Mahnung / Blauer Brief

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Karhan
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 10:40
Schulform: Realschule
Motto: Sagt die 0 zu der 8: "Hey, cooler Gürtel!"

Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von Karhan »

Hallo liebes Forum!
Wir haben einen Report (Blauer Brief an die Eltern; siehe Anhang), bei dem ich Hilfe benötige.

1.) Der Abschnitt beginnend mit "Sehr geehrte Frau Mustermann" und endend mit "...und dadurch die Versetzung gefährdet ist." ist nicht die Schriftart "Arial". Wie kann man dies ändern?

2.) Der Brief endet nach "Mit freundlichen Grüßen" mit der Unterschrift der Klassenleitung. Wie bekommt man es hin, dass hier zum einen der Name der Klassenleitung erscheint und zum anderen rechts daneben auch der Name der Schulleitung?

3.) Kann man dem Abstand zwischen "Mit freundlichen Grüßen" und der Unterschrift von Klassen- und Schulleitung vergrößern?

Es würde mich sehr freuen, wenn mir in dieser Hinsicht weitergeholfen werde könnte, da ich nicht weiß, was im Entwurfs- als auch im Berechnungsmodus entsprechend verändert werden muss.
Selbstverständlich kann man in dem im Anhang befindlichen Report entsprechende Veränderungen/Anpassungen durchführen - dies wäre eine große Hilfe.
Vielen lieben Dank und beste Grüße!
Dateianhänge
Warnungen (Blauer Brief).rtm
(74.04 KiB) 941-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von Raffenberg »

Anbei ein Brief mit allen Anpassungen
Dateianhänge
Warnungen (Blauer Brief).rtm
(73.79 KiB) 612-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von Raffenberg »

Falls Sie noch selber Hand anlegen wollen:
1.) Sie können die Schriftart im Subreport Erzieher in allen Richtext-Feldern anpassen, indem sie mit einem rechten Mausklick darauf klicken und Bearbeiten wählen. Wenn Sie das Fenster schließen, werden Sie gefragt, ob Sie die Änderung speichern wollen. Wählen Sie hier ja.
2) Die Klassenleitung und jetzt auch Schulleitung wird im Hauptbericht unter Detail BeforePrint berechnet und im Subreport unter Detail BeforePrint angewandt. Hier werden Platzhalter in den RichText Feldern ersetzt.
3) Hierzu müssen Sie den RichText "Einladung" im Subreport Erzieher anpassen (rechte Maus -> bearbeiten).

Als Hinweis: Es gibt einen neuen Serienbrief für Warnungen, der mit dem MSB abgestimmt wurde, den ich Ihnen anhänge. Warnbriefe sollen eigentlich nur vom Klassenlehrer unterschrieben werden. Die entsprechenden Vorgaben in der APO-SI (Anlage 11) sind hier bindend.
Serienbriefe.zip
(2.4 MiB) 356-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 729
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Jens,
es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen (Klassenlehrer und Stufenleiter bei der Ersetzung für das Element Einladung vertauscht).
Hier die geänderte Version:
Warnungen (Blauer Brief) (1).rtm
(73.85 KiB) 256-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von JensSpeh »

Vielen Dank für die Serienbriefe.
Allerdings ist es doch etwas unschön, dass bei Schülern der Klasse 10 dann auch Versetzung steht, anstelle Abschluss. Zumal im Text ja auch darauf hingewiesen bzw. zwischen Versetzung und Abschluss unterschieden wird.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von Raffenberg »

Hmm. In der RS, HS und Sekundarschule könnte man in der 10 tatsächlich nur 'Abschluss' statt Versetzung/Abschluss' schreiben. Ich schau mir das mal an.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von JensSpeh »

Das gilt auch in der Gesamtschule. Denn für die Oberstufe muss man sich ja auch anmelden und braucht den entsprechenden Abschluss. Eine Versetzung wäre am Gymnasium wahrscheinlicher als Abschluss (vermute ich mal).
In älteren Reports stand da auch nicht Versetzung sondern prognostizierter Abschluss.

In dem Zusammenhang kann man das noch weiter auf die Spitze treiben.
In dem Report steht ja "nicht ausreichend". So weit vollkommen klar, denn mangelhafte Leistungen gefährden die Versetzung und auch die HA-Abschlüsse.
Bei einem MSA und MSA-Q jedoch könnten auch Leistungen, die besser als 5 sind den Abschluss gefährden, wenn die E-Kurse z.B. ausreichend sind, kann das die Quali gefährden (oder G-Kurs 3 und schlechter). Beim MSA müssen auch Bedingungen erfüllt sein, wenn da alle Fächer ausreichend sind, wäre dies auch nicht ausreichend.
Wir haben uns mit der Formulierung geholfen, dass die Leistungen in xxx, yyy und zzz für den angestrebten Abschluss nicht ausreichend sind. Der Teufel im Detail steckt also in der Formulierung, die sich also nicht auf die Leistungen in einem Fach bezieht, sondern auf die notwendigen Leistungen f+r den Abschluss.
Ebenso mag ja Schüler geben, die theoretisch die Quali bekommen könnten (3 E-Kurse), diesen aber gar nicht anstreben, weil sie für ihre Ausbildung nur MSA benötigen. Diesen Schülern müsste man dann auch keine Mahnung schicken...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Speh,
die Mahnbriefe sind damals in enger Absprache mit dem und nach Vorgaben des MSB entstanden, weil die alten Mahnbriefe stark "gewachsen" und an den eigentlichen Vorgaben vorbei erstellt wurden. Bei diesen Abstimmungsgesprächen hat das MSB darauf hingewiesen, dass die Mahnbriefe in der vorgegebenen Weise verwendet sollen und nicht entfremdet werden dürfen. Der Mahnbrief soll Beratungsgespräche nicht ersetzen und nur für den vorgesehenen Zweck eingesetzt werden. Er ist eher als Anlass gedacht, über die Laufbahn zu sprechen und nicht als juristisch notwendiger und vollständiger Fallbericht. Hier sind die alten Mahnbriefe deutlich über das eigentliche Ziel hinausgeschossen. Da sie jedoch lange im Einsatz waren, nimmt man die neuen Mahnbriefe als unvollständig wahr. Prognostizierte Abschlusswarnungen wollte jedoch keiner im MSB. Das MSB hat aber darauf hingewiesen, in den Aussagen genauso unscharf zu bleiben, wie es eigentlich gedacht war. Konkret soll nicht auf dezidierte Abschlüsse geprüft werden, nicht auf Sonderkonstellationen hingewiesen werden, nicht auf Noten 6 geprüft werden, etc.

Somit würde ich bei der Gesamtschule schon bei Versetzung / Abschluss bleiben. Alles andere ist zu sehr Beratungsgeschehen. Zur Not kann ja ein Beratungslehrer "nichtzutreffendes streichen", wenn er es doch lieber etwas genauer möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von JensSpeh »

Hallo Herr Raffenberg,

das ist m.E. aber etwas inkonsequent.
Ich kann verstehen, dass die Mahnungen nicht ausufern sollen. Wenn aber die Mahnung Anlass sein soll, über die Laufbahn zu sprechen, warum wird das dann durch die Mahnung eigentlich mehr oder weniger auf den HA10 und ansatzweise auf den MSA beschränkt? Warum nicht auch MSA-Q ebenfalls?
Und dann gilt ja auch noch:
§7.4
"Ist mit der Versetzung der Erwerb eines Abschlusses oder einer Berechtigung verbunden, werden bei der Entscheidung über die Versetzung und die Vergabe des Abschlusses oder der Berechtigung auch Minderleistungen berücksichtigt, die nicht abgemahnt worden sind."
Dann wäre es konsequenter, in der 10 komplett auf die Mahnungen zu verzichten.
Streng genommen wären dann auch in der 9 der Gesamtschule keine Mahnungen erforderlich, da ja auch ein Abschluss vergeben wird..
Insgesamt lässt mich also dieser Serienbrief unzufrieden zurück.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von Raffenberg »

Naja,
ausgedacht habe ich mir das nicht. Ist je eher eine Auftragsarbeit.
§7.4 kann ja zu Mahnzeiten keine Auswirkungen auf die Mahnung selbst haben.

Wenn man sich die Gesetzestexte durchliest, wird im Schulgesetz sehr schwammig formuliert "Ist die Versetzung einer Schülerin oder eines Schülers gefährdet, weil die Leistungen in einem Fach abweichend von den im letzten Zeugnis erteilten Noten nicht mehr ausreichen..." und "Auf etwaige besondere Folgen einer Nichtversetzung der Schülerin oder des Schülers ist hinzuweisen".

Aber was heißt das alles? Erst mit der APO-SI und der Vorlage wird es etwas konkreter. Aber auch hier wird nicht detailliert erörtert, was "ausreichen" bedeuten soll. Interpretationsspielraum bleibt meines Erachtens sehr viel. Erst recht, wenn man für die Warnungen nach APO-GOSt das Formular aus Anlage 11 der APO-SI heranzieht, weil es in der APO-GOSt keines gibt.

Das war auch der Grund für die Zusammenarbeit mit dem MSB. Die Fragestellungen sind dann durch die Rechtsabteilung gegangen. Nicht ausreichend heißt in der Antwort des MSB Note 5 oder 6. Im 2. Hj nur dann, wenn abweichend von der Note im 1. Hj., sonst nicht. Besondere Folgen sind das Verlassen der Schule und in Jahrgängen mit Abschlussmöglichkeit der gefährdete Abschluss bzw. eine zu verpassende Berechtigung.

Als Gymnasialer tue ich mich manchmal etwas schwer mit den Abschlüssen an den Gesamtschulen. Was heißt MSA-Q? Wo erlang man den? Der Warnbrief gibt in Kl. 9 eine Abschlussgefährdung und Versetzungsgefährdung für alle Schulformen aus (HA9). In der Klasse 10 ebenfalls (HA10, MSA). Ich habe den Report so angepasst, dass er in GE, SK, R und H keine Versetzungsgefährung mehr ausgibt. In der EF des Gymnasiums gibt es noch einen Abschlusshinweis in G8.
Serienbrief Mahnung gefährdete Versetzung Eltern.rtm
(135.65 KiB) 266-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“