Mahnung / Blauer Brief

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Ado
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 1. April 2022, 10:11
Schulform: Gymnasium

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von Ado »

Hallo Herr Raffenberg,

bei uns ist der Fehler (beschrieben hier erstmals mam 17.03.22) auch weiterhin vorhanden, wenn man den "neuen" Serienbriefreport aus der aktuellen Basis-Sammlung verwendet. Unsere Basis-Sammlung ist vom 25.03.22. Wann ist damit zu rechnen, dass die aktualisierte Version (ohne den beschriebenen Fehler) zur Verfügung steht?
Viele Grüße
M. Adolph
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von Raffenberg »

Das weiß nur der Programmierer. Ich habe ihm das problem geschildert. Als Ursache ist das Nachladen der rtf-Datei wohl der Kern des Übels. Die Lösungssuche gestaltet sich aber anscheinend nicht leicht, da der Reportdesigner ja eine Fremdkomponente ist.

Ich hake nochmals nach. Bis dahin scheint ja zumindest die Fehlermeldung "nur" ein unschöner Nebeneffekt zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Ado
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 1. April 2022, 10:11
Schulform: Gymnasium

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von Ado »

Hallo,

der Nebeneffekt ist tatsächlich "unschön", weil zumindest bei uns dadurch Schild "nicht richtig" geschlossen wird und im Hintergrund eine hohe Systemlast erzeugt. Ein Beenden des Prozesses im Taskmanager oder ein Neustart des PCs schafft zwar Abhilfe, aber kommunizieren Sie das mal (nachhaltig) an einer Schule mit 100 KuK ...

Viele Grüße
M. Adolph
amk303
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 5. Juli 2019, 00:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von amk303 »

Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 08:32
JensSpeh hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 22:06 MSA oder FOR...Schild verwendet FOR, Prognos MSA. macht die Sache auch nicht wirklich einfach...
Hallo Herr Speh, da die Ausgabe eines genau definierten Abschlusses nicht verlangt wird, prüft der Brief lediglich die Klasse. Wenn Schüler der 10, dann ist der Abschluss gefährdet (Das meinte das MSB mit "über das Ziel hinausschießen). Das macht es dankenswerterweise viel einfacher. ;)
Karhan hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 07:32 Hier ist ein kleiner Schönheitsfehler: zwischen Frau und Mustermann sowie Herr und Mustermann ist ein Leerzeichen/ein Blank zu viel.
Anbei ihr Report ohne doppelte Leerzeichen.

Warnungen (Blauer Brief).rtm
Guten Abend,

ich arbeite gerade an dem "Originalreport" Warnungen (Blauer Brie).rtm. Ich würde gerne wissen, wie die doppelten Leerzeichen bei der Anrede entfernt werden können, damit ich dies in meinem vorhandenem Report durchführen kann. Ich finde keine Bearbeitungsmöglichkeit für $ANREDE" im Subreport1:Erzieher. Wie kann diese Änderung druchgeführt werden, bzw. an welcher Stelle wird ANREDE definiert?
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
amk303 hat geschrieben: Samstag 2. April 2022, 00:09 Ich finde keine Bearbeitungsmöglichkeit für $ANREDE" im Subreport1:Erzieher.
genau da können Sie die Änderung vornehmen: DetailBeforePrint von Subreport11 in dem Teil ab {Erzieher-Anrede}.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
amk303
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 5. Juli 2019, 00:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von amk303 »

Vielen Dank! Ich war bei "Absender Fenster" procedure Absender_FensterOnGetText....
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von Raffenberg »

Ado hat geschrieben: Freitag 1. April 2022, 14:25 der Nebeneffekt ist tatsächlich "unschön", weil zumindest bei uns dadurch Schild "nicht richtig" geschlossen wird und im Hintergrund eine hohe Systemlast erzeugt.
Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Das ist tatsächlich problematisch. Ich leite das weiter. Wenn ich richtig recherchiert habe, greift die Delphi Komponente des RB-Builders beim Nachladen von RTF-Dateien auf eine Windows.dll zu. Anscheinend wird hier durch den Fehler irgendein Prozess nicht richtig geschlossen. Reportintern gibt es keine Chenace, das zu verhindern, solange RTF-Dateien nachgeladen werden. Alle meine Experimente mit rtfRichText.free o.ä. laufen ins leere. Solange bleibt eigentlich nur die Empfehlung, die RTF-Texte in den Serienbrief direkt hineinzu kopieren, gesondert abzuspeichern und ohne Nachladen zu drucken. Das Nachladen kann man dann im Report mit dem entsprechenden Parameter abschalten. Hoffen wir, dass der Fehler ausgemacht werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Marcel Wienen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 08:53
Schulform: Gymnasium
Motto: Gib jeden Tag Dein Bestes

Elterntransparenz Mahnung + 1. Halbjahr

Beitrag von Marcel Wienen »

Ich weiß nicht, ob es hier passt. Ich wollte aber nicht extra einen neuen Punkt aufmachen.

Uns ist aufgefallen in den Gesprächen mit den Eltern, dass viele eben keine Profis in dem Geschäft sind und nicht wissen, dass die nicht ausreichenden Leistungen vom Halbjahr hier bereits zählen und mit "auch in" angedeutet werden. Daher würden wir gerne hier einen Passus haben, der auch für bildungsferneren Eltern klar ist, indem auch noch die nicht ausreichenden Noten vom Halbjahr aufgeführt werden ("...neben den nicht ausreichenden Leistungen in Mathe und Kath. Religion) nun auch in..."). Wie muss so etwas konstruiert werden? Wenn ich hier die nachrichten lese komme ich zu dem schluss, dass ich nur die Mahndaten herausnehmen muss, was eventuell jedoch zu internen Problemen führen könnte.

Grüße

Marcel Wienen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Wienen,
die Rechtsabteilung des MSB hat mir damals erläutert, dass die Mahnungen nicht in ihrer Bedeutung überbewertet werden sollten. Bei einem Schüler, welcher im ersten Halbjahr ein Defizit auf dem Zeugnis hatte, sollten alle Beteiligten hinlänglich wissen, dass es um das Fach nicht bestens bestellt ist. Das hat ja mit den Mahnungen eigentlich erst einmal wenig zu tun. Das ein solches Defizit auch im zweiten Halbjahr problematisch ist, sollte eigentlich allen beteiligten klar sein. Da kann keiner mehr aus allen Wolken fallen und sagen "Das habe ich niemals kommen sehen". Wenn im gegenzug ein Defizit aus dem Himmel fällt und auf dem Zeugnis steht, ohne dass man vorher gemahnt wurde, können die betroffenen Eltern zurecht sagen "Wieso hat mir eigentlich keiner Bescheid gesagt". Das heißt kurz: Man muss nicht mehr machen, als vorgesehen. Man darf schon davon ausgehen, dass die Eltern ein wenig mitdenken.

Ich wurde zudem darauf hingewiesen, dass der VV22.4 inhaltlich den Einsatz der Vorlage verlangt und damit keine Abänderung der Vorlage vorgesehen ist. Danach hatte ich damals auch gefragt. Folglich wurde der Serienbrief auch genauso inhaltlich angefertigt, wie abgebildet. Auch eine Mahnung auf Note 6 oder ähnliches ist nicht vorgesehen.

Dementsprechend kann der im Basispaket bereitgestellte Mahnbrief von mir nicht verändert werden. Ihre oben genannte Idee würde dazu führen, dass alle Fächer ohne das Wort --auch-- hintereinander weg genannt würden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Marcel Wienen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 08:53
Schulform: Gymnasium
Motto: Gib jeden Tag Dein Bestes

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von Marcel Wienen »

Sehr geehrter Herr Raffenberg,

danke für die prompte Antwort. Glücklich sind wir damit trotzdem nicht. Die Rechtssicherheit war uns schon klar. Doch der Satz "abweichend vom Zeugnis..." wird von vielen Eltern nicht verstanden und kostet uns im Schuljahr eine Reihe von Telefonaten und bedeutet letztlich mehr Arbeit. Vielleicht leiten wir die mal an die Rechtsabteilung des MSB weiter ;-P

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Wienen
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“