?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Cookie313
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 07:55
Schulform: Gesamtschule

Re: Serienbriefevorlagen und 2. Standorte

Beitrag von Cookie313 »

Hallo Herr Raffenberg,
soweit hatte ich auch schon nachgedacht.
Aber meine Schild-Schulung reicht noch nicht dafür den Kopf dementsprechend abzuändern.

Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben.

Mit freundlichen Grüßen

S. Kurpas

Anbei die Vorlagen mit den wir arbeiten.
Dateianhänge
Brief_Informationsblock.rtm
(13.78 KiB) 47-mal heruntergeladen
Brief_Kopfbogen Rahser.rtm
(30.24 KiB) 47-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2196
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Serienbriefevorlagen und 2. Standorte

Beitrag von Raffenberg »

Die Serienbriefe von Herrn Drewes sind leider sehr verschachtelt mit verstreutem Code. Der Hauptbrief lädt einen Subreport Brief_Kopfbogen, welcher wiederum einen SubSubReport Brief_Informationsblock nachlädt. Alle enthalten Codezeilen, welche teilweise Bezug auf Code in den anderen Berichten nehmen.

Sie können entweder die wesentlich einfacher zu bedienenden neuen Serienbriefe verwenden ( s. hier viewtopic.php?p=17464#p17464 oder das ganze Paket hier https://github.com/SVWS-NRW/Schild-NRW- ... 3.2021.zip)

Alternativ öffnen Sie die Datei Brief_Informationsblock und ändern Dort $Ort$, $Strasse$ durch konkrete Angaben. Speichern Sie den Report unter Ergänzung der Buchstaben A und B für die beiden Standortvarianten. Öffnen Sie dann die Datei Brief_Kopfbogen und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Feld Dynamischer Subreport Brief_Informationsblock. Wählen Sie dann im Kontextmenü Subreportdatei wählen und navigieren Sie zur Variante A des Informationsblocks. Speichern Sie den Kopfbogen mit dem Buchstaben A am Ende. Wiederholen Sie das ganze für den zweiten Informationsblock. Nun müssen Sie im letzten Schritt im Hauptbrief an der Stelle, wo der Kopfbogen dynamisch geladen wird ebenfalls die Verknüpfung zu den Kopfbögen A & B erneuern und jeweils den Hauptbrief mit einem Unterscheidungsmerkmal abspeichern.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Cookie313
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 07:55
Schulform: Gesamtschule

Re: Serienbriefevorlagen und 2. Standorte

Beitrag von Cookie313 »

Guten Morgen Herr Raffenberg,

leider stehe ich immer noch etwas auf dem Schlauch. Auch diese Vorlagen hatte ich gefunden.
Jedoch wenn ich in der Entwurfsvorlage reingehe, steht dort db Briefkopf Strasse und db Briefkopf Ort.
Den könnte ich ja noch mit Text überschreiben.

Die Angabe zur Absenderadresse direkt über die Erzieheradresse finde ich im Entwurf gar nicht.
So dass ich diese auch nicht löschen kann. ??

Sorry und danke für die bereits geleistete Hilfe.

Viele Grüße

S. Kurpas
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2196
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Serienbriefevorlagen und 2. Standorte

Beitrag von Raffenberg »

Guten Morgen,
sie können im Briefkopf auf jedes Element über Doppelklick zugreifen und einfach ihre Adresse eintippen. Sobald sie etwas dort eingetragen haben, wird das auch so gedruckt. Auch die Absenderadresse (Rücksendeangaben). In der Bedienungsanleitung zu den Reports finden Sie eine detailliertere Vorgehensbeschreibung.
Briefkopf.png
Briefkopf.png (82.84 KiB) 880 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Cookie313
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 07:55
Schulform: Gesamtschule

Re: Serienbriefevorlagen und 2. Standorte

Beitrag von Cookie313 »

Guten Morgen Herr Raffenberg,

das war ja nicht ersichtlich, dass die Adresse hinter den Rücksendeangaben verborgen ist. Das war ja einfach.
Vielen Dank für die tollen Vorlagen, da kann ich jetzt mit arbeiten.


Vielen vielen Dank für den Support und die schnelle Hilfe.

Viele Grüße

S. Kurpas
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“