"Gedruckt am: ..."

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Karhan
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 10:40
Schulform: Realschule
Motto: Sagt die 0 zu der 8: "Hey, cooler Gürtel!"

"Gedruckt am: ..."

Beitrag von Karhan »

Hallo liebes Forum,
bei der im Anhang befindlichen Datei handelt es sich um einen Report, den wir im Rahmen des Drucks der Schülerstammblätter verwenden.
Hierbei ist jedoch ein kleiner Schönheitsfehler: Ganz unten auf dem Blatt spuckt der Report bei "Gedruckt am:" das Datum 30.12.1899 aus.
Wie und wo kann man dies im Report verändern, so dass er sich auch das aktuelle (richtige) Datum zieht?
Es würde mich sehr freuen, wenn uns in der Hinsicht weitegeholfen werden könnte.
Besten Dank und viele Grüße...
Dateianhänge
Stammblatt Neuaufnahme.rtm
(154.32 KiB) 37-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2212
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: "Gedruckt am: ..."

Beitrag von Raffenberg »

Erstellen Sie ein Datenfeld mit der Schaltfläche 'Systemvariable' und geben sie der Variablen den Inhalt 'Datum'.

Alternativ können Sie auf dem Reiter Berechungen nach dem Label suchen, welches das Datum momentan anzeigt. Dort sollte im OnGetText Ereignis folgender Code stehen:

Code: Alles auswählen

Text := 'Erstellt am ' + SchildUmgebung['Tagesdatum']
Dateianhänge
systemvariable.png
systemvariable.png (173.69 KiB) 565 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: "Gedruckt am: ..."

Beitrag von Falko Müller »

Raffenberg hat geschrieben: Montag 1. März 2021, 09:35 Erstellen Sie ein Datenfeld mit der Schaltfläche 'Systemvariable' und geben sie der Variablen den Inhalt 'Datum'.
Erstaunlicherweise handelt es sich bei dem besagten Feld um genau so ein Datenfeld. Aber auch bei mir kommt da nur der 30.12.1899. Ich habe das Feld jetzt gelöscht und neu eingefügt. Jetzt funktioniert es bei mir.
Dateianhänge
Stammblatt Neuaufnahme-neu.rtm
(158.52 KiB) 38-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2212
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: "Gedruckt am: ..."

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Falko,
der Report enthielt ein Variablenfeld, dessen Wert erst berechnet werden muss. Das Systemvariablenfeld übernimmt diese Aufgabe. Ich hatte zunächst gar nicht in den Report reingeschaut und bin dann nach deinem Beitrag auch erst über die identische Bezeichnung "Variable1" gestolpert, bis mir das andere Symbol ins Auge sprang.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“