Suche Bericht: Übersicht Klassenleitung/CoKL für mehrere Jahre

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

jodokus
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 07:26
Schulform: Gymnasium

Suche Bericht: Übersicht Klassenleitung/CoKL für mehrere Jahre

Beitrag von jodokus »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
meine Suche war bisher erfolglos und ich weiß nicht, ob es so einen Report überhaupt gibt:
Ich bin auf der Suche nach einem Report, der mir für die letzten x Jahre eine Übersicht über die jeweiligen Klassenleitungen ausgibt. Ich habe ein Formular, das die NUR für ein Jahr (und dann auch nur für das aktuelle Jahr anzeigt - auch wenn ich im Report-Explorer ein anderes Halbjahr einstelle).
Hat von Ihnen/Euch jemand so ein Formular mal gesehen oder kann es mir gar hier zur Verfügung stellen?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
Gruß
L. Müller
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Suche Bericht: Übersicht Klassenleitung/CoKL für mehrere Jahre

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Abend,
jodokus hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 18:49 Report, der mir für die letzten x Jahre eine Übersicht über die jeweiligen Klassenleitungen ausgibt
der angehängte Report sollte das Gewünschte leisten - Sie brauchen etwas Geduld, die zu durchsuchende Datenmenge ist groß.
Dateianhänge
02_Liste_Klassen_KL_StV_Wahl_Jahr_Abschn.rtm
(51.95 KiB) 44-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
jodokus
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 07:26
Schulform: Gymnasium

Re: Suche Bericht: Übersicht Klassenleitung/CoKL für mehrere Jahre

Beitrag von jodokus »

Guten Morgen,

vielen Dank für den Report!
Ich werde ihn gleich mal ausprobieren.

Schönes Wochenende und danke noch einmal nach Bochum!
L. Müller
jodokus
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 07:26
Schulform: Gymnasium

Re: Suche Bericht: Übersicht Klassenleitung/CoKL für mehrere Jahre

Beitrag von jodokus »

Lieber Herr Sprung,
ich habe mir gerade den Report angeschaut: Er hilft mir sehr weiter!
Haben Sie (oder jemand anderes) vielleicht auch noch eine Auflistung nach den KollegInnen sortiert?
Also in der Form:
Lehrer A KL 05a 2010; KL 06a 2011; stellv. KL 07c 20212
Lehrer B KL 09d 2018;
Lehrer C ...
Ein schönes Wochenende wünscht
L. Müller
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Suche Bericht: Übersicht Klassenleitung/CoKL für mehrere Jahre

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Abend,
jodokus hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 11:16 Auflistung nach den KollegInnen sortiert?
der Report im Anhang müsste Ihrem Wunsch nahekommen. Sie können sichtbare KuK auswählen (ohne Auswahl wird die Liste für alle sichtbaren KuK erstellt). Bezug für die Ermittlung von Klassenleitung und Stellvertretung sind die Lernabschnittsdaten der aktuell aktiven SuS.
Dateianhänge
02_Liste_Klassen_KL_StV_KuKWahl_SLAD_aktiv.rtm
(76.77 KiB) 50-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
jodokus
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 07:26
Schulform: Gymnasium

Re: Suche Bericht: Übersicht Klassenleitung/CoKL für mehrere Jahre

Beitrag von jodokus »

Ganz, ganz herzlichen Dank für die Formulare!!
L. Müller
JensSpeh
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Suche Bericht: Übersicht Klassenleitung/CoKL für mehrere Jahre

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!
Toller Report für die Übersicht, wo ein Kollege schon alles im Einsatz war.
Aber die Liste dürfte irgendwann sehr, sehr lang werden. Wäre es da nicht sinnvoll, auch ein Startjahr einzugeben?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Suche Bericht: Übersicht Klassenleitung/CoKL für mehrere Jahre

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Herr Speh,
JensSpeh hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 21:09 Aber die Liste dürfte irgendwann sehr, sehr lang werden.
ja, die Liste kann lang werden - aber nicht immer länger, weil in der Bezug immer die Lernabschnittsdaten der aktiven SuS ist. Wenn in der DB einmal alle Jahrgänge und Klassen vertreten sind, kann die Länge der Liste für einzelne KuK mit der Zeit schwanken, die Gesamtlistenlänge wird aber nicht zunehmen. Wenn allerdings in der DB die SuS mit dem Status 'Abgänger' und 'Abschluss' kumulieren und die Suche auf die Lernabschnittsdaten solcher SuS erweitert wird, dann wird die Listenlänge zunehmen.
JensSpeh hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 21:09 Wäre es da nicht sinnvoll, auch ein Startjahr einzugeben?
Das lässt sich leicht umsetzen - s. Anhang (die Ausgabe dauert aber etwas länger).
Dateianhänge
Liste_Klassen_KL_StV_KuKWahl_SLAD_aktiv_mit_Startjahrvorwahl.rtm
(96.47 KiB) 46-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
JensSpeh
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Suche Bericht: Übersicht Klassenleitung/CoKL für mehrere Jahre

Beitrag von JensSpeh »

Hallo Herr Sprung,

noch etwas fällt mir ein, um die Liste zu kürzen. Als GE arbeiten wir im Quartalsbetrieb, da sind alle 4 Abschnitte in der Liste platzraubend, und bei im Moment ca. 80 Kollegen wird das auch viel.
Programmierbar wäre es, aber wie schwer das hier ist, kann ich nicht sagen...
Wir wäre es, wenn in allen vier Abschnitten der gleiche Kollege eingesetzt ist, nur einmal das Schuljahr anzudrucken, statt alle 4 Abschnitte?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Suche Bericht: Übersicht Klassenleitung/CoKL für mehrere Jahre

Beitrag von Christoph Sprung »

Hallo Herr Speh,
JensSpeh hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 16:43 da sind alle 4 Abschnitte in der Liste platzraubend
stimmt; ich war etwas egoistisch, da wir zwei Lernabschnite pro Schuljahr haben und nach jedem Lernabschnitt versetzen.
JensSpeh hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 16:43 wenn in allen vier Abschnitten der gleiche Kollege eingesetzt ist
dann müsste es reichen, die Ausgabe auf den ersten Lernabschnitt zu beschränken. Das habe ich im angehängten Report umgesetzt.
Dateianhänge
Liste_Klassen_KL_StV_KuKWahl_SLAD_aktiv_Startjahrvorwahl_Abschn1.rtm
(95.44 KiB) 37-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“